Typische alte Gerichte?
Hallo,
Mein Papa, Baujahr 57, hat aufgrund einer Krankheit seine Mama schon vor vielen Jahren verloren. Ich habe meine Oma leider nie kennengelernt, doch ich weiß, dass er sie sehr vermisst. Wenn er über sie redet, dann sehr oft über ihr Essen.
Ich selbst habe eine große Begeisterung zum Kochen und koche selbst sehr oft für uns beide, da ich mit ihm alleine zusammenlebe, jedoch würde ich sehr gerne Gerichte aus seiner Kindheit kochen, um ihn daran zu erinnern. Leider kenne ich mich nicht wirklich gut aus mit Gerichten aus den 60ern, weswegen ich aus Interesse mal frage, ob unter Euch Leute sind, die mir eventuell Gerichte nennen können, da ich natürlich meinen Papa überraschen will.
Wir sind aus einem Dorf in der Pfalz und ich weiß leider nur, dass er Kartoffelknödel sehr gerne gegessen hat.
3 Antworten
Okay, du hast es örtlich und zeitlich eingegrenzt: Pfalz und 1960er.
Allerdings gibts auch da viele "Möglichkeiten".
Du könntest deinen Vater fragen an welche Gerichte er sich noch erinnern kann (Namen der Gerichte beispielsweise, oder was für Lebensmittel dafür verwendet wurden..... manchmal hat man die eine oder andere Erinnerung daran noch Jahrzente später).
Vielleicht hast du noch andere ältere Verwandtschaft aus dieser Wohngegend oder eben ältere Mitmenschen die dort in dieser Zeit selbst aufwuchsen. Dort könntest du evtl das eine oder andere Rezept oder wenigstens Bezeichnungen der Gerichte erhalten.
Ich habe mich mal mit einem Mann im Alter deines Vaters unterhalten, auch aus der Pfalz. Ich glaube mich zu erinnern, dass er was mit Döppekuchen (Sorry, weiß nicht, wie man es richtig schreibt) erzählte, dass es richtig gut schmeckt
Mit den Gerichten im speziellen kann ich dir leider auch gerade nicht helfen. Aber leite doch unauffällig das Gespräch einfach mal in die Richtung, was er denn als Kind oder Jugendlicher vielleicht gerne gegessen hätte, was ed da so typischerweise gab. Denn das kann er bei euch in der Familie ganz anders ausgesehen haben als in meiner oder in der Familie von Herrn Meyer oder Frau Schmidt.
Stimmt, das ist lecker. Das ist so eine Art herzhafter Kuchen oder so ähnlich aus Kartoffel und Speckchen und so