Im unseren oder in unserem?

und wieso?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wörtchen im ist eine Kontraktion aus in dem, enthält also den Artikel. Man kann es auch immer durch die Langform ersetzen.

Kannst Du sagen in dem unseren Garten? Nein, das wäre ungrammatisch, weil Artikel und Possesivpronomen nicht zusammenpassen. Daher ist auch im unseren Garten falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Fingernudel  16.06.2020, 19:47

Wie sagt man dann korrekt?

Weil man Possessivpronomen nicht verändern kann wie Adjektive.

In kaltem Wasser - im kalten Wasser

In Unserem Garten

Weil du bist ja in *dem* garten und nicht in *dem* vom nachbarn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in unserem Garten

im Garten (= in dem Garten)

Der Dativ wird beim Begleiter markiert, als beim Artikel oder beim Possessivbegleiter.

adabei  16.06.2020, 00:11

Upps: ... also beim Artikel ....