Ich will mit warmer Milch Haferflocken weich kriegen. Soll ich nur die Milch erwärmen oder Milch und Haferflocken in einem Topf?
6 Antworten
Milch erwärmen und dann über die Haferflocken gießen. Dauert aber ein paar Minuten bis sie weich sind - je nachdem wie knackig oder weich du sie haben möchtest.
Ich würde die Milch schon "sehr warm" machen aber nicht kochen, da sie im Teller oder der Müslischale abkühlt.
Danke für den ⭐ 🙏
Hoffe es hilft, dass du deine Haferflocken genießen kannst.
egal ob kalte oder warme Milch, einfach drüber schütten, die Haferflocken werden weich, die werden auch weich wenn du Wasser, Bier oder Fruchtsaft nimmst.
Natürlich, egal welche Flüssigkeit du in Haferflocken schüttest, die werden weich
https://www.eatbetter.de/rezepte/haferbrei-einfaches-schnelles-grundrezept-fuer-porridge
Wenn du Kernige nimmst, hat der Brei mehr Biss, mit Blütenzarten wird er eher "schleimig" (nicht mein Geschmack)
Mit der Flüssigkeitsmenge kannst du die Konsistenz steuern, mit der Koch- und Ziehzeit die Bissfestigkeit.
Du kannst das in süß oder in herzhaft zubereiten.
Milch aufkochen, Haferflocken einrühren- fertig.
Bis es so wird, wie es dir am besten schmeckt musst du ein wenig herumexperimentieren.
In einem Topf ist möglich, nur nicht zu stark erwärmen und dabei umrühren, da sonst Denaturierung droht.
Verlust vom Vitalstoffen (z. B. Vitaminen) bei starkem Erhitzen (z. B. durch Kochen). Allerdings spielt das im Falle von H-Milch (länger haltbar) keine große Rolle, da diese ohnehin denaturiert ist. Wenn Du solche hast, dann solltest Du die Milch separat erhitzen, um wenigstens die Haferflocken zu schonen.
kommt drauf an, ob du haferflocken oder porridge willst.
für porridge kochst du die haferflocken in wenig WASSER zu einem brei (die ganze zeit rühren, bis es zäh wird) anschliessend gibst du das ganze auf einen tiefen teller und schüttest die milch dazu. die kannst du natürlich vorher warmmachen, aber mit kalter milch schmeckt es besser.
für haferflocken machst du die milch warm, aber nicht richtig heiss und kippst sie auf die flocken, die du auf den teller gegeben hast.
ich persönlich mag am liebsten overnight oats, also haferflocken, die über nacht in etwas wasser eingeweicht wurden.
Nein