Wie konnte Harry Potter gegen Voldemort gewinnen, ihn töten?

11 Antworten

Harry war der wirkliche Herr ueber den Elderstab. Darum brauchte Harry Voldi nur entwaffnen und Voldis Fluch richtete sich gegen ihn selber.

Vergiss nicht, Dubledore war als erster von den Lebenden in HP-Buechern genannter Herr ueber den Elderstab. Auf dem Turm Ende des 6. Teils entwaffnete ihn Drako, die Herrschaft ging also an ihn ueber, aber Draco hat das nie erfahren. In 7 entwaffnete Harry Drako im Haus der Malfoys und wurde somit der neue Herr ueber den Elderstab.

Der Zauberstab erkennt, wer Herr ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Den Grund hast du eigentlich schon genannt:

Der Elderstab gehörte Voldemort nicht richtig. Sondern er gehörte Harry. Und das ist der elementare Unterschied. Als der Elderstab Harry umbringen sollte, weigerte der sich, seinen wahren Besitzer umzubringen, flog deshalb in Harrys Hand, sodass Voldemorts eigener Todesfluch auf ihn ging, statt auf Harry.

Und warum gehörte er Harry? Weil es ein Irrglaube ist, dass der Zauberstab nur bei Mord den Besitzer wechselt. Der Elderstab wechselt immer dann, wenn sein Meister verliert.

Also: der Elderstab gehörte Dumbledore -> Draco hat Dumbledore entwaffnet, daher gehörte der Stab nun Draco (auch wenn dieser ihn nie in der Hand hielt) -> in Malfoy Manor enwaffnete Harry Draco (hier war die große Frage, ob der Stab (obwohl er nicht anwesend war) das wusste oder nicht -> er wusste es). Damit war Harry der wahre Meister.
Voldemort dachte aber, dass ihm der Stab gehört, weil Snape Dumbledore umbrachte und Voldemort dann Snape umbringen ließ (von Nagini. Man sehe Voldemorts unglaubliche Logik, weil theoretisch hätte Nagini dann ja der Stab gehören müssen. Aber egal).

Jedenfalls: der ganze Grund ist eigentlich, dass der Elderstab einfach nicht seinen eigenen Besitzer umbringen wollte und sich deshalb kurzerhand gegen Voldemort wandte.
Wie bei den meisten Dingen hatte Harry also echt enormes Glück.

P.S.: In den Büchern wird das alles echt gut beschrieben. Also...falls du das noch nicht gelesen hast, hole es unbedingt nach :D

Woher ich das weiß:Hobby

Liebe/r SiriusBlack1!

Genau!

Voldemort war nicht der Gebieter.

Der Elderstab hatte sich gegen ihn gewand.

Er gehörte Harry und wenn er ihn auch nicht hatte, so befolgte er nur seinen Willen.

LG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡

Ich glaube der Elderstab hat Voldemort nicht richtig gehorcht, oder ?

Genau.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Der Stab hat ihm nicht gehorcht.