Ein einfaches Aquarium ohne Tierquälerei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast völlig Recht, in diesen Schreibtisch-Aquarien sollte man keine Fische halten, denn diese sind fast immer viel zu klein.

Aber darin Zwerggarnelen und/oder Schnecken zu halten ist eine gute Idee und eine hübsche und spannende Sache.

Aber auch dabei handelt es sich um lebende Tiere, die Ansprüche stellen. Und auch so ein kleines AQ muss gut gepflegt werden. Leider ist das biologische System in so kleinen AQ recht schwierig herzustellen und auch danach schwierig zu halten. Schon der kleinste Pflegefehler kann ziemlich katastrophale Folgen für die Tiere haben.

Am besten besorgst du dir einige Bücher über die sogenannte Nano-Aquaristik und arbeitest dich erst einmal in die Theorie ein.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Herzi123,

ja, es gibt so kleine Aquarien, die nennen sich Nanobecken. Diese "Nanos" sind allerdings im Vergleich zu deutlich größeren Aquarien sehr teuer, deshalb einmal die Frage: Willst du das Aquarium nur als Deko? Oder hast du generell Interesse?

Um Schnecken und Garnelen zu halten, reicht schon ein 30 l- Becken. Bedenke allerdings, dass du da keine Fische reinsetzen kannst!

GLG Nivatari

Informiere dich am besten in einem bei dir naheliegendem Zoo Geschäft ich glaube das sie dir am besten sagen können, ob es geht und wenn ja welche Tiere am besten geeignet sind! Schön das du aufpasst was du machst und nicht wie manche Tierquäler die einfach 10 Fische in einem engen Raum quetschen.

;D Hoffe ich konnte dir helfen!!!

Wenn du nicht zu viele Tiere rein gibst, durchaus möglich