Ist Jesus wirklich das Wort?

8 Antworten

"Ich bin im Vater, und der Vater ist in mir" sagte Jesus zu Lebzeiten auf Erden. Wie kann dann Jesus das Wort sein?

Ich persönlich würde es damit deuten, dass damit gemeint ist, dass Jesus den Vater verherrlicht. Jesus sagt zum Beispiel, dass alles Gericht der Vater an ihn übergeben hat. Somit richten der Vater und Jesus, aber Jesus ist das "Wort", dass das Gericht verkündigt ("wie ich höre, so richte ich").

Warum wird Jesus nicht schon namentlich im Alten Testament erwähnt? Wenn doch Jesus Gottes Abbild ist? Oder gar Gott selbst? Stattdessen ist immer von "Christus" die Rede.

Ich glaube, dass sein Name nicht von nöten war im alten Testament zu nennen, um ihn zu erkennen.

Desweiteren geht aus der Bibel hervor, dass Jesu nach seiner Auferstehung erhöht und in den Himmel erhoben wurde. Wo er sich dann zur Rechten Gottes setzte. Wieso sollte Jesu erhöht werden, wenn er doch schon zuvor im Himmel war?

Hier wäre für mich nochmal die genaue Bibelstelle hilfreich.

Ansonsten sagt ja Jesus selbst, dass er vorher schon im Himmel war:

"Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist." Johannes 3:13

Im Alten Testament steht geschrieben, dass Gottes Sohn Immanuel heißen sollte. Angeblich soll Immanuel "Gott mit uns" oder ähnlich übersetzt heißen. Ich habe das gestern mal in meinem Übersetzer eingegeben und mir wurde Immanuel als Vorname bzw. als Gottes Knecht ausgegeben.

Was jetzt "Immanuel" genau heißt, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, dass Jesus in der Bibel auch als Knecht Gottes bezeichnet wird. Ich verbinde es damit, dass er dem Vater gehorsam ist und ihn in seinem Wesen verherrlicht. (Z.b. in Jesaja 53:11 wird Jesus als "Knecht" bezeichnet)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

"Wort" synonymiert eine Äusserung die gehört werden soll.

Gottes Wort = Gottes Äusserung die gehört werden soll = Gottes Wille welcher umgesetzt wird.

Jesus = Gottes Wort, Gottes Wille in Menschengestalt

Des Vaters Geist in Jesus, Gott in ihm = Gott in Menschengestallt.

Zur Zeit desAlten Testamentes wussten die Gläubigen nichts von Jesus - daher der Monotheismus. Der Name wurde nicht vorher genannt, damit sich niemand unter diesem Namen als der Messias ausgeben könne.

Im Alten Testament gibt es Prophezeiungen über den Messias.

Warum Jesus nicht Immanuel genannt wurde? Vielleicht hatte seine Mutter ihn so genannt.

Damals gab es auch einen anderen Bezug zu Namen (auch heute im Judentum noch) eher so wie Titel - dies aufgrund ihrer Bedeutungen. Manche Rabbis lehrten, das man auch den Geist Gottes bei der Namensgebung mitwirken lassen sollte.

Da Jesus die Menschheit erretten sollte, so legte vielleicht der Geist der Maria auf Herz, bei der Beschneidung das Kind "Jesus" zu nennen - denn es bedeutet "Gott rettet".

Eine Theorie wäre auch, das Jesus sich später selber so benannte, denn auch das war und ist im Judentum üblich.

Es war Gottes Wille das Jesus im AT noch nicht bekannt wurde - wieso das weiß ich auch nicht.

Jedoch heißt es später über diesen Jesus, das er sich nichts dabei dachte, sprich: er machte deswegen keinen "großen Tamtam", er hielt es für keinen Raub, dem Vater in allen gleich zu sein.

Hier die Passage die ich meine:

6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. - Philliper 2

Ist Jesus wirklich das Wort?

Laut Johannes 1,1-14 ja.

"Ich bin im Vater, und der Vater ist in mir" sagte Jesus zu Lebzeiten auf Erden. Wie kann dann Jesus das Wort sein?

Tja, wenn man Aussagen aus dem Kontext reißt, kommen die seltsamsten Überlegungen zu stande.

Demzufolge die Aussage von Jesus überdenkenswert ist.

Anders ausgedrückt meinst Du offenbar, dass Du es besser weißt, als der Sohn Gottes? Erstens führt das zu Überlegungen, die schon vor 1700 Jahren eine ziemlich schlechte Idee waren und zweitens ist es an Überheblichkeit kaum zu überbieten.

Desweiteren geht aus der Bibel hervor, dass Jesu nach seiner Auferstehung erhöht und in den Himmel erhoben wurde.

Logisch. Er war ja noch auf der Erde. In den Himmel aufgenommen zu werden, war daher eine Art Erhöhung, unabhängig davon, ob er vor seinem irdischen Dasein bereits im Himmel war.

Im Alten Testament steht geschrieben, dass Gottes Sohn Immanuel heißen sollte. Angeblich soll Immanuel "Gott mit uns" oder ähnlich übersetzt heißen. Ich habe das gestern mal in meinem Übersetzer eingegeben und mir wurde Immanuel als Vorname bzw. als Gottes Knecht ausgegeben.

Und Google ist für Dich ernsthaft ein Maßstab, wenn es um alte Sprachen geht?

Naja Jesus ist schon eine eigenständige Person, soweit ich das verstanden habe, hatte er diesen Namen nur auf der Erde.

"Ich bin im Vater, und der Vater ist in mir" sagte Jesus zu Lebzeiten auf Erden. Wie kann dann Jesus das Wort sein?

Dass Jesus das Wort Gottes ist, geht aus dem Logoshymnus in Joh 1 hervor, dort insbesondere in Vers 14.

Desweiteren geht aus der Bibel hervor, dass Jesu nach seiner Auferstehung erhöht und in den Himmel erhoben wurde. Wo er sich dann zur Rechten Gottes setzte. Wieso sollte Jesu erhöht werden, wenn er doch schon zuvor im Himmel war?

Weil er sich selbst erniedrigt hat und Mensch geworden ist. Siehe Philipperhymnus in Phil 2,7f.

Im Alten Testament steht geschrieben, dass Gottes Sohn Immanuel heißen sollte.

Entscheidend für den Evangelisten [Matthäus, siehe Mt 1,23] ist aber nicht der Name, sondern dessen Bedeutung: „Gott ist mit uns“. Quelle

Aurina
Beitragsersteller

Zu Vers 14: Wie ich finde, ist das Auslegungssache - Christus (Gottes Ebenbild) ist von Gott und Jesus, Gottes Sohn wurde auf Erden vom Heiligen Geist gezeugt. Womit nicht in Frage steht, dass das Wort Fleisch wurde, doch in Frage steht, ob Jesus damit gemeint ist. "Eine Herrlichkeit als eines Einzigen"..., sagt aus, dass Christus (Gottes Ebenbild) mit seinem irdischen Sohn eins war. Wie Jesus bestätigte mit "Der Vater und ich sind eins".

Auf Phil 2,7 trifft selbiges zu und bezieht vermutlich auf Christus.

Wenn man die Bibel aufmerksam liest, weisen viele Aussagen - Im Besonderen von Jesu selbst darauf hin, dass er der Menschensohn ist. Letztendlich macht dann die Aussage mit der Erhöhung Sinn, denn wäre Jesus zuvor schon im Himmel gewesen, verkümmert diese Aussage irgendwie. Am Kreuz starb einzig Jesus, Gottes menschlicher Sohn, was durch die Aussage "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" unterstützt wird.

BillyShears  26.07.2021, 16:32
@Aurina
Zu Vers 14: Wie ich finde, ist das Auslegungssache -

In Vers 14 ist so deutlich Jesus Christus gemeint, deutlicher kann man es kaum schreiben. Gott wurde in Jesus Mensch.

Auf Phil 2,7 trifft selbiges zu und bezieht vermutlich auf Christus.

Nicht vermutlich, sondern explizit, siehe Vers 5.

Im Besonderen von Jesu selbst darauf hin, dass er der Menschensohn ist.

Oha, "Menschensohn" ist wiederum ein ganz anderes Thema! Siehe hier.

Letztendlich macht dann die Aussage mit der Erhöhung Sinn, denn wäre Jesus zuvor schon im Himmel gewesen,verkümmert diese Aussage irgendwie.

Siehe Joh 3,13ff: "Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen. 14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, 15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben hat."

gogwatch  26.07.2021, 16:44
@Aurina

ich hatte dir auf den kommentar hin eine kommentar schreiben wollen, dann den kommentar aber als antwort geschrieben, die ist dann u.a. im zusammenhang mit diesem kommentar zu sehen.

jorgwalter57  26.07.2021, 17:50

Also dass der Jesus der Bibel wahr ist, ist weil es in der Bibel steht(?).

Mal wieder ein klassischer Zirkelschluss...😴