ich werde 4 - 5 mal monatlich von der polizei angehalten wie ich mich verhalten?

wie soll ich mich verhalten , muss es heißen

6 Antworten

Ich frag dann einfach nach. Warum kontrollieren sie. Dann müssen die etwas sagen. Dann kommt raus, es sind Vorurteile. Dann frage ich, ob es ist, weil ich schwarz bin. Dann streiten die das ab. Wenn du das ein paar mal machst kennt dich das ganze Revier und lässt dich dann in Ruhe.

Still  11.02.2020, 09:14

§ 36, 5 StVO

(5) 1Polizeibeamte dürfen Verkehrsteilnehmer zur Verkehrskontrolle einschließlich der Kontrolle der Verkehrstüchtigkeit und zu Verkehrserhebungen anhalten. 2Das Zeichen zum Anhalten kann auch durch geeignete technische Einrichtungen am Einsatzfahrzeug, eine Winkerkelle oder eine rote Leuchte gegeben werden. 3Mit diesen Zeichen kann auch ein vorausfahrender Verkehrsteilnehmer angehalten werden. 4Die Verkehrsteilnehmer haben die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen.

AndreaxAnders  11.02.2020, 19:17
@Still

Ja aber wenn mich die Polizei dann angehalten hat und ich aussteige um mit ihnen am Strassenrand zu reden und meine Personalien vorführe und mich auf Drogen durchsuchen lasse, bin ich garnicht mehr Verkehrsteilnehmer und kann fragen stellen. Die Polizisten haben das Recht die Fragen gemäß zu beantworten und die Pflicht meine Rechte zu verteidigen. Dieser Absatz den d vorliest zählt also nur, für das an die Seite ranfahren. Dann habe ich wieder alle Menschenrechte, ok!

Still  11.02.2020, 20:27
@AndreaxAnders

Und die Polizei hat die gesetzlichen Ermächtigungen nach dem POLG und der StPO.....

Du musst auch genau da rumgurken, wenn die Polizei gerademal Zeit hat.

Zumeist rennen die paar Hanselen die die gerade noch haben nach den Sparmaßnahmen der letzten Jahrzehnte, einem Quark nach dem anderen hinterher.

Aber innerhalb gewisser Nachstunden passiert an manchen Tagen nicht viel.

Also könnten die eigentlich das tun, was man ja gemeinhin meint, das Beamte machen, Karten spielen und Däumchen drehen.

Ich wette zudem, einige in dieser Zunft würden das deutlich lieber, wenn nicht sogar total gerne tun. Nur leider, bei denen ist das wie im normalen Leben auch, das macht deren Chefetage nicht mit.

Also will man, dass die dann rausfahren und sich was suchen.

Finden müssen sie nicht unbedingt, aber man will, dass sie sich zumindest anstrengen - man kann das nachweisen zudem hinterher. DieAnzahl der Abfragen z.B. die eine Streifenbesatzung durchführt, kann am nächsten Tag angefragt werden und gondeln die nur rum und machen nichts, haben sie ein Gespräch beim Chef.

Und wenn dann auch noch weniger los ist zu der Zeit, wird halt gnadenlos alles angehalten, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Es gibt Nächte, da fahren die dann raus und so gut wie niemand ist unterwegs - und die paar, die dann unterwegs sind, auf die stürzt man sich. Da kann gar vorkommen, eine Streife ist gerade weg, kommt die nächste ums Eck und hält Dich nochmal an....

Und genau da kommst Du inst Spiel, denn da bist Du gerade unterwegs als einer der wenigen überhaupt und ja, Du wirst dann angehalten, egal wie Du aussiehst.

Wenn noch mehr unterwegs sind, wird nach Schema F verfahren - will heißen jung, männlich, je nach Fahrzeug, Blick, Aussehen und Fahrweise wird angehalten. In dieser Zeit finden die meisten Kontrollen gar statt, weil sie dann Zeit haben in manchen Nächten.

Das ist keine Diskriminierung und schon gar keine Willkür - man darf Dich jederzeit anhalten - es ist ja nicht so, dass das gegen Recht und Gesetz verstoßen würde.

Du wirst genau damit wohl leben müssen.

Und mal andersrum, wenn sie rumsitzen würden, hieße es - hey, die hocken nur rum und werden von unseren Steuern bezahlt. Machen sie aber was, ist auch nicht recht, dann ist es Diskriminierung und Willkür?

Also Leute, einfach langsam mal alle eins werden und sich entscheiden, wie ihrs eigentlich haben wollt, sollen sie rumhocken und Karten spielen für unser Geld oder was tun?

Hop oder Top?

Und wie Du Dich verhälst? Hallo Herr Wachtmeister, was kannn ich für Sie tun? Ach meine Papiere, hier bittechön..... und mein Warndreick... dankeschön, schönen Abend noch........

Veranstaltungsgewerbe, dann dürfte doch klar sein das zu diesen Zeiten, an diesen Orten, genau diese Kontrollen sind. Das hat nichts mit dir zu tun, du passierst nur mehr als andere regelmäßig das zeitliche Kontrollraster.

jonamuller39  11.02.2020, 01:59

Das stimmt nicht ganz. Die Polizei hält praktisch ausschließlich die Autos bzw. Fahrer an, die ein gewisses Klischee erfüllen. Ich war nach Festivals auch regelmäßig der Fahrer bzw. habe dort gearbeitet und wurde nicht einmal gefilzt, während ein Kollege mit Rasta und Schrottkarre fast jedes Mal aussteigen durfte.

JakoShako  11.02.2020, 02:31
@jonamuller39

war nie Fahrer der Festival Besucher, daher denke ich das du es wohl aus Erfahrung besser weißt (oder doch nicht/offene Fragestellung)? Klar, so'n Rasta Fari mit diggen Dreads und rauchend qualmenden Fenster mit satten Reaggie Sound würd ich sowas von anhalten, wenns meine Aufgabe wäre ;) Trefferquote wäre nahezu 110%. LOL

Anderes Auto holen. Fahre auch viel nachts und wurde die letzten 120.000km nicht mehr kontrolliert. Unauffälliger neuer Kleinwagen, vorher nen Ford Ka von vor Ewigkeiten und ständig kontrolliert worden.

Kannst die Polizei ja mal bisschen auf den Arm nehmen, zum Beispiel sämtliche Test und Auskünfte verweigern, nachm Dienstausweis (nur in manchen Bundesländern Pflicht) fragen und was einem sonst noch so einfällt. ^^

wiki01  11.02.2020, 07:15
Kannst die Polizei ja mal bisschen auf den Arm nehmen, zum Beispiel sämtliche Test und Auskünfte verweigern,

Was ist das denn für ein hirnloser Tipp! Damit kann man niemanden ärgern. Einem Polizisten ist es doch vollkommen wurscht, ob er sich während seinen 9 Stunden Tagesdienst mit nur einem Querulanten beschäftigt, oder seinem normalen Tagesgeschäft nachgeht. Er ist eh im Dienst. Wenn dann so ein Totalverweigerer mal 6 Stunden auf einer Wache zugebracht hat, ist der einzige, der seine Freizeit opfert und genervt ist, der Totalverweigerer. Überschneidet sich so eine Aktion mit dem Schichtwechsel, geht der Polizist tiefenentspannt nach Hause, und die Ablösung übernimmt: Prima, das wird kein langweiliger Tag. Und du sitzt immer noch auf der Wache.

jonamuller39  11.02.2020, 11:20
@wiki01

Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass so ein Polizist sich regelmäßig stundenlang mit jemandem beschäftigen kann, der überhaupt nicht kooperiert und offensichtlich nichts Verbotenes getan hat. Die meisten Polizisten lassen einen entsprechend dann in Ruhe, nur wenige, die ihre eigenen Emotionen nicht im Griff haben und sich dadurch persönlich angegriffen fühlen ziehen dann das volle Programm durch.

wiki01  11.02.2020, 19:03
@jonamuller39
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass so ein Polizist sich regelmäßig stundenlang mit jemandem beschäftigen kann,

Doch, das glaube ich ernsthaft. Und hsbe das schon verfolgt. Unter dem Strich hat die Polizei alle Zeit der Welt.

apfelbus  11.02.2020, 01:46
Kannst die Polizei ja mal bisschen auf den Arm nehmen, zum Beispiel sämtliche Test und Auskünfte verweigern, nachm Dienstausweis (nur in manchen Bundesländern Pflicht) fragen und was einem sonst noch so einfällt. ^^

Das ist `ne tolle Idee, wenn man unnötig in die Länge ziehen will. Bis hin zum Bluttest auf der Wache, weil Alkomat grad nicht funktioniert. Bis der Arzt kommt kann es schon mal ein paar h dauern...

Cyl0w  11.02.2020, 01:36

Meistens werden dann die Polizisten aber genervt.

Das macht dann nicht immer Spaß

Das nimmt dir 5 Minuten, lass es über dich ergehen und fahr weiter

Ist halt ne Verkehrskontrolle

jonamuller39  11.02.2020, 01:35

Schön wärs. Meine letzte dauerte rund 3 Stunden, die Kontrolle selber samt warten auf Durchsuchungsbefehl ging schon ne Stunde, danach noch mitkommen zur Wache und Blut abnehmen. Manche Polizisten haben einfach ein gefrustetes Leben und lassen das an irgendwelchen Autofahrern aus.

Cyl0w  11.02.2020, 01:37
@jonamuller39

Normalerweise geht das aber schnell.

Außerdem, wenn du der Polizei das doch erlaubst, brauchen die, soweit ich weiß, keinen Durchsuchungsbefehl.

xxfistexx  11.02.2020, 01:38
@jonamuller39

du bist nicht der jenige der hier in dem einen video die polizei 2 stunden genervt haben bis die polizisten den 10 mal angebettelt haben weiter zu fahren, oder?

vielleicht solltest du in der nacht einfach ohne basecap mit goldrand und hawaihemd durch die gegend fahen und ich denke es ist ratsam das du die nebelmaschiene innen abstellst - die denken halt du buffst beim fahren.

jonamuller39  11.02.2020, 01:38
@Cyl0w

Und warum sollte ich jemanden freiwillig in meinem privaten Krempel wühlen lassen?

Cyl0w  11.02.2020, 01:39
@jonamuller39

Wenn du nichts zu verbergen hast, ist es doch egal

Bestimmt lassen die dich das auch selber ausräumen und suchen dann halt im Auto noch.

Das ist dann die eigene Sturrheit

xxfistexx  11.02.2020, 01:41
@jonamuller39

lege doch total viel ekelkram ins handschuhfach.. paar abgerollte kondome, ne braune banane daneben und so..

die denken vielleicht das du einfach nur bei denen ins raster gegangen bist weil du n freak bist, aber eben keine drogen mehr als verdacht.

ich weis zufällig, das die gewissen schemata haben potenzial zu erkennen. Du fährst bestimmt einen grünen polo oder gelben vw und hast einen aufkleber auf der seite hinten. oder so ähnlich.

jonamuller39  11.02.2020, 01:43
@xxfistexx

Ich habe keine Ahnung was du meinst. Ich wurde damals angehalten, weil ich dem Streifenwagen auf der Autobahn mit der Lichthupe meine Überholabsicht angekündigt habe.

Dann wurde ich angehalten, habe freiwillig gepustet (angeblich hatte ich eine Fahne), 0.0. Der Polizist wirkte sichtlich genervt, dass er nichts gefunden hat und wollte wissen wo ich hin will. Ich habe gesagt, dass ich keine Lust habe mich zu unterhalten, woraufhin der dann komplett am Rad gedreht hat und plötzlich angeblich Marihuana gerochen haben will.

Cyl0w  11.02.2020, 01:44
@jonamuller39

Deswegen, einfach immer kooperieren.

Denk dir sonst am ende irgendein Ziel aus.
Das ist aber besser, als "sag ich dir nicht"

jonamuller39  11.02.2020, 01:45
@Cyl0w

"Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben."

Cyl0w  11.02.2020, 01:47
@jonamuller39

Boah, wenns gut läuft, siehst du die doch eh einmal in deinem Leben.

Scheiß doch drauf, was die geheimnisvolles bei dir finden bzw nicht finden.

jonamuller39  11.02.2020, 01:48
@Cyl0w

Ich Lüge nicht gerne, und schon gar nicht, um irgendeinen Deppen glücklich zu machen, der gerade dafür gesorgt hat, dass ich 10min weniger Schlaf bekomme.

xxfistexx  11.02.2020, 01:52
@jonamuller39

lol, der war bestimmt noch jung..

  • ich habe mal zwei polizisten besoffen angequatscht und gefragt ob die noch ganz ticken und wieso die mitten auf dem gehweg neben einer fetten parklücke stehen.
  • da wollten mich doch auch glatt direkt in die mangel nehmen und meinten ich würde ja ziemlich schief gucken, ob ich besoffen sei.
  • da meinte ich, ja ich will ja nach hause aber sie lassen mich nicht durch.

haben die doch gefragt ob ich an einem freiwilligen drogentest teilnehmen würde..

  • ich sag: häm hneeh,.. wennisch jets noch drogen teste, dann wird mir schlech'..
  • da haben die ihr auto beiseite gefahren und mich gebeten nach hause zu gehen

vielleicht solltest du es mal mit humor probieren nächstes mal.

jonamuller39  11.02.2020, 01:52
@Cyl0w

Darf ich mal deine Wohnung durchstöbern? Mich siehst du sogar wenns gut läuft gar nicht, kannst mir den Schlüssel einfach zusenden!

Sirius66  11.02.2020, 06:14
@jonamuller39
Manche Polizisten haben einfach ein gefrustetes Leben und lassen das an irgendwelchen Autofahrern aus.

Solche Aussagen kotzen mich richtig an. Wie unlogisch das ist! Es macht Mühe, es macht Arbeit, es ist ihr Job!

Projeziere deinen Frust doch nicht auf sie!

jonamuller39  11.02.2020, 11:21
@Sirius66

Sorry, aber wenn ein Polizist mich anbrüllt, dann habe ich wenig Zweifel daran, wer gerade gefrustet ist. ^^

Sirius66  11.02.2020, 12:32
@jonamuller39

Mag sein. Da kannst aber auch du die Ursache sein. Du hingegen urteilst pauschal und generell und für alle. Das ist wohl kaum fair

jonamuller39  11.02.2020, 13:10
@Sirius66

Ich hatte auch schon sympathische Polizisten, das leugne ich ja gar nicht, ich schrieb ja von Anfang an "manche". Nur sind das eben meistens gerade nicht die, die nachts willkürlich irgendwen anhalten und einen mit einem dämlichen Spruch begrüßen.

Sirius66  11.02.2020, 13:20
@jonamuller39

Seltsam finde ich schon auch die 3 Stunden mit dem "Warten auf einen Durchsuchungsbefehl. Realistisch oder gar üblich ist das in Bezug auf eine Verkehrskontrolle nicht.

Auch einige Äußerungen oder Anschuldigungen Richtung rassistischer Motive finde ich grenzwertig.

jonamuller39  11.02.2020, 13:40
@Sirius66

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Kontrolle und Warten auf Durchsuchungsbefehl dauerte eine Stunde, dann ging es zur Wache, dann zum Arzt, dann wurde ich noch durchsucht. In Summe waren das 3h.

Klischeehafte Personen bevorzugt zu kontrollieren ist nicht rassistisch, aber nervig ist es für die Betroffenen trotzdem, wenn sie ständig vor der Polizei in einen Becher pinkeln müssen, während andere jahrelang gar nicht kontrolliert werden.