Was sind das für kleine dunkle zuckende Tiere im Aquarium?

1 Antwort

Hüpferlinge

Hüpferlinge (Cyclops) sind ebenfalls sehr kleine Krebstiere, die sich im Garnelenaquarium tummeln können. Alle diese Bewohner findet man übrigens in Fischbecken so gut wie nie, weil sie von den allermeisten Fischen mit Freuden gefressen werden. Im Wirbellosenbecken passiert das nicht oder nur äußerst selten, da die meisten Garnelen kein lebendes Futter nehmen. Cyclops erkennt man an ihrer zuckend-hüpfenden Fortbewegung und an ihrer Körperform. Sie haben im Gegensatz zu den anderen hier beschriebenen Kleintieren einen Schwanzfortsatz am ovalen Körper. Bei weiblichen Hüpferlingen kann man links und recht davon Eipakete erkennen. Für Garnelen sind Hüpferlinge harmlos.

https://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_S%C3%BC%C3%9Fwassergarnelen:_Probleme_und_Krankheiten#H%C3%BCpferlinge