Im Club mit Speed erwischt

5 Antworten

Du fährst unter Drogen Einfluss und besitzt die Frechheit dir Sorgen darum zu machen, dass du deinen Führerschein verlieren könntest?!? Ist dir klar das du Menschen hättest verletzten können?!

Guck dir das mal an:

Ich ging zu einer Party, Mami, und dachte an Deine Worte. Du hattest mich gebeten, nicht zu trinken, und so trank ich keinen Alkohol.

Ich fühlte mich ganz stolz, Mami, genauso, wie Du es vorhergesagt hattest. Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken, auch wenn die anderen sich mokierten.

Ich weiß, dass es richtig war, Mami, und dass Du immer recht hast. Die Party geht langsam zu Ende, Mami, und alle fahren weg.

Als ich in mein Auto stieg, Mami, wusste ich, dass ich heil nach Hause kommen würde: aufgrund deiner Erziehung - so verantwortungsvoll und fein.

Ich fuhr langsam an, Mami, und bog in die Straße ein. Aber der andere Fahrer sah mich nicht, und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.

Als ich auf dem Bürgersteig lag, Mami, hörte ich den Polizisten sagen, der andere sei betrunken. Und nun bin ich diejenige, die dafür büßen muss.

Ich liege hier im Sterben, Mami, ach bitte, komm` doch schnell. Wie konnte mir das passieren? Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.

Ringsherum ist alles voll Blut, Mami, das meiste ist von mir. Ich höre den Arzt sagen, Mami, dass es keine Hilfe mehr für mich gibt.

Ich wollte Dir nur sagen, Mami, ich schwöre es, ich habe wirklich nichts getrunken. Es waren die anderen, Mami, die haben einfach nicht nachgedacht.

Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich, Mami. Der einzige Unterschied ist nur: Er hat getrunken, und ich werde sterben.

Warum trinken die Menschen, Mami? Es kann das ganze Leben ruinieren. Ich habe jetzt starke Schmerzen, wie Messerstiche so scharf.

Der Mann, der mich angefahren hat, Mami, läuft herum, und ich liege hier im Sterben. Er guckt nur dumm.

Sag` meinem Bruder, dass er nicht weinen soll, Mami. Und Papi soll tapfer sein. Und wenn ich dann im Himmel bin, Mami, schreibt "Papis Mädchen" auf meinen Grabstein.

Jemand hätte es ihm sagen sollen, Mami, nicht trinken und dann fahren. Wenn man ihm das gesagt hätte, Mami, würde ich noch leben.

Mein Atem wird kürzer, Mami, ich habe große Angst. Bitte, weine nicht um mich, Mami. Du warst immer da, wenn ich Dich brauchte.

Ich habe nur noch eine letzte Frage, Mami, bevor ich von hier fortgehe: Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken, warum bin ich diejenige, die Sterben muss?

ginatilan  23.11.2014, 17:50
Du fährst unter Drogen Einfluss

wo steht denn das?

er ist "im Club" erwischt worden!!

und besitzt die Frechheit dir Sorgen darum zu machen, dass du deinen Führerschein verlieren könntest?!?

und du besitzt die Frechheit ohne Quellenangabe was zu kopieren?

Warum meinen hier einige User immer wieder, Fragesteller moralisch belehren zu müssen, wenn diese einfach nur nach rechtlichen Grundlagen fragen?

Ist dir klar das du Menschen hättest verletzten können?!

Du verkennst, dass die weitaus überwiegende Anzahl aller Unfälle durch nüchterne Verkehrsteilnehmer herbeigeführt wird.

clemensw  22.11.2014, 21:09

Schöner Pathos, aber leider keine Antwort auf die Frage.

Hallo Ingoo

Sofern der Konsum harter Drogen nachgewiesen ist, so steht auch die grundsätzliche Nichteignung zum Führen eines KfZ fest; die Fahrerlaubnis wird entzogen.

Der Konsum harter Drogen muß nicht zwingend analytisch nachgewiesen werden; die Aussage des Konsumenten ist ausreichend.

Wiedererteilung möglich nach bestandener MPU, in der der Gutachter davon überzeugt werden muß, daß nie wieder harte Drogen konsumiert werden.

Dies ist die schwierigste Hürde, denn es erfordert eine intensive Aufarbeitung des Drogenproblems, und es muß schlüssig dargelegt werden, warum ein Rückfall in alte Verhaltens- und Konsum-Muster unwahrscheinlich ist.

Dies erfordert nicht nur ein Lippenbekenntnis des Konsumenten, sondern handfeste Ereignisse, durch die eine stabile Verhaltensänderung eingeleitet und unterstützt wird.

Dabei wird der Gutachter den konkreten Fall vergleichen mit den allgemeinen Erfahrungen bei anderen Konsumenten: Aus wissenschaftlichen Studien über viele Einzelfälle kann abgeleitet werden, welche Handlungen der konkrete Konsument ergriffen haben und zu welchen Einsichten er gekommen sein sollte, damit er sein Drogenproblem dauerhaft unter Kontrolle hat.

Eingangsvoraussetzung zur MPU ist ein Abstinenznachweis über mindestens 12 Monate.

Speed zählt zu den harten Drogen. Speed unterliegt dem deutschen Betäubungsmittelgesetz: Herstellung, Handel, Erwerb und Besitz sind illegal und führen nach §29 BtMG zur strafrechtlichen Verfolgung. Dies kann mit Geldstrafe und/oder Freiheitsentzug geahndet werden.

ACHTUNG: Selbst wenn es nicht zu einem Verfahren kommen sollte, wird der Tatbestand in aller Regel an das Landratsamt weitergeleitet, was Auswirkungen auf den Führerschein hat (auch wenn man als Fußgänger "erwischt" wurde).

Das kann man pauschal nicht sagen, das hängt in erster linie vom bundesland ab wo du erwischt worden bist (mindestmengenverordnung), ich denke nicht dass du mehr als zum eigenkonsum notwendig dabei hattest. Wsl bekommst du eine verwarnung und das strafrechtliche verfahren wird in der regel eingestellt. Das kann dennoch sehr unangenehme konsequenzen nach sich ziehen: Führerscheinentzug mit regelmäßigen (kann einige monate dauern) drogentests, die du selber bezahlen kannst. Weiters sind auch maßnahmen wie zwangstherapiesitzungen (überspitzt formuliert), die auch selber zu bezahlen wären, möglich. Vom Arbeitsplatzverlust/Schulverweis und der gesellschaftlichen situation ganz zu schweigen. Ich hoffe dass du halbwegs "human" davonkommst, da ich es eine frechheit finde dass drogenkonsum straffbar ist!

JeanneDarc2222  22.11.2014, 21:17

80% aller Verbrechen haben etwas mit Alkohol zu tun! Alkohol ist genauso eine Droge wie Speed! Er hat mit seinem Drogenkonsum nicht nur sich sondern auch seine Mitmenschen in Gefahr gebracht!

qzkrzqwyx  22.11.2014, 23:00
@JeanneDarc2222

Ein Verbrechen das im oder durch den drogenrausch geschieht ist natürlich zu bestrafen, das hab ich nicht gemeint (alkoholisierung während des verbrechens wirkt sogar strafmindernd, was nicht ok ist), mir geht es darum dass jeder selbst entscheiden kann was er mit seinem körper macht, du wirst auch net verurteilt nur weil du mit dem fahrrad ne felswand ohne schützer runter fährst

ginatilan  23.11.2014, 17:53
@JeanneDarc2222
80% aller Verbrechen haben etwas mit Alkohol zu tun!

aller Verbrechen???

woher nimmst du diese Zahl?

hast du eine Quelle dafür?

ich denke nicht, stimmts?

Er hat mit seinem Drogenkonsum nicht nur sich sondern auch seine Mitmenschen in Gefahr gebracht!

warum?

wenn er im Club Drogen nimmt kann er doch niemanden schaden

Der Konsums von harten Drogen (z.B. Speed) geht immer mit einem Eignungsmangel zum Führen eines Kraftfahrzeuges einher.

Die Polizei ist nach StVG §2 (12) gehalten, Informationen über Drogendelikte an die Führerscheinstelle weiter zu leiten:

§ 2 Fahrerlaubnis und Führerschein

(12) Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist.

Ergebnis: Die FsSt entzieht (auch bei Delikten außerhalb des Straßenverkehrs!) die Fahrerlaubnis, und ordnet vor der Neuerteilung eine MPU an.

Voraussetzung für eine positive MPU ist der Nachweis der kompletten Abstinenz über mindestens 12 Monate sowie eine gründliche Aufarbeitung des bisherigen Konsumverhaltens.

Ganz unterschiedlich. Von Weg auf Geldstrafe