Stimmt es dass wenn man ohne Führerschein /fahrerlaubnis erwischt wird nicht weiterfahren darf zumindest zur Garage?

6 Antworten

Wie hier schon geschrieben wurde muss man da unterscheiden, ob jemand ohne Führerschein fährt oder gänzlich ohne Fahrerlaubnis unterwegs ist.

Ohne Führerschein ist kein Problem. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und damit hat es sich dann.

Aber ohne Fahrerlaubnis zu fahren ist eine Straftat. Wenn jemand dabei Erwischt wird fährt man keinen Meter mehr. Nicht auf einen Parkplatz oder Grundstück, nicht in eine Garage sondern wirklich gar nicht mehr.

Zweiräder dürfen bzw. müssen geschoben werden und PKW's müssen abgeschleppt werden. Alternativ kann man dann jemanden Anrufen der oder die dann das Fahrzeug abholt. Gibt es niemanden wird über die Polizei ein Abschleppunternehmen damit beauftragt.

Die Kosten trägt natürlich der Verursacher. Gleiches gilt wenn das Fahrzeug beschlagnahmt werden würde um es technisch Begutachten zu lassen. Da kommen dann sogar noch die Kosten des Gutachters/TÜV hinzu. Darüber hinaus noch Standgebühren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ohne Führerschein darfst du weiterfahren, ohne Fahrerlaubnis nicht.

Ja. Zumindest beim Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Wenn du den führerschein nur vergessen hast, darfst Du normalerweise weiterfahren.
Es sei denn Du verscherzt es Dir mit den Polizisten vor ort und die schalten deswegen auf Stur. Dann ist die Fahrt schon eher zuende.

Wenn du aber erst gar keine Fahrerlaubnis hast, ist jeder Meter im öffentlichen Strasenverkehr einer zuviel.

Wenn du keinen Führerschein und/oder keine Fahrerlaubnis hast, darfst du überhaupt nicht fahren. Null, gar nicht! Wieso sollte das Gesetz eine Ausnahme machen, wenn es darum geht ohne Führerschein und/oder Fahrerlaubnis dein Auto nach einer Polizeikontrolle noch irgendwohin zu fahren?

Natürlich - das endet sofort, das ist dann noch das kleinste Übel..

Keinen Meter mehr, da wird notfalls schon mal der Schlüssel sichergestellt..