Ich vermisse meine oma (leider gestorben)?

10 Antworten

Erstmals mein Beileid...

 Ich manchmal nicht so wirklich nett zu ihr aber sie hat mich trotzdem immer geliebt doch leider fing Ich erst an gut zu ihr zu sein als sie ein pflegefall wurde.

Wir merken doch meistens was wir verloren haben erst...wenn es zu spät ist...

 Eines tages war klar das sie stirbt und wir durften bei ihren sterbe Bett auf wiedersehen sagen. Meine mutter hat mir gesagt das sie mich gerne gesehen hätte aber Ich bin nicht erschienen da mir das irgendwie peinlich war zu weinen. Das bereue Ich jetzt da Ich mich gerne bei ihr entschuldigt hätte das Ich manchmal frech zu ihr war. Jetzt Ist sie Tod und mich am grab zu entschuldigen bringt mir irgendwie nichts.

Ja du hast Fehler gemacht sowas passiert und du wirst es nicht mehr wiederholen können aber aber was du tun kannst ist im hier und jetzt zu entscheiden vielleicht bringt es dir nichts am Grab dich zu entschuldigen ihr aber schon also tue es nicht für dich sondern für sie!

Glaubst du an ein Leben nach dem Tod? Wenn ja, dann musst du dazu wissen, dass da wo sie sich jetzt befindet unendlicher Frieden herrscht. Dort gibt es keine Schuldgefühle etc. und sie weiss, dass dein leiden unsinnig ist.

Wenn du denkst, dass es danach nicht weiter geht (was nicht stimmt), kannst du auch beruhigt sein, denn dann würde sie nicht mehr von all dem etwas wissen, was geschen ist. Das ist kein ungewöhnlicher Fall und du bist eine gute Enkeltochter, weil du dir diese gedanken machst. Das weiss deine Omi, denn sowas wissen sie eben. Jetzt höre auf zu leiden, denn das möchte sie nicht, weil sie dich liebt.

Es tut mir leid, dass du unter dem Tod deiner Oma so sehr leiden musst.

Es gibt einfach Situationen, die ganz besonders im Leben sind. Einmalige "Gelegenheiten", wenn man so will. Wenn man die ungenutzt verstreichen lässt, bekommt man keine zweite Chance. Wenn jemand stirbt, dann ist das so ein Moment.

Ich denke, deine Oma wusste ganz gut, dass es dir im Nachhinein leid tat, dass du machmal frech warst. Omas wissen sowas, besonders wenn sie selbst sehr an ihren Enkelkindern gehangen haben, und ich bin sicher, sie hat dir das längst verziehen. Auch das ist etwas, das Omas einfach tun, bedingungslos: lieben und verzeihen!

Ich glaube auch nicht, dass es deine Oma "froh" machen würde, wenn sie dich nun mit so schlechtem Gewissen sehen würde. Weisst du, diejenigen, die wir geliebt haben, und die vor uns sterben müssen, leben dadurch weiter, dass wir uns an sie erinnern. Je fröhlicher die Erinnerungen an sie sind, um so intensiver nehmen sie in unserem Kopf Gestalt an und begleiten uns so, über ihren Tod hinaus, noch ein Stück weiter. Das kommt durch die Zeit, die man mit diesem Menschen verbracht, der Liebe, die man durch ihn erfahren durfte und alles, was er uns mal beigebracht hat. All das sind Erinnerungen, die wir pflegen sollten. Um das zu erfahren, muss man auch kein Gläubiger Mensch sein.

Es reicht, dass du deine Oma aufrichtig lieb gehabt hast und dass du ihr Andenken in Ehren hältst, um dich ihr nah fühlen zu können. Am Anfang tut das erstmal noch weh, aber du wirst bald merken, dass du, je öfter du an deine Oma denkst, immer weniger weinen musst und immer öfter bei dem Gedanken an sie lächeln kannst.

Ich wünsche dir, dass du die Trauer bald überwinden und mit einem Lächeln an deine Oma und die Zeit, die ihr miteinander hattet, zurückdenken kannst.

Ihr körper ist Tod, jedoch nicht ihre seele.

Sie wird immer in deinen Herzen leben.

für sowas gibt es trauertherapeuten. such dir doch mal einen raus und guck ob das was für dich ist. nicht jedem hilft es mit einem grab zu sprechen, weil die vorstellung das dich einer hört dahinter fehlt. andere sprechen dort um sich zu erleichtern und weil die vorstellung das es gehört wird erleichtert. oder weil das reden in der nähe des toten erleichternd wirkt.

auch ist dir nicht vorzuwerfen, dass du nicht am sterbebett war. eigentlich verlangt sowas keiner von den kindern. wir waren schon erwachsen und trotzdem haben wir als enkel unsere tote oma nicht mehr gesehen. weil die familie meinte es wäre besser für uns sie in erinnerung zu behalten wie sie zu lebzeiten war. vermutlich war das auch gut so. jeder geht anders mit abschied und tod um. manche überwinden es sehr schnell, andere nie. komm mit dir selbst ins reine, damit du die sache für dich abschließen kannst. wenn das allein nicht funktioniert, geh in eine trauertherapie oder trauergruppe.