Ich wurde gekündigt in der Ausbildung?

Grund für die Kündigung denk ich ist:

Das Ich hatte an meinem ersten Arbeitstag einen Facharzt Termin. Ich hatte früh genug Angerufen imd Bescheid gesagt.1Der Ausbilder war dann am Telefon ganz sauer und hat gesagt das ich ein ganzes Jahr Zuhause gehockt bin und dort Zeit gehabt hatte. Ich habe gesagt das ich das gabze Jahr Aushilfemäsig vollzeit gearbeitet habe, und auf den Arztbesuch lange gewartet habe. Der hat gesagt ich soll ihn absagen. Nach dem Arztbesuch war ich krankgeschrieben. Ich war krank bis jetzt.

Warum war die Kündigung oben auf dem 5. September datiert, aber ich habe das erst am 13. September erhalten.

Luardya  13.09.2024, 11:32

Warum würdest du gekündigt?

Hallo121443
Beitragsersteller

Ich habe das oben nochmal bearbeitet und reingeschrieben

9 Antworten

Wow. noch nicht mal zwei Wochen .... das nenne ich mal Rekord.

Da muss was erheblich gravierendes vorgefallen sein, dass du während der Probezeit gekündigt wirst.

Was soll ich tun?
Wie soll ich jetzt eine neue Ausbildung finden?

Dir eine neue Ausbildungsstelle suchen. Am besten im Netz. Melde dich aber vorher arbeitssuchend.

Soll ich das bei der neuen Bewerbung vorzeigen und was soll ich schreiben habe keine Ahnung?

Mach nur, wenn du diesen Anker hinzufügen willst. Ist aber eine schlechte Idee. Denn der neue Betrieb kann 1+1 zusammenziehen und ggf. bei deiner alten Stelle nachfragen.

Lamanini  13.09.2024, 11:44
Da muss was erheblich gravierendes vorgefallen sein

Ich find jetzt einen Arzttermin nicht gravierend.

SirPeterGriffin  13.09.2024, 11:48
@Lamanini

Naja, diese Info kam nach meiner Antwort. Aber das wäre kein Grund für eine Kündigung.

Wenn der Ausbilder aber so reagiert, dann ist sie wo anders besser aufgehoben. Solche Menschen sind für die Ausbildungseignung ungeeignet.

herzilein35  13.09.2024, 12:20
@Lamanini

Muss auch nichts gravierendes sein. In der Probezeit kann man ohne Angaben von Gründen fristlos kündigen.

Keksdieb86  13.09.2024, 11:36
Wow. Zwei Wochen .... das nenne ich mal Rekord.

4 Tage. Das Schreiben ist auf den 05.09. datiert.

Hi,

du könntest zum Beispiel mit der für deinen Beruf zuständigen Kammer Kontakt aufnehmen. Vielleicht können die dir helfen einen Ausbildungsbetrieb zu finden. Vorausgesetzt natürlich, du möchtest den Beruf weiterhin erlernen.

Du kannst auch Jobbörsen nach freien Ausbildungsplätzen durchsuchen oder selber die Initiative ergreifen und bei Betrieben nach freien Ausbildungsplätzen nachfragen.

Du solltest die Kündigung bei einer neuen Bewerbung nicht erwähnen und das Kündigungsschreiben nicht als Anlage bei Bewerbungen beilegen.

Warum du 8 Tage auf das Schreiben warten musstest weiß ich nicht. Vielleicht wurde er Brief erst einige Tage nach der Erstellung verschickt oder es liegt an der Post (ich selber habe diese Woche auch einen Brief bekommen, der 6 Tage unterwegs war. Das fand ich auch ungewöhnlich lang).

Du musst genau das tun, was der Arbeitgeber dir in der Kündigung schreibt. Spätestens Montag musst du dich auf der Arbeitsagentur melden. Evtl. kann man dich noch in einen anderen Betrieb vermitteln. Es wurden ja über 30.000 Ausbildungsplätze gar nicht belegt. Und es werden ja auch noch mal mindestens genau so viel in der Probezeit beendet.

Was du tun musst ? Genau das was in dem Brief steht. Melde dich ausbildungssuchend und bewirb dich bei Firmen, die deine gewünschte Ausbildung anbieten. GGf ist dort eine Stelle nicht angetreten worden oder auch jemand wieder entlassen worden.

Zuallererst nach dem was ich hier so lesen : Ich hätte dich auch entlassen. wer bereits am ersten Arbeitstag sofort wegen einem geplanten Facharzttermin fehlt, der hat seine fehlende Motivation ja sehr deutlich ins Fenster gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Geh zum Ausbildungsberater bei der für dich zuständigen IHK.

Außerdem hättest du ja schon am Montag zum Jobcenter gehen müssen, um dich ausbildungsplatzsuchend / arbeitslos zu melden. Vielleicht können die dich nich vermitteln.