Spinne im Aquarium?
Hallo,
ich habe gerade in meinem Aquarium eine winzige Spinne unter Wasser umherlaufen sehen. Zudem sehen manche Pflanzen so aus, als hätte die Spinne dort feine Spinnenfäden gespannt. Hat jemand eine Ahnung was das für eine Spinne ist und ob sie gefährlich für meine Garnelen/ Fische sein könnte?
Vielen Dank!
Ergänzung:
Habe jetzt noch eine Spinne gefunden und eine Videoaufnahme gemacht.
4 Antworten
Es gibt durchaus diverse Arten von Wasserspinnen , die je nach eigener Größe durchaus auch sehr kleine Wasserbewohner , bzw. zumindest deren Brut / Larven überwältigen können .
Fange sie raus , und das Problem sollte erledigt sein .
Vermutlich Wassermilben
Nass neu gestalten wird nicht viel bringen. Solche Kleintiere bekommt man auf diese Art nicht restlos raus.
Um die Einschleppung von Tieren zu verhindern, kann man neue pflanzen in stark kohlensäurehaltigem Mineralwasser baden bis kaum noch Blasen aufsteigen. Das viele CO2 ist für jedes atmende Tier tödlich, auch der plötzliche PH-Sturz ist tödlich. Nur Eier mit robuster Schale können überleben, ein Mineralwasserbad ist deswegen kein totaler Planarienschutz.
Hi
Es müsste eigentlich eine Wassermilbe sein weil Wasserspinne gibt es angeblich nur eine:
Und die ist vieeeeel größer.
PS
Freu dich doch- ist ja nicht schlimm.
Hast du ein gratis Tier.
Solange sie nichts tun muss man sie ja nicht loswerden.
Das sind Wassermilben
Ich habe neue Pflanzen gekauft. Vermutlich habe ich mir über sie die unerwünschter Bewohner eingeschleppt. Tatsächlich sieht man auf der Aufnahme auch einen kleinen roten Punkt umherwandern. Ich glaube das ist die von dir angesprochene Wassermilbe. Aber drüber krabbelt eben auch eine Spinne?
Irgendeine Idee wie ich Spinne und Milbe wieder los werde?