Entscheidung zwischen Berufsschulen für zukünftige Karriere in der IT?

1 Antwort

Hab von Berufsfachschulen nicht soviel Ahnung. Klassenkameraden von mir am TG (techn. Gymnasium) waren in welchen für Elektro- oder Metalltechnik. E-Technik dürfte IT am nächsten kommen. Sie hatten damit am TG gewisse Vorteile.

Aber informiere dich bei der anvisierten Schule, ob der Abschluss dich ggü. normaler Mittlerer Reife einschränkt. Bzw. bedenke, dass normale Realschule oft viel weniger mit Elektro-/Metalltechnik/etc. zutun haben und trotzdem alle Mittlere-Reife-Ausbildungen machen können.

Von daher würde ich vermuten, dass das "Spezialfach" an der 2BF einfach nur zu deinen Interessen passen sollte, damit du es mit besseren Noten hinbekommst.

notting

PS: Ich mag Doppel-Threads nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
berkayhsp
Fragesteller

Elektrotechnik kann ich im Moment nicht machen, mein Abschluss ist nicht ausreichend. Dafür lässt meine Schule nur Ernährungs- und Versorgungsmanagement oder Bau und Holztechnik zu. Um andere Berufe (z.B. Informatik) ausüben zu können, muss ich mich für einen dieser beiden entscheiden und ich recherchiere gerade, welcher für mich besser ist (für die Informatik in der Zukunft).

notting  28.03.2024, 14:52
@berkayhsp
Elektrotechnik kann ich im Moment nicht machen, mein Abschluss ist nicht ausreichend.

Wenn du in Mathe nicht gut bist, dürfte Inf. schwer werden.

notting

berkayhsp
Fragesteller
@notting

Meine Mathematik reicht aus, ich konnte mein Abitur in der Türkei nicht machen, weil ich später nach Deutschland kam. Aus diesem Grund strebe ich an, einen dieser Bereiche zu wählen und dann eine Informatik-Ausbildung zu machen, nachdem ich den mittleren Schulabschluss geschafft habe.