Spinne im Aquarium?

Ergänzung:

Habe jetzt noch eine Spinne gefunden und eine Videoaufnahme gemacht.

https://youtu.be/Zld20oNCRZE

4 Antworten

Es gibt durchaus diverse Arten von Wasserspinnen , die je nach eigener Größe durchaus auch sehr kleine Wasserbewohner , bzw. zumindest deren Brut / Larven überwältigen können .

Fange sie raus , und das Problem sollte erledigt sein .

Creapure
Beitragsersteller

Ich habe neue Pflanzen gekauft. Vermutlich habe ich mir über sie die unerwünschter Bewohner eingeschleppt. Tatsächlich sieht man auf der Aufnahme auch einen kleinen roten Punkt umherwandern. Ich glaube das ist die von dir angesprochene Wassermilbe. Aber drüber krabbelt eben auch eine Spinne?

Irgendeine Idee wie ich Spinne und Milbe wieder los werde?

eieiei2  08.12.2020, 20:51
@Creapure

Die Milben verhungern in der Regel sehr schnell, weil sie keine passende Beute finden. Den Spinnen geht es vermutlich ähnlich.

Creapure
Beitragsersteller
@eieiei2

Ich hoffe du hast recht! Es sind tatsächlich recht viele Spinnen im Wasser. Größere und kleinere. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Denkst du Spinnen oder Milben könnten gefährlich für meine Armanogarnelen werden?

eieiei2  08.12.2020, 20:56
@Creapure

Die Milben definitiv nicht. Bei den Spinnen hängt es davon ab, wie groß sie werden. Wahrscheinlich aber auch nicht.

Creapure
Beitragsersteller
@eieiei2

Dann bin ich ja beruhigt. Hatte sowieso vor die Tage das Becken neu zu gestalten. Hoffentlich löst sich das Problem dadurch. Vielen Dank!

eieiei2  08.12.2020, 21:38
@Creapure

Nass neu gestalten wird nicht viel bringen. Solche Kleintiere bekommt man auf diese Art nicht restlos raus.

Um die Einschleppung von Tieren zu verhindern, kann man neue pflanzen in stark kohlensäurehaltigem Mineralwasser baden bis kaum noch Blasen aufsteigen. Das viele CO2 ist für jedes atmende Tier tödlich, auch der plötzliche PH-Sturz ist tödlich. Nur Eier mit robuster Schale können überleben, ein Mineralwasserbad ist deswegen kein totaler Planarienschutz.

Hi

Es müsste eigentlich eine Wassermilbe sein weil Wasserspinne gibt es angeblich nur eine:

Wasserspinne – Wikipedia

Und die ist vieeeeel größer.

Grobbeldopp  09.12.2020, 00:19

PS

Freu dich doch- ist ja nicht schlimm.

Hast du ein gratis Tier.

Solange sie nichts tun muss man sie ja nicht loswerden.