Eifersüchtig auf Mutter seines Kindes, was tun?

5 Antworten

Du musst Dein Leben leben. Es ist völlig unangebracht, sich immer zu vergleichen. Was soll das bringen?
Lasse die Ex ihre Wege gehen und gehe Du Deine Wege. Die Vergangenheit muss ruhen, da man sie nicht ändern kann.
Das braucht Zeit. Man kann das nicht erzwingen. Zudem bist Du jung. In ein paar Jahren wirst Du reifer sein und die Punkte gelassener sehen.

Ich kann deine Bedenken und Ängste verstehen und nachvollziehen, aber in aller Regel sind diese unbegründet. Solltet ihr eine Familie gründen dann wird es für ihn genauso neu sein wie für dich, denn auch wenn er bereits Vater ist, so bist du doch eine völlig andere Person. Abgesehen davon ist jede Schwangerschaft anders und aufregend, selbst wenn es bei der gleichen Person ist. Das einzige was eine gewisse Rutine bildet ist, das man einige Dinge bereits weiß. Das ändert aber nichts daran das es trotzdem jedes mal spannend ist. Also mach dir darüber keinen Kopf.

Du bist 21 Jahre und hast noch nahezu zwanzig Jahre (in deiner Generation) Zeit um deine Kinder zu bekommen. Bitte lasse dir Zeit mit deinen Kindern und mache nicht die Fehler der Exfreundin.

Eine Eifersucht oder (Nicht) Verhaltensvorwürfe die du in deinen Freund projizierst sind nicht angebracht. Das Kind deines Freundes "ist" und deine Kinder "werden" (irgendwann) sein. Warum sollte sich dein Freund sich über ein weiteres Kind nicht genauso freuen?

Aber deine Ängste und die überlaut (unnötigerweise) überlaut tickende biologische Uhr werden möglicherweise dafür sorgen das du dir um ein Kind mit deinem Freund keine Sorgen mehr machen wirst da dein Freund dich verlässt.

Erst einmal kann ich deine Bedenken nachvollziehen, ich habe mir deinen Text durchgelesen und ich finde das was dir helfen würde wäre einfach mal mit deinem Freund zu reden, Pack deine Bedenken auf den Tisch und sag es ihm. Dir muss es auch nicht unangenehm sein denn in deiner Situation hätte ich auch ähnliche Bedenken.

Sprich deinen Partner drauf an und klärt das, ich denke das er es auch verstehen wird.

Ich wünsche dir viel Glück!

Ich habe auch Angst, dass er daher unserer späteres gemeinsames Kind nichts besonderes mehr für ihn sein wird und auch er sich in dieser besonderen Zeit auch für mich nicht interessieren könnte.

Das ist nun wirklich Unsinn, sorry. Selbst Eltern die mehrere Kinder haben lieben jedes Einzelne, es ist jedes mal etwas Besonderes und Schönes.

Zur Eifersucht hast du auch keinen Grund, sie hat das Kind viieel zu früh bekommen, es war mit Sicherheit nicht einfach (und ich gehe mal davon aus dass es kein Wunschkind war...) und sie ist nicht mehr mit ihm zusammen. Du hingegen bist (hoffentlich) vernünftig genug mit dem ersten Kind zu warten, du kannst dich darauf vorbereiten und willst es, du wirst bestimmt eine bessere Mutter, und du bist mit ihm zusammen und ihr seid glücklich! Sie hätte eher Grund auf dich eifersüchtig zu sein als umgekehrt.