Welche Informationen dürfen Polizisten dokumentieren oder aufschreiben (Verkehrskontrolle)?

10 Antworten

  1. Selber schuld. Niemals mehr preisgeben als deine persönlichen Daten, Namen Anschrift etc.

Polizei dokumentiert alles, was du sagst. Und wir auch der Staatsanwaltschaft so weitergegeben, falls ein Verfahren kommt oder den zuermittelten Behörden.

2.Drogentest -> immer verweigern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium

Hussili
Beitragsersteller

Verdammt

Dommie1306  07.10.2019, 12:35
Polizei dokumentiert alles, was du sagst. Und wir auch der Staatsanwaltschaft so weitergegeben, falls ein Verfahren kommt oder den zuermittelten Behörden.

Kompletter Bullshit -.-

SharonMarsh  07.10.2019, 12:56
@HansHans5432

kannst du aber, weil die Polizei sowieso nie genügend Anhaltspunkte für ne Blutentnahme liefern kann.

Dommie1306  07.10.2019, 13:24
@SharonMarsh

Schon wieder Bullshit -.-

Ich hab in meinem Dienstleben ~80 Leute zur Blutentnahme geschleppt und bei allen hatte ich genug Anhaltspunkte.

Ich denk mir gerade echt: "WTF"?

Dommie1306  07.10.2019, 13:26
@SharonMarsh

Da waren genügend dabei, die den Test verweigert haben.

Du bist seit 5(!) Tagen hier. Furbo, TheGrow und meine Wenigkeit seit Jahren. Wir drei haben hinlänglich bewiesen, dass wir WISSEN wovon wir reden, wenn es um die Polizeiarbeit geht. Also hör doch bitte auf, uns zu sagen, wie wir unseren Job seit Jahren falsch machen ;-)

Dommie1306  07.10.2019, 13:42
@SharonMarsh

Nein.

Dann hatte er Ausfallerscheinungen, müssen wohl anders zu begründen sein, irren ist menschlich.

Und weiter?

Wenn ich am Tag 5 negative Blutergebnisse hätte, dann könnte das irgendwann mal die Frage aufwerfen, ob ich nicht pauschal einfach Unschuldige zur Blutentnahme bringe. Genau deswegen bieten wir die Tests (so wird es auch gelehrt in der Ausbildung) nur bei denen an, bei denen wir Verdachtsmomente haben.

=> Auf meine ca. 80 Blutentnahmen waren ca 10 negativ. Vollkommen egal, da musste ich nicht mal eine Stellungnahme schreiben.

Also bitte, nur Sachen behaupten, die auch zutreffen, danke.

SharonMarsh  07.10.2019, 13:46
@Dommie1306

Ich wurde ca 10 Mal aufgehalten und sofort nach Alkoholtest und Drogentest gefragt, ohne mich zu kennen. Jedes mal abgeleht und sind weiter gefahren.

Dommie1306  07.10.2019, 14:21
@SharonMarsh

Nochmal: Wenn ich Verdachtsmomente habe, HABE ICH VERDACHTSMOMENTE!

Aber ok, du kennst dich besser aus und alle Polizisten, mit denen ich jemals Dienst geleistet habe, alle Staatsanwälte und alle Richter haben keine Ahnung vom Gesetz.

Keine Lust mit einem Unbelehrbaren zu diskutieren.

Dommie1306  07.10.2019, 14:24
@SharonMarsh

Du bist seit 5(!) Tagen hier. Furbo, TheGrow und meine Wenigkeit seit Jahren. Wir drei haben hinlänglich bewiesen, dass wir WISSEN wovon wir reden, wenn es um die Polizeiarbeit geht, weil das unser tägliches Brot ist.

Also hör doch bitte auf, solche Falschaussagen zu treffen.

Aber wie auch immer, ich bin hier raus:

An alle, die bisher mitgelesen haben: Bitte vertraut nicht blind SharonMarshs Rat, sondern holt euch eine andere Meinung ein, es ist besser für euch...

Da wird nichts dokumentiert. Das einzige was (zentral) dokumentiert wird, das sind die Fahndungs- und KBA-Anfragen. Und die auch nur, um ggf. die Abfragen zu überwachen oder einen Missbrauch aufzudecken. Diese Protokolle sind schwer geschützt und die Löschung erfolgt automatisch.

Hussili
Beitragsersteller

Allerdings habe ich vergessen ein wichtiges Detail zu erwähnen: nach dem die beamten meine Personalien überprüft habe, bestanden sie auf einen Test. Sie haben sich mir gegenüber auch anderes präsentiert. “Steigen sie aus dem Auto, sofort” Ich hatte mal ein Verfahren, das aus Mangel aus beweisen eingestellt worden ist (Fahrerflucht), sonst allerdings nichts

furbo  07.10.2019, 10:45
@Hussili

Dennoch würde ich mir keine Gedanken machen, dass sowas dokumentiert und irgendwo abgespeichert wird, ist fast ausgeschlossen.

Dommie1306  07.10.2019, 13:26
@SharonMarsh

Du bist seit 5(!) Tagen hier. Furbo, TheGrow und meine Wenigkeit seit Jahren. Wir drei haben hinlänglich bewiesen, dass wir WISSEN wovon wir reden, wenn es um die Polizeiarbeit geht. Also hör doch bitte auf, solche Falschaussagen zu treffen.

Guten Tag,

“ich habe es vor über einem Jahr probiert aber keine guten Erfahrungen damit gemacht und werde es nie wieder tun.”

Da bin ich ehrlich: Sowas würde ich einfach nicht sagen, ist aber auch kein Beinbruch. Aber diese Aussage in Kombination mit deinen Augen (bei der Frühschicht ja verständlich), haben halt zu den weiteren Tests geführt.

Zum Urin Test:

Wie auch der Atemalkoholtest ist der freiwillig. Wenn du nichts zu verbergen hast, ist es aber sicher (meistens) sinnvoll, ihn einfach zu machen. Test negativ, danke, gute Fahrt. Wenn du den Test verweigerst darf dir das nicht negativ ausgelegt werden. Aber der Kollege bietet dir den Test ja nicht aus Jux an der Tollerei an, sondern weil er zumindest einen vagen Verdachtsmoment hat (Der hat doch selber gesagt, dass er schon mal Drogen konsumiert hat! Und diese Augen, leck mich fett!) Das heißt, da ja nicht ausgeschlossen werden kann, dass du konsumiert hast, wird dann eine Blutentnahme durchgeführt. Dauert wesentlich länger, ist unangenehm, mit Kosten verbunden. Alles doof, wenn der Urintest eh sicher negativ ausfällt. Daher ist der Tipp "Immer Drogentest verweigern" einfach extrem praxisuntauglich - aber ist natürlich dir überlassen ;-)

während der Auswertung fragte man mich nach meiner Wohnadresse und Beruf

Ja, das mach ich auch immer. Bissal Smaltalk. Mein Gegenüber ist ja in 99% der Fälle kein Böser und mit so ein bisschen seichtem Gespräch kann man bei vielen die Angespanntheit oder Nervosität lindern (für die meisten ist eine Polizeikontrolle ja doch die Ausnahme).

in ihrer Datenbank veschriftlichen

Also zumindest bei uns in Bayern geht das nicht. Und ich wüsste auch aus keinem anderen Bundesland, die für sowas eine Datenbank haben. Was bei uns drin steht sind Anzeigen, Verlustmeldungen etc. Aber wir hätten nicht mal die technische Möglichkeit eine "Gesprächsnotiz" ohne dazugehörigen Fall zu speichern...

Beide Schienen verwundert als ich sagte ich würde arbeiten,

Na sicher, welcher Student arbeitet schon? Faules Pack :D

Nein ernsthaft, ich glaub, dass du da zu viel hineininterprätiert hast...

Um noch einen Kommentar aufzugreifen:

Steigen sie aus dem Auto, sofort

Tatsächlich wird uns das genau so beigebracht. Klare, unmissverständliche Anweisungen geben. Hintergrund: Wenn ich als Polizist will, dass du jetzt sofort aussteigst und ich sag "Können Sie mal bitte herkommen" und du denkst dir, "Aja, moment, leg ich noch schnell einen Gang ein und zieh die Handbremse an", könnte ich das so interprätieren, dass du dich meiner Anweisung widersetzt. Daher, klare Ansage. Problem: Das ist halt eine sehr schmale Gratwanderung, dass das dann als "Unhöflichkeit" seitens des Polizeibeamten abgestempelt wird.

Also unterm Strich: Alles cool, die Kontrolle ist nirgends vermerkt und ich bin mir sicher, dass die Kollegen dich schon vergessen haben ;-) Und ein bisschen plaudern ist doch tatsächlich angenehmer, als sich 10 Minuten anzuschweigen, bis das Ergebnis vom Test feststeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wird nichts dokumentiert. Du kommst auch in keine Datenbank rein und niemand wird dich in irgendeine Terroristendatei stopfen, weil du gesagt hast, dass du mal vor Jahren irgendwas getan hast.

Was die Polizisten erfahren, müssen sie auch dokumentieren.

Hussili
Beitragsersteller

Kann ich diese Daten einsehen ?