Ich weiß nicht was ich später mal machen will?

2 Antworten

Hi,

vielen jungen Menschen geht es ähnlich. Es gibt heute auch so viele Ausbildungen oder Studiengänge, zwischen denen man sich entscheiden kann.

Eigentlich kannst du froh sein, wenn du nicht neben der Schule arbeiten musst. Du siehst es jetzt vielleicht als "Nachteil", weil du dir davon einen Geistesblitz erhoffst, welcher Beruf für dich geeignet ist. Glaub mir, neben der Schule oder dem Studium zu arbeiten trägt nicht unbedingt zur Erholung bei.

Zudem beschwert du dich doch schon darüber, dass du zu wenig Freizeit und Erholung hast. Möglicherweise liegt das auch an deinem Lernsystem (bzw. einem fehlenden Lernsystem).

Dein Schimpfen über die Schule macht nicht viel Sinn!

Die ALLGEMEINE Schulbildung sorgt dafür, dass du gut vorbereitet bist für ALLE Berufsrichtungen und nicht nur festgelegt bist auf eine bestimmte Richtung.

Schüler wissen ja noch gar nicht sicher, in welche berufliche Richtung es letztendlich für sie mal gehen wird. Und selbst wenn sie glauben, das schon zu wissen, können sich die Interessen und Pläne immer noch mal ändern.
Oder es kann sich herausstellen, dass die Pläne gar nicht realisierbar sind. Dann wäre es fatal, wenn für Plan B die erforderlichen schulischen Vorkenntnissse fehlen, weil man sich in der Schule nur auf Plan A konzentriert hat.
Deshalb ist es gut und wichtig, dass alle Schüler in der Schule eine breit gefächerte allgemeine Schulbildung bekommen.

Wenn man dann irgendwann seinen endgültigen Beruf erreicht hat, dann ist klar, dass viele Teile der Schulbildung dafür nicht erforderlich gewesen wären. Aber der entscheidende Punkt ist halt, dass man im Voraus nicht wissen kann, welche Teile das sind.

Und zu deiner aktuellen Situation:
Mach dir mal nicht so viel Stress! Du hast doch noch genug Zeit den für dich richtigen Weg zu finden.