Ich werde nicht schlau aus Religion?

Philipp59  03.06.2024, 10:31

Welche "drei Bücher" meinst Du genau?

Hakanfragt
Beitragsersteller

die Juden (AT) die Chirsten (NT) und die Muslime (Quran)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeden Gott, den sich Menschen ausgedacht haben, passt interessanterweise jeweils in die Kultur von damals. Jesus stammt aus dem Judentum: er ist nicht in Indien oder Amerika aufgetaucht und hat dort gepredigt.

Islam hat einige Sachen vom Judentum und Christentum übernommen. Allah ist ebenfalls nur in einem Land aufgetaucht und nicht bei den Australiern.

Das Missionieren müssen immer die Menschen übernommen.

Das ist für einen Gott, dem es ist wichtig, dass Menschen ihn kennen und sich ihm unterwerfen, doch ziemlich seltsam.

Ja das mag sein das man dabei merkt das etwas nicht stimmen kann, hoffentlich zeigt dies auch die Kriegslust und die Zerstörung unsererseits auf.

Gott hat kein Buch meines Glaubens (Christ) diktiert sondern diese Menschen schreiben auf was sie erlebten, oder die Nächste Generation, und was ihnen wiederfuhr im Glauben.

Die Welt ist kein Ort in dem der Wille Gottes erfüllt werden würde, alles an Problemen ob in der Welt, oder in uns ist dadurch gekennzeichnet, nicht aber kannan Gott die Schuld geben er hat alles offenbart.

Für mich ist totales Unverständnis für jene die der Wissenschaft leichtgläubige hörig sind, und auf den Zufall die Schöpfung stützen.

Dass aus nichts diese Ordnung hervorgeht ist viel unglaubwürdig als der Glaube an Einen Gott der alles geschaffen hat.

Hakanfragt
Beitragsersteller

Glaubst du das Gott in das Weltgeschehen eingreift? mittlerweile denke ich dass er das nicht tut.

Johannesvd  04.06.2024, 07:11
@Hakanfragt

Ich glaube dass dies eher selten der Fall ist, dass aber alles so bereitet ist dass es gut so ist.

Warum etwas so kommt.., weiss nur Gott aber wir wissen dass er es in seiner Liebe und Gerechtigkeit tut.

Gott schickte uns die Bibel als Altes und Neues Testament - welche EIN Wunder ist:

1500 Jahre wurde die Bibel auf drei Kontinenten geschrieben, von 40 Autoren, die kein Kontakt zueinander hatten. Sie erzählen ihre eigenen Geschichten mit Gott, aber zusammen ergibt es eine zusammenhängende Geschichte. So begann die Bibel im Alten Testament mit 300 Prophezeiungen über Jesus, die Er alle erfüllte. Bekanntes Beispiel: Gott sagt der Schlange, dass ihr Kopf eines Tages zertreten wird von jemanden und dieser jemand wird durch den Biss der Schlange sterben. Die Schlange brachte den Fluch des Ewigen Sterbens = Hölle auf uns und Jesus ging für diesen Fluch ans Kreuz von Golgatha, damit jeder seine Alte Natur sterben lassen kann und Er stand nach Drei Tagen von den Toten auf, damit wir unsere eigentliche neue Natur annehmen können. Gott selbst zieht in uns ein.

Allein, dass 8 Prophezeiungen sich zu Jesus erfüllt hätten, steht zu einer Wahrscheinlichkeit von 1:10 hoch 17 - das ist eine Zahl mit 17 Nullen. Dies entspräche z.B. so viele Münzen, dass Deutsch1,2 Meter hoch in Münzen stehen würde, die Erfüllung von 48 Prophezeiungen entspricht 1:10hoch 157. Wenn man z.B. So viele Münzen zählen wollte, bräuchte man 16 Millionen Jahre. Es ist also statistisch unmöglich, dass wir von irgend welchen Zufällen reden. Allein, dass die Bibel existiert, beweist das sie von Gott kommt, weil Autoren Aberhunderte Jahre laut Altersbestimmung Prophezeiungen aufschrieben, die andere Autoren vollendeten.

Du kannst dich entscheiden: Ohne Gott ist die Existenz des Lebens ein purer Unfall, der Tod ein Unfall und damit alles dazwischen - also auch dein Leben, deine Meinungen über Religion selbst, deine Rationalität, deine Moral nur ein Unfall. Jesus dagegen sagt: Liebt Gott und Euern Nächsten. Ihr seid wertvoll gemacht. Shakespeare schrieb dagegen: "Das Leben ist ein Märchen, erzählt von einem Narren, voller Klang und Wut, das nichts bedeutet." - Und er hat Recht! Ohne Gott hat das Leben KEINEN Sinn. Aber wir Menschen sehnen uns nach Sinn und Bedeutung, welche sich in Jesus Christus finden lassen, der sagte, dass Er den Sinn des Lebens für uns hat. Doch wenn alles bedeutungslos ist, bedeutet dies, dass Du Gott spielst und das bedeutet, dass du eine Rolle spielst. Und wenn Du Gott spielst, bedeutet dies dass Du heute feste moralische Regeln haben kannst, die du morgen einfach aufgeben kannst. Das Bedeutet, dass du Böse bist, weil du daran glaubst, dass DU der Bestimmer über die moalischen Gesetze bist.

Hallo Hakanfragt,

Du zählst das Alte Testament und das Neue Testament als zwei Bücher. In Wirklichkeit handelt es sich aber nur um e i n Buch, die Bibel!

Die Unterscheidung in Altes und Neues Testament ist nicht so ganz korrekt, denn es legt den Gedanken nah, dass die Bibel aus zwei voneinander getrennten Teilen bestehe, wobei nur der letzte Teil, also das Neue Testament, noch Gültigkeit besitzt. Dem ist jedoch nicht so! Für die Schreiber des Neuen Testaments hatten die Schriften des Alten Testaments weiterhin große Bedeutung, denn sie zitierten oft daraus.

Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: Alles, was früher aufgeschrieben wurde [also das AT], ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist.

Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil, das Alte Testament, davon abtrennt.

LG Philipp

Die Bibel in Apg 4,12 "Und es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name (Jesus) unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen."

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu