schlechte zeugnisse finde ich überhaupt eine ausbildung als bürokauffrau?

Rubezahl2000  02.09.2024, 15:41

Das Wichtigste ist die Mathe-Note.
Welche Note hast du in Mathe?

klara82617
Beitragsersteller

5…

6 Antworten

Also ich habe einen 3,5 er schnitt gehabt glaube ich und habe zur Ausbildung mehrere Zusagen gehabt. (auch im Büro)

Ich bin nicht wirklich überzeugend in einem Bewerbungsgespräch weshalb ich immer nach 2 Tagen Probearbeiten frage und da kannst du zeigen wie gut du arbeiten kannst und überzeugst damit.

Also gerne mal bisschen arbeiten, das kommt in der Regel besser an als Menschen die sich nur aufs Vorstellungsgespräch verlassen.

Nun, auch während einer Ausbildung hast du Berufsschule.

Grundsätzlich sollte der Realschulabschluss ausreichend sein. Wichtig ist aber, den Beruf Bürokauffrau gibt seit einigen Jahren nicht mehr in Deutschland. Es wurden verschiedenen Berufe zusammengelegt und die Kauffrau für Büromanagement daraus gebildet. Dieser Beruf ist definitiv anspruchsvoller als die frühere Bürokauffrau.

Bitte auch beachten, du wirst viel schriftlich kommunizieren müssen, daher sollte es für dich in Fleisch und Blut übergehen und du musst Groß- und Kleinschreibung sowie Rechtschreibung beherrschen.

Das Problem wird weniger der Realschulabschluss sein, sondern die Zeit danach, die du irgendwie erklären musst. Unbedingt Abi gewollt, war aber zu schweirig. Trotzdem zweiten Anlauf genommen, aber keine Lust bzw. "keine Kraft". Also doch eine Ausbildung - weil dir nichts anderes mehr übrigbleibt.

Sorry, aber damit beeindruckst du keinen.

Ich denke, deine Chancen würden deutlich besser stehen, wenn du dich jetzt sofort um einen Platz bemühst. Falls du dich in der Lage siehst, ein paar Wochen nachzuholen, ohne völlig entkräftet zusammenzubrechen.

https://www.azubiyo.de/ausbildung/aktuelle-ausbildungsplaetze/?start=&graduation=20&profession=513

Der Notendurchschnitt sollte da nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Im Büro wären vor allem deine tatsächlichen Deutsch- / Rechtschreibkenntnisse extrem relevant und an zweiter Stelle deine Mathekenntnisse. Wenn du in einem Einstellungstest oder ähnlichem belegen kannst da einigermaßen fit zu sein sollte dem nichts im Wege stehen.

Würde ich mich dennoch bewerben.

Manchmal ist auch nicht das Zeugnis entscheidend, sondern wie die Person ist.