Im Zickzack durchs Gelände. Pferd scannt Wegesränder?

eishoernchen  23.07.2021, 12:26

Er zieht zum Wegesrand oder er springt vom gelben Blatt auf dem Weg weg zum Wegesrand?

SuperB18
Beitragsersteller

Er scheut bzw drängelt weg vom “bösen Objekt”.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so ähnlich war das bei meiner jungen Stute auch. "Huch, eine blaue Blume, huch, da wackelt ein Grashalm, huch, ein Ast, huch eine Bank..." Mehr als 5 m ordentlich geradeaus zu reiten, war mir kaum möglich. Ich habe mal einen Ausritt lang mitgezählt, und kam auf 155.

Wenn ein anderes Pferd dabei war, machte sie das nicht. Meine Stute ist ein wunderbares Reitbegleitpferd und ich habe früher nicht selten ängstliche und unerfahrene Pferde/Reiter mitgenommen, die sich dann an meiner Stute orientieren konnten. Kein Problem. Mein Pferd galt als Lebensversicherung. Nur wenn wir allein waren, machte sie das. Und relativ selten immer noch.

Ich habe mit der RL, die meine Stute ausgebildet hatte, darüber gesprochen und die meinte nur trocken: "Tja, dann ist das Pferd nicht vorm Bein."

Seufz... stimmte natürlich. Ich habe dann, wenn ich daran dachte, darauf geachtet, das Pferd *zu reiten*, also praktisch dressurmäßig zu reiten. Das ging gut, da machte sie keinen Heckmeck. Aber wenn ich entspannt ritt, dann sprang sie wieder rum und lief zickzack. Aber nur im Trab und Galopp. Im Schritt nicht.

Ich habe gelernt, damit zu leben. Mit den Jahren ist es dann viel weniger geworden. Aber auch jetzt noch, wo das Pferd 22 ist, kommt es durchaus noch vor. Ich achte da aber kaum noch drauf. So ist sie halt. An Scheuklappen habe ich nie gedacht. Eigentlich will ich ja, dass sie alles sieht.

SuperB18
Beitragsersteller

So, nun bin ich mal beim Ausritt dressurmäßig geritten. War nicht besser. Irgendwie sogar schlechter, weil jetzt noch mehr Grundspannung im Pferd war und die Hoppser zur Seite sind im Aussitzen für mich schwieriger auszubalancieren. Die Ohren waren permanent gespitzt, er kaute wie verrückt. War einfach nervös irgendwie…
Ich bin jetzt echt gefrustet, denn zu der Tatsache, dass es nicht weniger Zickzack wurde kommt noch dazu, dass weder mein Pferd noch ich entspannen könnten. Und dafür reite ich eigentlich aus: um mal zu “chillen”.
Ich hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen meinem Pferd gegenüber.
Menno!

SuperB18
Beitragsersteller

Ich kann das so krass nachempfinden! Vorm Bein ist im Gelände halt so ne Sache. Erstens will man ja mal entspannen, zweitens stehe ich im Gelände eigentlich eher immer etwas auf der Bremse, da der Herr meist noch Termine hat 🙈

Dahika  23.07.2021, 14:51
@SuperB18

tja... ich habe meiner RL auch gesagt: "Können vor Lachen." Aber darum war ihre Antwort trotzdem nicht falsch. Sie kann es halt. Ich.....weniger.

Dahika  24.07.2021, 16:04
@SuperB18

na ja. Mit "vorm Bein haben" ist nicht dassselbe wie "auf der Bremse stehen." Die olymp. Vielseitigkeitsreiter stehen sicher nicht auf der Bremse und haben ihr Pferd mit Sicherheit vor dem Bein.

SuperB18
Beitragsersteller
@Dahika

Ja eben! Es ist genau das Gegenteil!
wollte damit sagen, dass es mir im Gelände schwer fällt mein Pferd vorm Bein zu haben, da er sehr zügig unterwegs ist und ich ihn eigentlich eher immer zurück halten muss.
Vielleicht muss ich es mal riskieren. Habe mir das mit dem “vorm Bein” für meinen nächsten Ausritt auf die Fahne geschrieben. Ich befürchte nur, dass er mir dann unterm Hintern wegläuft.

Urlewas  24.07.2021, 19:16
@SuperB18

“Termine“? Super, das habe ich so noch nie gehört. Muß ich mir merken 😂😂

SuperB18
Beitragsersteller
@Urlewas

Ja so nennen wir das wenn ein Pferd ein strammes Tempo vorlegt ohne Durchgehen oder Kontrollverlust. Er hats einfach eilig 🤷‍♀️

Dahika  25.07.2021, 16:01
@SuperB18

das darf er nicht. Wenn ein Pferd zu schnell wird, kann es nicht mehr über den Rücken gehen. Die Pferde der Vielseitigkeitsreiter werden sicher nie zu schnell. Auch und gerade nicht im Cross Country.

wenn die augenuntersuchung durch einen augenspezialisten für pferde keine defizite ergibt, die behandelt werden können, dann gibt es verschiedene möglichkeiten.

  • die von dir bereits erwähnten scheuklappen. die decken aber bloss die seiten ab. natülich kann man auch welche anfertigen lassen, die den boden abdecken - allerdings läuft ein pferd, das den boden nicht sieht, sehr unsicher. bei nacht laufen pferde deswegen sicher, weil ihr auge eine viel bessere restlichtsicht hat, als die des menschen
  • stets mit angenommenem zügel reiten. also kein bummeln am langen zügel, sondern stets in arbeitshaltung reiten.
  • besorg dir dünne moosgummiplatten in verschiedenen farben. schneide daraus grosse schnippsel und übe damit auf dem platz. auf moosgummi können die pferde drauftreten, ohne dass was passiert und du kannst sie vom reitplatz bequem wieder einsammeln - und auch mal welche auf einer ausreitstrecke auslegen und später wieder einsammeln.

ich kenne eigentlich nur den umgekehrten fall, nämlich ponys, die beim spazierengehen unbedingt auf die strasse aufgebrachte gelbe markierungen zu fressen versuchen und deswegen zuweilen sehr plötzlich stoppen. in jener gegend sind in der bauernschaft die gullis mit gelben strassenmarkierungen versehen, damit die strassenkehrmaschine nicht den ganzen dreck reinwischt, sondern drum herum fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

SuperB18
Beitragsersteller

Okay, Augenprobleme werde ich mal checken. Glaube ich aber nicht so wirklich dran. Dann wäre er nicht so ein entspannter Typ im Umgang.

Reite immer mit Verbindung und Körperspannung. Sonst würde ich ständig unten liegen 🙈

Das mit dem Moosgummi verstehe ich nicht. Was genau soll das bewirken? Zu Hause macht er kein Zickzack. Auch nicht auf der Ovalbahn. Und das ist ja vom Weg her ähnlich: 2-3m breit, links und rechts grün.

Straßenmarkierungen sind ihm egal. Genau wie alles andere “gruselige” das man so antrifft außerhalb der Anlage. Der läuft sogar völlig cool vorbei wenn unsere Feuerwehr mal wieder auf dem Sportplatz übt! Nur Rasensprenkler mag er nicht 😂

pony  23.07.2021, 14:47
@SuperB18

dann solltest du mal moosgummistücke auf dem grün rechts und links der ovalbahn verteilen und mal da reiten.

SuperB18
Beitragsersteller
@pony

Ok und das soll dann desensibilisieren?
Ich meine so einfach ticken Pferde seltenst! Du kannst 100mal an ner Jacke über der Bande vorbei reiten. Aber wehe die liegt mal drei meter weiter!

Vielleicht immer erst arbeiten, dann ausreiten? Ich meine, könnte es vielleicht sein, das Pferd „sucht“ sich was, um seinem Bewegungsdrang nachgeben zu können?

SuperB18
Beitragsersteller

Ja deshalb ja meine Vermutung, dass das Rumkasperei ist. Könnte möglich sein. Er steht voll im Saft. 24h Weide.