Ich suche eine vernünftige Bank dass man im andere Bundesland Geld einzahlen kann(bin 27 Student )habe jetzt Sparkasse aber außer Kreis Aachen funktioniert ni?

5 Antworten

Die Sparkasse Aachen gehört dem Sparkassen-Einzahl-Verbund an, das heißt, du kannst bei anderen teilnehmenden Sparkassen Geld am Automaten einzahlen.

Hier gibt es eine Liste, bei welchen Sparkassen das möglich ist: https://www.sparkasse-leipzig.de/content/dam/myif/sksk-leipzig/work/dokumente/pdf/preise-leistungen/sparkassen-einzahl-verbund.pdf

Andere Banken mit deutschlandweiten Einzahlungsmöglichkeiten sind z. B. Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank oder Targobank.

Mehdi94
Beitragsersteller

🙏

Sparkasse ist nicht eine Bank, Sparkasse ist ein Bankenverbund, das sind viele einzelne Regionalbanken. Dementsprechend hat man Probleme, wenn man seine Bankgeschäfte in einer anderen Region macht als die Stammsparkasse. Volks und Raifeisenbanken haben ein ähnliches System.

Du brauchst eine Überregionale Bank. Wenn es keine Onlinebank sein soll, sondern eine mit Filialen, dann z.b. Postbank, Commerzbank, Deutsche Bank etcpp.

Mehdi94
Beitragsersteller

Echt , darf ich ihnen fragen , welche Bank ist besser als die andere?

berlina76  03.05.2021, 09:37
@Mehdi94

Das mußt du für dich entscheiden.

Wieviel Filialen gibt es, wie hoch sind die Kontoführungsgebühren für dich...

PhilMe  03.05.2021, 10:50
@Mehdi94

Du kannst nur ein Konto bei der Sparkasse eröffnen in deiner Region, genauso wie bei den Volksbanken. Da diese nach den Regionalprinzip arbeiten.

Einzahlungen, Postbank

ansonsten nur dort wo dein Konto ist.

commerzbank, deutsche bank, volksbank, postbank.

also alle banken die nicht auf einen kreis bezogen sind^^

Mehdi94
Beitragsersteller

Welche Bank empfehlen sie am meisten?

berlina76  03.05.2021, 09:34

Volksbank/Raifeisenbanken sind auch Regionalbanken und fallen raus.

Nayes2020  03.05.2021, 09:35
@berlina76

soweit ich aber weiß kann man auch in anderen bundesländern geld einzahlen

Rolf42  03.05.2021, 10:04
@Nayes2020

Das ist ja auch nicht vom Bundesland abhängig, sondern vom Geschäftsgebiet der jeweiligen Volksbank.

Wenn das Geschäftsgebiet einer Volksbank in mehreren Bundesländern liegt, kann ich natürlich auch in den Filialen im anderen Bundesland Geld einzahlen - aber eben nur bei dieser Volksbank, nicht bei anderen Volksbanken.

Rolf42  03.05.2021, 09:55

Für die Volksbanken ist das nicht richtig. Die sind regional in hunderte verschiedene, eigenständige Banken aufgeteilt, und Einzahlungen auf das eigene Konto bei einer fremden Volksbank sind nicht so einfach möglich.

Dann N26.

Damit kannst du an allen Rewe, Netto, DM, Rossmann, Shell Tankstelle, Aldi Süd und Penny Geld einzahlen.

Mehdi94
Beitragsersteller

👍👍