Wenn man in ein anderes Bundesland zieht, muss man dann auch sein Konto wechseln?

13 Antworten

Die Frage ist wieviele Serviceleistungen du bisher in Anspruch genommen hast, die am neuen Wohnsitz nicht mehr gegeben wären.

ja, dann würde ein bankenwechsel sinn machen.  was nützt es dir eine bank in nrw zu haben aber in schleswig holstein zu leben?

Rolf42  28.02.2020, 13:56

Ich wohne in NRW und habe mein Konto bei einer Bank in Berlin. Solange man alles online erledigen kann und keine Filialen braucht, ist das kein Problem.

Hexe121967  28.02.2020, 14:40
@Rolf42

er/sie schreibt aber "zwecks Beratung" und ob man die unbedingt online machen möchte???

Rolf42  28.02.2020, 15:06
@Hexe121967

Wenn man persönliche Beratung wünscht, ist das natürlich nicht unbedingt ideal.

verreisterNutzer  28.02.2020, 19:52
@Hexe121967

Er sie schreibt aber auch, dass er mit seinem berater per du ist. Das würde ich nie aufgeben. Auch berater regionaler banken haben telefone.

Ds kommt ganz darauf an bei welcher Bank man ist und welchen Service man nutzen möchte.

Ich habe als ich für das Studium umgezogen bin meine Bank nicht gewechselt. Ich wusste ich würde eh nicht am Studienort bleiben und hatte Onlinebanking. Daher musste ich nicht vor Ort sein. Hätte ich doch mal was gewollt, hätte ich es mit einem Besuch bei meinen Eltern kombiniert. Jetzt bin ich wieder in der gleichen Region, meine alte Bank gibt es hier also auch. Selbst wenn ich bald etwas aus dem Geschäftsgebiet ziehe, gibt es keinen Grund die Bank zu wechseln. So weit wäre es nicht und ich bin mit ihr sehr zu frieden, mit meinem Kundenberater schon länger per du usw.

Zudem habe ich auch ein Konto bei einer Direktbank, da ist eh alles nur online.

Genau, die Sparkasse kan nur innerhalb der selben Bank auf die daten zugreifen. Also die Haspa kann in jeer haspa Filiale deine Daten abrufen. Die Sparkasse Köln komt hingegen nicht an deine Daten, da es eine andere Bank ist.

Wenn du nun aber bei der Commerzbank bist, dann kannst du zu jeder Commerzbankfiliale in Deutschland gehen (wie weit es im Ausland auch geht weiß ich nicht), da es eine große Bank ist.

Doch schon, da hat jedes Bundesland Zugriff darauf.

Nur würdest du dir und deiner Bank einen Gefallen tun, wenn du ein Konto in deinem jetzigem Bundesland eröffnest. Es ist nämlich eher das Geld hin und Her-Geschiebe, dass da ganz schön nerven kann.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  28.02.2020, 19:49

Oh mei. Keine ahnung, keine antwort. Das ist doch garnicht so schwer.

verreisterNutzer  28.02.2020, 21:12
@Jack19X1
Doch schon, da hat jedes Bundesland Zugriff darauf.

Auf was zugriff? U d wer von dem bundesland hat den zugriff? Der ministerpräsident, oder der wirtschaftsminister

Nur würdest du dir und deiner Bank einen Gefallen tun, wenn du ein Konto in deinem jetzigem Bundesland eröffnest.

Ja jede bank ist froh darüber einen kunden zu verlieren, das ist total toll

Es ist nämlich eher das Geld hin und Her-Geschiebe, dass da ganz schön nerven kann.

Wo ist der unterschied vom geldhinundhergeschiebe, wenn der kunde neben der bank wohnt, oder wenn er 800 km entfernt wohnt?

Du hast keine ahnung. Soviel steht fest.

Nein. Sparkasse Berlin ist eine andere Sparkasse als Sparkasse Hamburg. Die können dir nicht helfen. Ein Kontowechsel ist also notwendig, wenn du auf persönliche Beratung wert legst. Es gibt aber auch Banken, wo du alles online machen kannst per Videochat, usw.