welche decke braucht man für ein shetty?

7 Antworten

Du brauchst keinen Decke. Shetty`s haben ein dickes Fell. Selbst eine Abschwitzdecke brauchst du nicht unbedingt.

Wenn überhaupt, braucht das Pony nur eine Abschwitzdecke, die man ihm auflegt, wenn es geschwitzt hat (damit es sich nicht erkältet und schneller trocken wird). Danach wird sie aber wieder abgenommen und nicht den ganzen Tag draufgelassen. Die restlichen Decken sind unnötig (vor allem da das Pony ja anscheinend nicht geschoren ist).

Eigenltich gar keine. Shettys haben ein dickes fell. Eine Decke verhindert nur, dass das Winterfell wächst, weil man dann im Winter nicht so lange trockenreiten muss. Höchstens eine Abschwitzdecke ist sinnvoll :)

Decken verhindern nur, dass Pferde zu viel Winterfell entwickeln und dann beim reiten nicht mehr so doll schwitzen, wenn dein Shetty beim longieren nicht oder wenig schwitzt ist eine Decke völlig unnötig. Es wächst genug Fell, sodass es nicht friert, auch nicht auf der Weide. Allerdings brauchst du es nicht ganz so megagründlich putzen, da dann die natürliche Fettschicht, die es bei Regen schützt, verloren geht.

Gar keine. Das Fell der Pferde ist der beste Thermo-Regulator. Jede Decke stört nur das System. Gerade ein Robustpferd wie das Shetty ist mit ner Decke echt gestraft. Allerdings braucht es natürlich einen windgeschützten Unterstand!