Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes?

16 Antworten

Sehr geehrte(r) Taner Ögüt,

Sie fragen sich  „wieso Milliarden von Menschen  die Wahrheit in der Bibel verleugnen, obwohl darin auch geschrieben steht, der Himmel und die Erde werden vergehen aber weder ein Punkt noch eine Wort von meinen Worten wird vergehen?“

Ihre Frage ist absolut berechtigt  und zeugt  -  mit einer Ausnahme  -  von einer guten Bibelkenntnis-  DH! -  Zu der Ausnahme weiter unten.

 Zunächst aber ist es auch ein Faktum,  dass die über zwei Milliarden zählende Christenheit in ca. 41.000  Konfessionen aufgesplittert ist,  die sich nicht nur sehr uneins sind   - und nicht  nur dann und wann sogar Kriege gegeneinander führen  -  sondern auch zu Ihrer Frage nach der Dreieinigkeit längst nicht alle die gleiche Lehrmeinung vertreten.

Wieso ist das möglich?

Nun,  schon in der Gründungsphase des Urchristentums wurde ein solcher Trend vorausgesagt.  Bibelschreiber wurden deshalb  von Gott dazu  inspiriert, Texte wie den in  2. Timotheus4:3, 4  niederzuschreiben.  Dort liest man:  „ . . .Denn es wird  eine Zeitperiode geben,  da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden,um sich die Ohren kitzeln zu lassen; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden. . .“

Und dieser verhängnisvolle Hang zu "unwahren Geschichten"  ist Ihnen aufgefallen  -  Respekt.

 Allerdings wissen wir aus  den biblischen Vorhersagen auch,  dass nicht alle Christen diesen Verirrungen folgen werden.  Der christlichste aller Christen,  Jesus selbst, vergleicht die Folgen,  die sich daraus ergeben würden,  dass Gottes gute Botschaft von vielen Menschen nicht ernst genug genommen werden wird,  mit zwei Wegen.  Zum einen den breiten Weg,  auf dem die große Masse aller Sympathisanten der „unwahren Geschichten“  daherkommt -  weil es halt bequemer ist,  mit dem Strom zu schwimmen.  Und zum anderen einen schmalen Weg,  auf dem relativ wenige wandeln werden,  weil sie sich unbeirrt an der biblischen Wahrheit orientieren und deshalb dem Trend widerstehen, es sich als  Mitläufer von Mehrheiten bequem zu machen.  (Nachzulesen in der Bergpredigt,  Matthäus 7:13-23).

Die Bibel unterscheidet also zwischen einigen wenigen Christen  und vielen anderen Christen!

Zu der unverfälschten Wahrheit,  wie sie von den  „einigen wenigen Christen“ unbeirrt vertreten wird,  gehört unter anderem die biblische Lehre von dem „allein wahren Gott“   und von dem Sohn Jesu Christus,  den "der Vater ausgesandt hat"   (siehe dazu Johannes 17:3).  Von diesen Wenigen sind auch hier bei GF einige vertreten und daher gibt es auch schon viele Beiträge,  die sich mit der unheiligen Dreieinigkeit  beschäftigen,  wie zum Beispiel diesen hier:

https://www.gutefrage.net/frage/jesus--gott-oder--nicht#answer-89265234

Man mag es zwar kaum glauben,  aber so,  wie auch Sie es bestätigen,   ist es einen Tatsache,  dass es Milliarden Menschen gibt,   die sich tatsächlich  Christen nennen,   ihren Schöpfer aber entehren,  indem sie ihn zu einem  Teil einer Dreieinigkeit machen,  einer Göttertriade,  die Ähnlichkeit mit heidnischen Götzen  hat.

Die einzige plausible Erklärung dazu liefert die Bibel mit ihren Informationen über den  (Zitat aus Ihrer Frage)  „ehemaligen Engel“  den Teufel,  der nur noch eine „kurze Frist“ und  „. . . der die ganze bewohnte Erde irreführt . . .“  (nach der Offenbarung 12:7-12)

Er ist also der eigentliche Verursacher aller religiösen Verirrungen  -  was uns Menschen allerdings nicht davon befreit,  Gottes Wort  genau zu erforschen um die Wahrheit herauszufinden und um alle Lügen beim Namen zu nennen  -  oder mit Jesu Worten aus  Johannes 8:32  „ . . .und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. . .“   -  frei von allen Scheinwahrheiten

Und damit möchte ich noch auf einen weiteren Teil Ihrer Frage eingehen . . .

Tanerrr
Beitragsersteller

Also ich habe von 72 Spaltungen gehört, von 3 Großen Gemeinden habe ich auch gehört aber 41.000 tausend scheint mir doch übertrieben zu sein.

Warum ist Jesus Christus der sich als der Lehrer überhaupt präsentiert hatte anderer Meinung da in der Bibel geschrieben steht....

Johannes 14
25Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. 26Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Lukas 24:49
Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.

Johannes 14:16
Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich:

Johannes 15:26
Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir.

Johannes 16:7
Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

Johannes 16:13
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.

1.Korinther 2:10
Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.

Galater 1
7so doch kein anderes ist, außer, daß etliche sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. 8Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht! 9Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir abermals: So jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht!…

Menschen sind aus der Erde erschafft worden und zur Erde werden sie wieder werden, der Heilige Geist ist aus Licht erschafft worden und ist nicht aus der Erde, sie sind also beide erschafft worden jedoch kann nur einer dieser beiden als Erster erschafft worden sein und da führt kein Weg an dem Heiligen Geist vorbei.

Abundumzu  25.04.2015, 13:52

Auf den Teil Ihrer Frage nämlich,  den Sie so formulieren:    „ wenn ich [Jesus] fort bin damit der Herr unser Gott euch einen Tröster zukommen lässt,  der wird unter euch und in euch wohnen, euch an meine Lehre erinnern und für euch sprechen.“

Im Zusammenhang lautet dieser Bibeltext  aus  Johannes  14:15-17 folgendermaßen :   „Wenn ihr mich [Jesus Christus] liebt, werdet ihr meine Gebote halten;  und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei:  den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch ist.“

Auch über die wahre Bedeutung dieser Worte Jesu sind viele verwirrende Auffassungen im Umlauf.

Wer war der von Jesus verheißene Helfer?

Diese zitierte  Zusage Jesu „ einen anderen Helfer [oder: Tröster] zu senden,  damit er für immer bei euch sei“ (Johannes 14:16)  erfüllte sich 10 Tage nach Jesu Himmelfahrt, nämlich zu Pfingsten des Jahres 33 u. Z.

Er bewirkte nach dem Bericht in der Apostelgeschichte 2:1-4u. a. folgendes:

„ . . . und plötzlich entstand vom Himmel her ein Geräusch wie das einer dahin stürmenden starken Brise, und es erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. „Während nun der Tag des Pfingst[festes] seinen Verlauf nahm,  waren sie alle (120 Christen) am gleichen Ort beisammen, und sie alle wurden mit heiligem Geist erfüllt Und Zungen wie von Feuer wurden ihnen sichtbar und wurden verteilt, und auf jeden von ihnen setzte sich eine, und fingen an, in verschiedenen Zungen (Sprachen) zu reden,  so wie der Geist ihnen gewährte, sich zu äußern.“

Der dabei anwesende Apostel Petrus stellt den Zusammenhang zu dem versprochen Helfer her,  wenn ersagt:

„Diesen Jesus hat Gott zur Auferstehung gebracht, von welcher Tatsache wir alle Zeugen sind. Da er nun zur Rechten Gottes erhöht worden ist und  den verheißenen (Helfer) heiligen Geist vom Vater empfangen hat, hat er  das (den versprochenen Helfer) ausgegossen, was ihr seht und hört“ (Apostelgeschichte 2:32, 33).

Resümee:  Der vom Vater erbetene Helfer  wird denen helfen,  die „meine [Jesu] Gebote halten“.  Er wird ihnen helfen  den  „Geist der [biblischen] Wahrheit“ zu vertiefen. Der Helfer ist der  Geist  (eine von Gott ausgehenden Kraft)  „den  die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt.  Ihr [Jesu Nachfolger] kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch ist.“

Meine ausführliche Antwort zu diesem "Helfer" finden Sie hier:

https://www.gutefrage.net/frage/glauben-muslime-dass-ihre-religion-der-hoehepunkt-der-biblischen-offenbarungen-ist#answer-21649689

Alles in allem: Unterscheidungsvermögen auf der Grundlage einer guten Bibelkenntnis erschließt jedem aufrichtigen Sucher die ganze Fülle biblischer Wahrheit  - sogar bevor „Himmel und Erde vergehen“ und zu anspruchsvolleren Fragen, wie die Ihre.

Nun hoffe ich sehr, dass meine Denkanstöße hilfreich sind und Ihre Frage beantwortet haben.

Alles Gute

Dreieinigkeit ist keine Lehre sondern Ausdruck dessen, was Gott für uns Christen sein will: Gott als VATER der sich uns zuwendet wie in dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15, 11-17). Wenn von Gott, dem SOHN die Rede ist, dann geht es um den Hinweis auf Jesus Christus, der am Kreuz die Vergebung der Sünden ermöglichte. Wo Gott als HEILIGER GEIST auftritt und bezeichnet wird, ist das ein Hinweis auf die Gemeinschaft die Gott mit den Seinen haben will (2. Korinther 13,13). Gott hat durch Jesus Christus auch die Welt erschaffen - Johannes 1, 1-4 (Schlachter 2000): ''Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen''. Das Wort wurde Fleisch - Jesus Christus! Gott selbst ist Geist, und wohnt in einem Licht wo keiner hinkommen kann (1. Timotheus 6,16). In Jesus Christus ist Gott offenbart. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind eine Einheit, und wirken in allen schöpferischen, erwählenden und heilsbringenden Dingen zusammen. In allem, was das Leben an sich beinhaltet. Darum ist Jesus Christus auch ''das Leben'' (Johannes 14,6). Gott ist das Licht (Johannes 8,12) und bringt (ruft) zum Licht. Und logischerweise kann nur ans Licht gebracht (gerufen) werden, was zuvor blind in der Dunkelheit gewesen ist (Johannes 9,41). Dazu hat Gott alle Maßnahmen ergriffen, um heilsgeschichtlich mit, durch und am Menschen zu wirken, und sich zu offenbaren und seinen Willen mitzuteilen. Dies alles aus Gnade, Liebe und Barmherzigkeit. Dazu ist Gott als Schöpfer, Erlöser und Offenbarer nötig gewesen - bis auf den heutigen Tag!

Diese Offenbarungen sind allgemeiner Natur, einmal durch die Schöpfung ersichtlich (Römer 1, 18-20), und durch die Menschwerdung Gottes in seinem Sohn Jesus Christus (das Wort wurde Fleisch - Johannes 1,14) sowie durch den Heiligen Geist, der als Erneuerer, Erinnerer, Tröster, Versiegeler und Offenbarer wirkt und handelt (u.a. Lukas 12,20). Die menschlichen Begrifflichkeiten können Gott nicht erfassen. Man kann die Ewigkeit nicht denken. Ebenso das Wesen Gottes in seinen Offenbarungen verstehen. Gott ist mehr als die Summe seiner Segnungen. Im Himmel werden wir alles sehen - 1. Johannes 3,2: ''Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist''. Dann werden wir den ''einen'' Gott sehen. Durch den Sündenfall erleben wir Gott so, wie es uns in der Bibel gezeigt wird: Als Schöpfer-Vater, als Erlöser in Jesus Christus und als Heiligen Geist, der das Leben aus Gott bewirkt und schenkt, und uns als Gläubige eine innige Beziehung zum ewigen Gott ermöglicht. Im Himmel werden wir das alles in einer Person sehen, denn dann sind wir am Ziel des Glaubens - 1. Petrus 1, 8-9: ''Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit''. Dann werden wir keine Fragen mehr haben, weil durch unser erneuertes Herz uns ganz neue Welten eröffnet werden - Matthäus 5,8: ''Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen''.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Tanerrr
Beitragsersteller

Wir erklären sie sich dann diese Verse ?

Offenbarung 11

4 Diese sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen.

Sacharja 4

2 und sprach zu mir: Was siehst du? Ich aber sprach: Ich sehe, und siehe, da steht ein Leuchter, ganz aus Gold, mit einer Schale oben darauf,* auf der sieben Lampen sind und sieben Schnauzen an jeder Lampe*, 3 und zwei Ölbäume dabei, einer zu seiner Rechten, der andere zu seiner Linken. ...... 14 Und er sprach: Es sind die zwei Gesalbten, die vor dem Herrscher aller Lande stehen.

Sprüche 8

Die Weisheit als Gottes Liebling 22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. 23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war. 24 Als die Meere noch nicht waren, ward ich geboren, als die Quellen noch nicht waren, die von Wasser fließen. 25 Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln ward ich geboren, 26 als er die Erde noch nicht gemacht hatte noch die Fluren darauf noch die Schollen des Erdbodens. 27 Als er die Himmel bereitete, war ich da, als er den Kreis zog über den Fluten der Tiefe, 28 als er die Wolken droben mächtig machte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 29 als er dem Meer seine Grenze setzte und den Wassern, dass sie nicht überschreiten seinen Befehl; als er die Grundfesten der Erde legte, 30 da war ich als sein Liebling1 bei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit; 31 ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte meine Lust an den Menschenkindern.

Offenbarung 2 Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern:

homme  27.04.2015, 18:38
@joergbauer

@joergbauer + @Tanerrr

Ich verstehe übrigens die Frage auch nicht. - Die Empfehlung von joergbauer zur Auslegung der Offenbarung ist daher absolut richtig.

G. homme

Hallo Tanerrr, da es scheint das du aufrichtige Fragen stellst, werde ich dir aufrichtig antworten. Zuerst muss ich noch sagen  meine Religion ist Gott, respektive die der Liebe. Ich verehre alle kompetenten Meister wie zum Beispiel: Kabir, Guru Nanak, Jesus, Mohammed, Krishna, Budda und viele mehr. Alle Meister, alle Religionen und Schriften hängen an zwei Geboten:

"Du sollst lieben Gott, deinen Herrn mit all deinem Herzen, mit all deiner Seele und mit all deinem Gemüt."Das ist das erste und vornehmste Gebot.

Und das zweite ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Die Christliche Lehre (Bibel) ist weit weg von dem was die Ursprüngliche Lehre von Gott ist. Die Bibel wurde verfälscht. Sogar ganze "Kapitel" gestrichen unter dem Wahnsinnigen Kaiser Konstantin. Ohne diese drei Kapitel ergibt die Bibel grössten Teils überhaupt kein Sinn: Karma, Wiedergeburt und Vegetarismus. Aber damit steht die Bibel nicht alleine da alle heiligen Schrifte sind verfälscht.( Nur die Schriften der Sikhs ist noch ganz rein und unverfälscht.) Nun aber um genau auf deine Fragen zurück zu kommen:

-  Die heilige Dreifaltigkeit der Kirche ist die gnadenvolle Dreieinigkeit aller großen Meister:

 der Höchste Vater, Gott, Allah (Vater ist Sinnbildlich gemeint!)

 der Meister ( Gottmensch, Murshid-I-Kamil oder vollendeter Heiliger)

 der Shabd. (Der Tonstrom, Das Licht, das Wort, Kalma oder Kalam

Es ist sehr bedauerlich, daß die Kirche die wirkliche Bedeutung der Dreifaltigkeit niemals erkannt hat, an der es bis auf den heutigen Tag viele Diskussionen gegeben hat. Der Höchste Vater ist der allumfassenden Eine. Jesus die Welt verlassen hat, bevor seine Jünger die Vollendung erreicht hatten. Bald danach war die von Jesus gelehrte, rein spirituelle Wissenschaft nicht mehr verständlich und ging verloren. Die Geschichte Jesus und seiner Lehre wurden von einer Fülle von Dogmen und Aberglauben überdeckt.

- Gott ist einer. Es gab, gibt und wird kein zweiten geben. Gott ist für alle Der gleiche. Es gibt nicht einen der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Nicht einen nur für Christen, Moslem oder andere Religionen. Namen gibt es viele, aber der Geliebte ist immer nur Der Eine.

- DasWort: Ein weiterer grosser Irrtum der Christenheit, das Wort Gottes bedeutet nicht etwa was in der Bibel steht, nicht was Gott angeordnet hat, sondern das Wort ist tatsächlich Wort. Es sind Die 5 Heiligen Namen Gottes. Das sind richtige Wörter. Bei der Taufe hat Jesus die seinen Schülern gegeben.

Das Chanten der Heiligen Namen Gottes.

”Einfach durch das Lobpreisen Deines Heiligen Namens kann man alle Hindernisse überwinden.” (Srimad Bhagavatam 4.7.47)

Schließe deine äußeren Tore und öffne die inneren. Schließe die drei Tore und wiederhole den Namen des Makellosen; Das innere Tor öffnet sich erst dann, Wenn die anderen geschlossen sind.-Kabir

Dieses Wort braucht man um sich zu Gott empor zu heben, um ihn zu erkennen, in zusehen und mit ihm sprechen.

- Ja du Tanerr, Du hast gut aufgepasst! Wir vergessen, daß Jesus, wenn er sagte, er sei das Licht der Welt, der Sohn Gottes und einer, der unzerstörbar sei … nicht in seiner sterblichen Eigenschaft sprach, sondern, wie alle großen Meister, als einer, der mit dem Wort/Logis verschmolzen und eins mit Ihm geworden war. Und indem wir das vergessen, machen wir ihn, anstatt den spirituellen Pfad zu verfolgen, den er gezeigt hat, zu einem Sündenbock, der unsere Sünden trägt, um so der inneren spirituellen Aufforderung zu entgehen.“ (Zitat Jesus: „Was ich getan habe´, könnt auch ihr tun“)

Jesus sprach von seiner Sendung durch Gott, die nicht etwas darin bestand, durch den Glauben die ganze Menschheit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu erlösen, sondern als einer in der Reihe der Propheten diejenigen zu befreien, die „das Siegel“ auf der Stirn trugen (Verweis auf das Einzelauge, den Sitz der Seele), also jene, denen Gott bestimmt hatte, ihm zu begegnen.

 In der Johannes-Offenbarung gibt es zahlreiche Stellen, die sich mit dem Thema der Führung für die Zeit „danach“ befassen. Daß er, (Christus) bald wiederkomme, brachte er unmißverständlich zum Ausdruck „Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme! Wer überwindet, den werde ich machen zum Pfeiler, in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen: und werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes … und meinen Namen den neuen“ (Offb. 3,11,12). Unter„neuem Namen“, also in anderer physischer Gestalt, wollte er bald

wiederkommen. Und auf dieses „bald“ wartet die Christenheit nun schon 2O15 Jahre lang, während bereits zahllose geistige Meister das Erlösungswerk weitergeführt haben, und immer noch weiterführen.

LG: Irene

Jesussmile  25.04.2015, 11:05

hallo hab mal eine frage...wer ist jetzt dein Gott ?

Emma60  25.04.2015, 09:30

Hach ja, den "Teufel" hätte ich fast vergessen:

 Die negative Kraft (Teufel)

Es gibt Menschen, die diskutieren darüber, ob die positive Kraft größer ist oder die negative Kraft. Brüder, ihr müsst genau verstehen, dass beide Kräfte in dieser Welt wirklich notwendig sind. Die negative Kraft hält die Gesetze der Schöpfung aufrecht. Die Polizei eines Landes befasst sich nicht mit denjenigen, die sich an die Gesetze hal­ten, sondern ist den guten Bürgern vielmehr ein Schutz. Die Aufgabe der negativen Kraft ist sehr wichtig, genauso wie die der positiven Kraft, und wir müssen beide re­spektieren. Das Ziel der Meister ist, das Kommen und Gehen des Menschen in der Schöpfung zu beenden und die Seele von der Materie und den Sinnen zu befreien, so dass sie schließlich ohne unnötige Verzögerung ihre wahre und ewige Heimat erreicht. Die Meister sagen uns, dass diese Welt voller Negativität und ein schlechter Aufent­haltsort ist; während wir hier leben und unsere Verpflichtungen erfüllen, sollten wir uns mit der positiven Kraft verbinden und dann lernen, beide Kräfte zu überschreiten und den Erhalter von allem erkennen.

Den Menschen zu entwickeln bedeutet, ihm das wirkliche Wissen zu vermitteln, durch das er rechtes Verstehen erhält und zwischen Gut und Böse, zwischen Wahrheit und Unwahrheit, zwischen Gemüt und Seele un­terscheiden kann und den Grund seines physischen Daseins in der Welt versteht. Er lernt weiter sich über die Auswirkungen von Maya (Täuschung) und der Materie zu erheben, die sich über die drei Welten erstreckt. Mit diesem Erwachen lernt der Mensch das einzige und überaus Wichtige, das von allen kompetenten Meistern, die je in die Welt kamen, gelehrt wurde, und er ignoriert die Illusionen und Täuschungen, die Äng­ste und die Falschheit der negativen Art zu leben. Ebenso lernt er die Leiden des Gemüts zu überwinden, aus denen die Krankheiten des physischen Körpers entstehen. Das ist eine Sache für Menschen mit ungeteiltem Herzen; so beginnt man die Dualität abzulegen, die die grundlegende Ursache unserer Trennung von der Quelle ist. Auf diese Weise erfasst man von selbst mehr und mehr die höheren Werte des Lebens.

Abundumzu  25.04.2015, 23:09
@Emma60

Hallo  Emma60

Du hast noch mehr vergessen,  als "nur" den Teufel.

Offenbar hast Du auch vergessen,  dass Dein Zitat (ohne Quellenangabe) aus der Bibel stammt:

Deine Stegreif-Version formulierst Du so:

"Du sollst lieben Gott, deinen Herrn mit all deinem Herzen, mit all deiner Seele und mit all deinem Gemüt."Das ist das erste und vornehmste Gebot.  Und das zweite ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Der Originaltext aus Matthäus 22:36-40 lautet im  Zusammenhang  in einer guten Übersetzung folgendermaßen:

"Lehrer,  [fragt ein Schriftgelehrter] welches ist das größte Gebot im GESETZ?“  Er [Jesus] sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘  Dies ist das größte und erste Gebot.  Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘  An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“

Gottes Sohn hat in seiner Antwort aus dem Mosaischen Gesetz zitiert -  und zwar aus   3. Mose 19:18 sowie aus 5. Mose 6:5 und 10:12.)

In seiner Eigenschaft als Wortführer seines Vaters hat er außerdem  sorgfältig darüber gewacht,  dass bis zum heutigen Tag nichts verloren gegangen,  geändert oder verfälscht worden ist.

Oder traust Du ihm das etwa nicht zu?

Du kannst also ganz ohne Sorge die Bibel zur Hand nehmen.

Eine andere Frage ist,  ob man eine Anleitung braucht,  um sie zu verstehen.

Damit beschäftigt sich diese Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/braucht-man-eine-anleitung-fuer-die-bibel-#answer-34743378

Alles Gute

Das ist ganz einfach zu erklären:

Der "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14) verführt die Menschheit mit seinen Lügen (Joh.8,44), so dass diese dem Verführer mehr glaubt (Offb.17,1-14) als unserem ewigen Vater (Jes.45,22).

Der "Heilige Geist" ist die Kraft Gottes (Lk.1,35; Apg.8,10), mit welcher auch Jesu gezeugt wurde (Mt.1,20).

Woher ich das weiß:Recherche

der gott des AT ist ein rachegott

der gott des NT ist ein liebesgott

das sind eben 2 verschiedene (wird aber von GF-Usern meistens nicht so gesehen)