Ich weis nicht warum mein Partner mit mir zusammen ist?

8 Antworten

Von Experte Prinzessle bestätigt

Wende dich an eine Beratungsstelle wie vielleicht pro Familia, Jugendamt oder etwas ähnliches.

Vielleicht ist Tagesmutter eine Option, es gibt auch finanzielle Hilfen um das Kind betreut zu bekommen damit du die Ausbildung vielleicht fertig machen kannst. Das ist zwar hart, aber macht dich gff. unabhängiger.

Frage ist auch, ist er in der Lage Unterhalt zu zahlen? Der steht euch ja zu. Es gibt auch Unterhaltszuschuss - aber da musst Du jemanden fragen der sich richtig auskennt.

Ohne dir einen Vorwurf zu machen aber mit 19 schwanger zu werden ist viel zu früh vorallem während der Bildungsphase das kann einem die ganzen Zukunftspläne versauen.

Das dein Freund seine Ausbildung wegen eines Kindes nicht abbricht wenn mit dir xyz ist kann ich sogar verstehen würde ich auch nicht. Man muss auch rational, wirtschaftlich denken und handeln vorallem frei von jeglichen Gefühlen. Man schaue sich nur mal die aktuelle Situation an wie teuer alles wird von irgendwas muss man das ja auch alles bezahlen können.

Troz dem Verständnis würde ich dir den Rat geben dich zu trennen wegen eines Kindes zusammen zu bleiben ist nie gut.

Wie hat der Betrieb das hinbekommen ich dachte immer schwangeren kann man nicht so leicht kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde dein Freund reagiert richtig, dass er den Raum verlässt, wenn ihn etwas zu nerven beginnt.

Auch ist es ein Kompliment an dich, wenn er sagt, er wüsste nicht was er täte ohne dich und er mit dem Kleinen alleine wäre.

Es ist eben so richtig, dass er seine Ausbildung unbedingt fertig machen will und sich darüber Gedanken macht. Da es vermutlich seine erste Ausbildung, müssen ihn seine Eltern ihn darin unterstützen, fehlen ihnen die Mittel springt der Staat ein.

Also würde er sich wohl eine Lösung suchen, wie das trotz Kind geht. Von daher ist er nur ehrlich und gradlinig.

Auch du solltest deine Ausbildung sobald es möglich ist weiter machen und zu Ende bringen. Auch deine Eltern müssen dich darin unterstützen. Lasse dich da, wenn es so weit ist beraten und einen Weg finden. Bis dann ist dein Freund vermutlich fertig mit der Ausbildung und ihr könntet einen Rollentausch machen.

Es ist auch nicht die Frage, warum dein Freund bei dir bleibt, sondern du studierst über die Trennung nach. Also ist es dein Thema, wenn du sagst, du wärest nur noch wegen dem Kind mit ihm zusammen.

Das sollte dein Freund wissen, von daher rede mit ihm darüber. Es mag sein, dass es ihm auch so geht und ihr eine unkonventionelle Lösung findet. Dass ihr zwar, bis Beide die Ausbildung in der Tasche habt, euch im gleichen Haushalt um euren Sohn kümmert als eine Art WG, Interessensgemeinschaft. Aber keine persönlichen Erwartungen mehr von einander habt.

Ihr tragt gemeinsam die Verantwortung und solltet gemeinsam einen Weg suchen, wie ihr das gut hinkriegt. Denn es gibt für alles eine Lösung, wenn nicht einer total kneift oder zu hohe Ansprüche an den Anderen hat, sondern die Suppe gemeinsam auslöffelt.

Unterschiedliche Meinungen und Standpunkte könnten sogar ein Gewinn sein, wenn jeder sie mit dem Andern vernünftig teilt. Dazu gehört aber auch eine gewisse Reife. - Oft ist der Mittelweg hilfreich. Wer zu viel redet, sollte sich etwas zurückhalten. Wer der andern verstehen will, sollte sich bemühen aufrichtig zuzuhören. - Jakobus 1:19 und 3.6-8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

 ich bin aber hauptsächlich wegen meinem Sohn immer bei ihm noch geblieben. -

Das ist der Todes Urteil jeder Beziehung, dein Sohn kann ihn auch später sehen auch wenn ihr getrennt seid das ist eine faule ausrede um nicht schluss zu machen und dir täte es anscheinend besser schluss zu machen, dein Partner geht ja nicht mal auf dich ein, da du ja wegen ihn vermute ich mal wieder dahin gehst, wo du länger nicht warst, egal wie schwer es ist, es gibt immer ein weg, ja ich frage mich auch warum ihr zusammen seid. So was würde ich mir nicht antun und schluss machen, da wo ich nicht wert geschätzt werde, würde ich eiskalt gehen. Kind hin oder her. Er macht sich anscheinend auch nicht genug Mühe später dann für das Kind zu sorgen falls dir mal was passiert. Traurig. Ich meine das nur positiv, bitte mach schluss für deine Lebens Qualität. Meine Mama hat mich und meine Schwester damals auch alleine gross gezogen, unser erzeuger ist ihr oft fremdgegangen..Er hat uns dann für eine andere vermutlich verlassen. Heute tut er so als würde die Vergangenheit nicht existieren /heisst ich meine Schwester und Mutter existieren nicht, ich komme damit bestens klar, hatte ein Gespräch daher weiss ich das und seitdem ich das weiß, bin ich entgültig durch mit ihn. Es war gut ohne ihn aufzuwachen, weil er zb spielsüchtig war, das noch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe vieles erlebt