Im Aquarium ein Tier gefunden was ist es?

6 Antworten

Das ist eine Kleinlibellenlarve. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine heimische Libelle sich ins Aquarium schleicht und dort Eier ablegt, hast Du die Eier fast sicher mit Pflanzen bekommen. Das kann Monate her sein, die Larven wachsen langsam. Die Kleinlibellenlarven, die man im Aquarium findet, stammen praktisch immer von einer tropischen Kleinlibellenart, die ihre Eier mit Hilfe ihres Legestachels in Pflänzenstängel legt. Ein großer Teil der kommerziell gehandelten Aquarienpflanzen wird aus Kostengründen (vor allem Energiekosten) in südlichen Ländern unter freiem Himmel produziert. Nach dem Schlupf befreit sich die Larve aus der Pflanze und lebt im Wasser. Unsere heimischen Kleinlibellen legen ihre Eier meines Wissens direkt ins Wasser.

Libellenlarven leben räuberisch. Im Laufe ihres Wachstums fressen sie zunächst Einzeller und winzige Mehrzeller, später jedes Tier das sie erbeuten können. Die Beute kann im Extremfall genauso groß sein wie die Larve selbst. Fische sind in der Regel kaum gefährdet, junge Zwerggarnelen schon eher.

Falls deine Garnelen und Krebse vermisst, das ist die Antwort, das sind exzellente Räuber. Es ist definitiv eine libellenlarve vermutlich mit Pflanzen eingeschleppt, da viele Pflanzen aus Gewächshäuser stammen weltweit kann es leider sein das es keine Einheimische ist 🙄

Das müsste eine libellenlarve oder Larve einer steinfliege sein. Die schleppt man sich mit Wasser von draußen oder lebendfutter ein.

DanialHilfMir3
Beitragsersteller

Ich hatte nie Lebendfutter oder Wasser von draußen

Jonas0099  25.07.2021, 12:21
@DanialHilfMir3

Irgendwelche Pflanzen,Steine etc aus Gewässern oder Kübeln? Irgendwie muss sie ja rein kommen. Ich glaube nicht das eine Libelle die Eier ins Becken gelegt hat. Vielleicht auch über frostfutter eingeschleppt,zumindest bei planarien funktioniert das.

Eindeutig eine Libellenlarve.

Kleinlibellenlarve.

Ist doch hübsch.