2 Fragen / Wieso lehnen so viele Menschen die Evolutionstheorie ab? Tochter taufen oder nicht??

7 Antworten

Ich würde die Tochter in jedem Falle taufen lassen.

Was zum Thema Evolution verbreitet wird ist Schwachsinn, da wird extremer Schaden angerichtet. Das sind hauptsächlich protestantische Fanatiker, in erster Linie aus Amerika. In Wahrheit gibt es überhaupt keinen Gegensatz oder Widerspruch zwischen Glaube und Naturwissenschaft. Das sind Leute, welche den Schöpfungsbericht der Bibel zu 100 % wortwörtlich nehmen, was nicht zwingend so ist. Dann wird fantastisch darauf bestanden, daß das alle anderen auch so sehen müssen. Dabei kann man die Bibel mit guten Gründen hier genauso gut symbolisch interpretieren. Ich kann diese Art von schrägem Fanatismus nur schwer ertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Glaube und Wissenschaft schließen sich nicht zwangsläufig aus! In Deutschland wirst du kaum ein Mitglied der großen christlichen Kirchen (evang., kath.) finden, das die Evolutionstherorie ablehnt.

Das Problem sind die, die einen fundamentalistischen Glauben haben. Und die gibt es in jedem Land, in jeder Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wichtigste Grund ist christlicher Fundamentalismus. Bei einer Umfrage von 2008 akzeptierten in den USA die Evolution:

  • 80% der Hindus
  • 87% Atheisten
  • 81% Buddhisten
  • 77% Juden
  • 58% Katholiken, 55% Orthodoxe
  • 45% Muslime
  • 35% Protestanten
  • 21% Mormonen
  • 8% Zeugen Jehovas

Bild zum Beitrag

Kreationisten betreiben aufwändige Desinformationskampagnen, in denen bewusst Fakten verdreht und sogar gelogen wird (ab 26:00):

https://youtu.be/CGt7i91MWVA?t=1563

Wartet etwa 1 Minute ab, bis der ganze Picknick-Tisch im Video zu sehen ist. Eine ganz bewusste und absichtliche Täuschung der Zuschauer. So funktioniert Kreationismus in den USA.

Die Religiosität der Amerikaner sinkt seit Jahrzehnten. Und gleichzeitig steigt die Akzeptanz der Evolutionstheorie.

Weltweit wird die Evolutionstheorie mehrheitlich akzeptiert. Mit Ausnahme von Ländern mit christlichen oder islamischen Fundamentalismus:

Bild zum Beitrag

Die Evolutionstheorie wird in jenen islamischen Ländern gar nicht oder falsch gelehrt, in denen Kreationisten, also religiöse Fundamentalisten an der Macht sind.

Da sie die Evolutionstheorie nicht widerlegen können, bleibt nur das Verbot oder eine falsche Darstellung als Spekulation übrig.

In Saudi-Arabien, Oman, Algerien und Marokko ist die Lehre der Evolutionslehre komplett verboten.

Im Libanon wurde die Evolutionslehre aufgrund religiösen Drucks aus dem Lehrplan gestrichen.

In Jordanien wird Evolution innerhalb eines religiösen Rahmens gelehrt. In Ägypten und Tunesien wird die Evolution als unbewiesene Hypothese dargestellt.

Saudi Arabia, Oman, Algeria and Morocco have banned the teaching of evolution completely. In Lebanon, evolution was removed from the curriculum because of religious pressure.
In Jordan, evolution is taught within a religious framework. In Egypt and Tunisia, evolution is presented as an unproven hypothesis.

https://www.nature.com/articles/s41562-019-0771-7

In der Türkei aus dem Lehrplan entfernt, da zu kompliziert und angeblich in der Wissenschaft umstritten (was natürlich eine Lüge ist):

Der Beamte Alpaslan Durmus sagte, Evolution sei umstritten, kontrovers und zu kompliziert. "Wir glauben, dass dieses Unterrichtsfach das Verständnis der Schüler übersteigt"

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/tuerkei-evolution-soll-nicht-mehr-an-tuerkischen-schulen-unterrichtet-werden-a-1153725.html

Evolutionstheorie als Unterrichtsfach gestrichen

Nein.

Was würdet ihr tun.

Taufe tut niemanden weh (im Gegensatz zB zu einer Beschneidung) und er hat seinen Seelenfrieden.

 - (Christentum, Evolution, Evolutionstheorie)  - (Christentum, Evolution, Evolutionstheorie)

In Ländern wie den USA - besonders in den Bundesstaaten die nicht direkt Ostküste oder Westküste sind - ist man sehr konservativ und religiös. Entsprechend wird dort Einfluß auf die Schulen genommen Themen wie Evolution zu streichen. In Deutschland gibt es auch solche Lobbyarbeit aber weit weniger erfolgreich. Warum? Weil selber denken und ein wissenschaftliches Weltbild Zweifel am Glauben wecken könnte...

Taufen lassen? Auf keinen Fall. Wenn sie sich später selbst dafür entscheidet, dann laß sie, aber das einem Kind aufzwingen ungefragt? Nein. Macht auch nur Probleme, z.B. wenn sie später nicht dran glaubt und austritt aber in einem Pflegeberuf arbeiten will. Dank der Sonderrechte für die kirchlichen Arbeitgeber (50% des Marktes) können die Bewerber die sich "gegen die Kirche verhalten" rauswerfen oder erst gar nicht einstellen wenn sie wollen. Wer nie Mitglied war wird meist akzeptiert, den könnte man ja bekehren, wer ausgetreten ist hat schlechte Karten... und dann ist da noch die Sache mit den Steuern / Mitgliedsbeiträgen.

Nein, keine Kinder taufen, bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist eine Theorie.

Du musst selber denken, überlasse nicht alles den anderen.

WER war bei der Entstehung der Welt dabei?

NIEMAND: also ist es eine Theorie.

***

Zu der Taufe:

Die Säuglingstaufe ist nicht biblisch und wurde erst seit dem Mittelalter praktiziert, wegen der hohen Kindessterblichkeit.

Laut der Bibel muss man sich erst mal zu Gott bekehren und dann erst sich taufen lassen. Das ist ein bewusster Akt, den man nur als Erwachsener vollziehen kann.

Deine Frage offenbart vieles: Du bist keine echte Christin, weil Du in der Sünde/Unzucht lebst und weil Du die Bibel nicht ernst nimmst (in der Bibel steht, dass Gott alles schuf)

Deine Frage ist eigentlich nicht religiöser Natur, sondern ist eine Art Festaktfrage: wie: soll man bei der Hochzeit: die Brautjungfern haben oder lieber nicht?

Absolut, unwichtig: Die Ehe wird auch ohne gültig sein!

Genauso ist es mit der Taufe des Babys: wenn das Kind stirbt, kommt es sowieso in den Himmel.

Du und Dein Freund aber nicht! Die Gründe habe ich schon oben beschrieben. Bitte kümmere Dich für um Deine Seele. Das Leben ist kurz und es kann sehr schnell enden. Dann stehst Du vor Gott und Er muss Dich bestrafen (Hölle)

Gott ist heilig, Er kann die Sünde nicht ansehen. Der einzige Weg ist die Umkehr: Buße tun im Gebet und dann so leben, wie Gott es uns in der Bibel sagt.

🎇

Wie man ein Christ wird, habe ich hier schon beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-nach-dem-tod-115#answer-556408876

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Mayahuel  28.09.2024, 07:02
es ist eine Theorie.

In der Wissenschaft ist das auch das Beste, das es gibt.

Eine wissenschaftliche Theorie muss auf Fakten basieren.