Ideen für 70er-Jahre-Party Essen?

7 Antworten

Schau mal nach einem "Partykochbuch" in der Bücherwand deines Vertrauens, die Lettern der 70er und frühen 80er sind unverkennbar... Ganz sicher finden sich aber auch Rezepte und Ideen im Netz.

Gefüllte Eier, Käsespießchen, Pizzabrötchen, gefüllte Blätterteigecken, der berühmte Mettigel, Schichtsalat, Wurstsalat, Eiersalat, Kartoffelsalat fallen mir so spontan ein.
Bei meiner Ma gabs oft Bowle und Longdrinks wie Barcadi Cola oder Pernot Cola etc. (bevor ich angedacht war^^)

Du brauchst unbedingt einen Partypilz!

Bild zum Beitrag

Die lustigen Zahnstocher mit bunten Enden sind sowieso Kult - damit kann man auch wunderbar Pumpernickel-Spieße zusammenhalten und so gut wie jede Platte stilecht dekorieren.

Spargel aus dem Glas in Kochschinken eingerollt ist noch so eine Sache, an die ich mich mit wohligem Grausen erinnere. Muss in meiner Familie bis in die 80er überlebt haben.

Gefüllte Eier in allen Varianten, Fleischsalat, Quiche (oft im Miniformat) war auch sehr beliebt, weil "exotisch". Genau wie Ananas in allen Varianten.

Eier-Tomatenpilze mit Mayotupfen.

Auch an kalte Hackbällchen erinnere ich mich - schön aufgespießt und mit ... Balkansauce... die damals noch anders hieß.

Und natürlich Bowle - Weißwein, Sekt und Fruchtcocktail aus der Dose, tonnenweise Eiswürfel, und natürlich die lustigen bunten "Piekser"

- (Familie, Geburtstag, Ideen)

Mettigel, Käsespießchen, Spagel in Kochschinken mit Mayo, Kartoffelsalat, Nudelsalat, kleine Kackfleischbällchen, Tuc- cräcker mit Räucherlachs, Schinken... ggf. auch Pumpernikel (die Rolle) mit allem möglichen (gerne Wurstsalat, Leberwurst (+saure Gurke )....drauf, gefüllte Eier, Radieschenblumen Eischnittchen mit falschem Kaviar, oder Lachsersatz (gibt das überhaut heute noch?) gefüllte Blätterteigtaschen (Käse und Schinken), als Nachtisch: kalter Hund

falls doch was warmes? Hawaitoast (der Klassiker, den ich immer noch liebe)

Achwasweissich  12.02.2024, 16:47

"kleine Kackfleischbällchen" waren sicher ein Vertipper aber mir fiel spontan auf, das ich eben diese "Löwenküttel", kleine meist scharfe Hackbällchen, vergessen hatte :D

70er Jahre ... Habe ich zwar nicht erlebt aber ich denke an Hawaii Toast, Mett Igel, Zahnstocher mit Trauben und Käse, Fleischsalat mit viel Mayo

Hallo EliotJoseh,

damals dürfte auf keinen Fall Krabbencocktail fehlen ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname