Wie berechne ich den x-Wert einer Sinus-Funktion?

Die Nr.15  (2) - (Mathematik, Aufgabe, Sinusfunktion)

2 Antworten

Dies ist einfach mithilfe der Umkehrfunktion zu lösen. Die Umkehrfunktion der Sinusfunktion ist die Arcussinusfunktion (bzw. der sin⁻¹). ^^

-0,5 = sin(1/3 x)     |sin⁻¹

sin⁻¹(-0,5) = 1/3 * x   |*3

x = 3 sin⁻¹(-0,5)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

-0,5 = sin(x/3) |arcsin() bzw. sin^-1()
arcsin(-0,5) = x/3 | *3
arcsin(-0,5) = x

https://de.wikipedia.org/wiki/Arkussinus_und_Arkuskosinus

PWolff  04.07.2016, 21:40

Bilden des Arkussinus ist leider keine Äquivalenzumformung - die Arrkussinus-Funktion ist die Umehrung nur eines Teils der Sinusfunktion.

Wenn x eine Lösung der Gleichung ist, sind auch (3 pi - x) und (x + 3 * 2 pi) Lösungen.

hm8647  04.07.2016, 21:47
@PWolff

Hmm.. Macht Sinn, wenn man darüber nachdenkt. Habe das bisher eigentlich einfach so hingenommen. Bin jetzt in der 11. Klasse und mir wurde das nie so erklärt, danke dafür oO

hm8647  04.07.2016, 20:23

Merk gerade, da fehlt ein *3 im letzten Schritt im linken Term :P
Aber schön, dass der Willibergi den gleichen Fehler gemacht hat :D

Willibergi  04.07.2016, 21:39
@hm8647

Ach du meine Güte, ich bin gerade ziemlich verblüfft - wir haben beide gleichzeitig den gleichen Fehler gemacht.

Tatsächlich wollte ich deine Antwort genau aufgrund dieses Fehlers kommentieren, habe es aber dann vergessen.

Wäre wohl auch etwas peinlich gewesen. ^^

LG Willibergi