Mathe: Höhe eines Riesenrads mit trigonometrischen Funktionen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst dir ein rechtwinkliges Dreieck an dein Riesenrad legen.
die Formel die du da hast war mal:
a=alpha
sin(a)=Gegenkathete/ Hypothenuse
das ganze nach Gegenkathete umgestellt ergibt;
sin(a)*Hypothenuse=Gegenkathete.
da das jetzt aber nur das Stück vom Mittelpunkt des Rades bis zur Gondel ist, musst du noch den Weg bis zum Mittelpunkt draufaddieren.
Gegenkathete=sin(a)*Hypothenuse+Höhe
ich hoffe es hilft dir weiter ;)

ein Kreis mit Radius r zeichnen; auf der Kreislininie im oberen Bereich eine Punkt A (Gondel) wählen; vom Mittelpunkt M des Kreises (Riesenrad) zwischen Waagerechter und MA liegt alpha=a ; dann sin a =x/r wobei x das kleine senkrechte Stück von A runter auf Waagerechte ist. dann umstellen x=r * sin a und um die ganze Höhe vom Boden zur Gondel zu erhalten dann +Höhe des Mittelpunktes.

Ellejolka  27.03.2011, 19:01

ja, mit dem Bild wäre es einfacher für mich gewesen!:)

besser

Bild - (Schule, Mathematik, Physik) besser - (Schule, Mathematik, Physik)

xXBenBuXx  27.03.2011, 18:57

das mit den Bildern bekomme ich noch nicht so wirklich hin  .....

Danke für eure Antworten! Hab noch eine andere Frage: Mit welcher Funktionsgleichung kann man die Höhe der Gondel in Abhängigkeit der Zeit berechnen?