Ich will sterben und weine nur noch, mein Freund wird einfach eingewiesen in eine Klinik und ich vermisse ihn so was tun, halte es nicht aus wie es ihm geht?
Er ist ja verschwunden und ich dachte er ist gestorben und jetzt ruft mich sein vater an und erzählt das aber erklärt nicht wann ich ihn sehen kann und wieso er sich nicht bei mir melden kann, werden dort die handys komplett weggenommen?
Was tun?
Hallo Lena17298,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
5 Antworten
Liebe Lena, beruhige dich bitte ! Habe Geduld - es wird sich bald klären, was passiert ist. Das ist das Wichtigste in einer brenzlichen oder unklaren Situation.
Überleg mal - vielleicht schämt er sich - vielleicht darf er die ersten Tage keinen Kontakt zu Familie oder Freunden haben - vielleicht ist Akku leer - vielleicht hat er Mist gebaut - vielleicht hat er auch Schlimmes erlebt.
Der Vater wird dir bestimmt bald mehr erzählen, bleib mit ihm in Kontakt - aber mach ihn nicht verrückt, er hat bestimmt auch große Sorgen.
Alles Gute - ja Ungewissheit ist kaum zu ertragen, ja und doch da musst Du jetzt durch. Achte jetzt auf deine Gesundheit - ich wünsche dir Kraft 😘
Dann gib ihm die Zeit, dass er seine Gedanken sortiert und behandelt wird. Er ist in guten Händen und sobald es ihm besser geht, wird er sich bei dir melden, wenn er wirklich ein Freund ist.
Eigentlich müsstest du dich doch freuen, dass er nicht gestorben ist und ihm geholfen wird...?
O.o also Schritt eins wäre mal, ein bisschen Unabhängigkeit zu lernen. Du überdramatisierst gewaltig.
In einer Klinik soll der Patient sich auf sich selbst konzentrieren und deswegen wird unter Umständen am Anfang der Kontakt zum sozialen Umfeld unterbrochen, bis ausreichend Stabilität vorhanden ist.
Und ihm geht es schlecht. Man wird üblicherweise in eine Klinik eingewiesen, weil es einem psychisch so gar nicht gut geht. Das ist der Witz.
Fürs Erste kannst du dich darauf konzentrieren, dass deinem Freund jetzt geholfen wird und er am Leben ist. Auch wenn es für dich schrecklich ist: Du kannst im Moment nichts weiter für ihn tun.
Wenn er 18 ist darf er sein Handy behalten wenn nicht wahrscheinlich nicht
Nicht grundsätzlich. Das hängt z.B. davon ab, warum man in einer Psychiatrie ist. Manchmal ist es besser, wenn man erst mal keine Einflüsse von aussen hat. Eine Bekannte hat mal gesagt, dass man ihr da das Handy erst mal abgenommen hat, war das beste, was ihr passieren konnte.
Kommt drauf an ob er auf einer Erwachsenen klapse ist oder jugend
Vielleicht WILL er sich auch einfach nicht melden ;) Möglicherweise, weil er sich selber gerade wichtig ist.
War selber schon mit 18 auf nh Erwachsenen klapse geschlossen und offen durfte mein Handy haben. Er wird wahrscheinlich auf der geschlossenen sein meistens entlassen die Leute eh nach 74 Stunden oder so wenn kein Platz frei ist. Wenn er sich daneben benimmt können die den aber ans Bett fesseln idk und mit Medikamenten zustopfen. Gibt aber auch klapsen die dich länger behalten. Das sind aber dann meistens die Erwachsenen. Wenn er auf ner jugend ist ist es eher wahrscheinlich dass er 74h raus kommt
Macht es dir Spaß anderen Angst zu machen? Du weißt doch garnichts über diesen Freund!
Ich teile meine eigenen Erfahrungen? Ich war auf 10+ klapsen schon selbst.
Ja, das ist unschön - nein, das hilft Lena, die sich große Sorgen macht, um ihren Freund nicht weiter. Das verwirrt einen in solch unklaren Situation nur. Bitte verstehe das auch.
er ist schon 18 also wieso kann er sich nicht einfach melden nach 4 tagen