Im (Altbau-) Haus kälter als draußen?

5 Antworten

Es war die ganze letzte Zeit recht kühl, dann sind auch die Hauswände entsprechend.

Nö, an guter Isolierung.

Ich wohne in einem Haus Baujahr 1880.

Im Sommer ist es lange angenehm kühl Haus.

Heute 26 Grad draußen, drinnen um 20 Grad. Hab eine Jacke an;-)

Dafür bleibt es bei draußen kaltem Wetter auch länger warm. Die Wände sind dicke Kälte, aber auch Wärmespeicher.

also historisches mauerwerk gut isoliert - kommt keine wärme rein !

Die Trägheit der Wände ,völlig normal.

Da es vor ein paar Nächten für einen Juni sehr kalt war ,und tagsüber nur wenig sonnig ,ist es vergleichsweise kühl in den Räumen.

Mit einer Dämmung oder besseren Isolierung wäre es nicht anders ,u.U.sogar verstärkt.

Im Erdgeschoß ist es grundsätzlich kühler als im Obergeschoß.

Die Sonne kann im Obergeschoß länger bzw.aus anderem Winkel in die Fenster scheinen ,zum anderen steigt die Wärme nach oben.