Sparkasse nimmt Geld nicht an Bank Kleingeld Münze?
Hallo,
ich spare unnötiges Kleingeld in einer sparbox vom Teddy (Vlt wisst ihr was ich meine) an. Als ich es letztens zur Sparkasse bringen wollte meinte sie dass die so eine große Menge nicht annehmen könnten. Dann meinte sie das nur ein Sparschweingröße in Ordnung sei. Als ich daraufhin meinte dass wir ja dann einen Teil einzahlen und den Rest wann anders einzahlen könnten meinte die Arbeiterin das ginge nicht. Das Geld zu verschicken bzw. zählen zu lassen und einen Teil abzudrücken kommt für mich nicht in frage. Ich gehe gleich nochmal zur Bank weil ich das Gefühl habe die wollen nur den münzzähler nicht überlasten, denn die gehen ja häufig kaputt. Kennt sich da einer aus? Die Box ist etwa 21cm breit und 7cm tief. Ist also auch kein rießen teil
8 Antworten
Also ehrlich gesagt, würde ich da einfach nochmal an einem anderen Tag hingehen, wenn die Person nicht da ist und es nochmal probieren. Bei 21x7 cm ist das ja nun keine riesen Menge. Klingt für mich wie pure Faulheit.
Ansonsten, ja: bei großen Mengen kann es sein das die dafür Geld wollen (je nach Bank). An Deiner Stelle würde ich aufteilen und in Etappen "anschleppen".
Kleingeld sammeln ist halt final nicht so toll. :-)
Natürlich geht das. Was glaubst Du was Unternehmen machen, die Bareinnahmen haben? Die geben es bei der Bank ab. Du kannst auch vorher noch Rollierpapier holen.
Ich würde mich bei ihrem vorgesetzten beschweren, die möchte sich vermutlich nur nicht die arbeit machen, die Sparkasse nimmt auch Kleingeld an, und es nicht zu akzeptieren mit der Aussage es wäre zu viel, grenzt an unverschämtheit
Früher gab es bei der Post aber auch bei den Banken Kleingeldrollen, da musste man das Kleingeld nur selbst rollen. Nun vielleicht gibt es das immer noch, ein wenig Arbeit ist das, aber das sollte ja kein Problem sein . Wenn Du die Rollen fertig hast sollte es kein Problem sein sie bei der Sparkasse abzugeben auf Konto einzuzahlen wenn Du einen Ausweis/Telefonnummer hinterlegst wie man Dich zur Not erreichen kann..
Bei der Commerzbank gibt es soviel ich weiß Einzahlautomaten die zählen das, und überweisen den Betrag kostenfrei auf Dein Konto.
Es gibt also verschiedene Möglichkeiten.
Jede Menge an Münzen annehmen MÜSSEN sie nicht. Nur die Bundesbank MUSS das :)
Demnach völlig legitime Auskunft. Wenngleich allerdings doch schön gewesen wäre, Sie darauf hinzuweisen, dass sie das Geld auch selbst zählen, wickeln und danach bringen können.
Genau, dass man das selbst wickeln kann ist mir nämlich total neu. Ist auch kein Problem, die Zeit nehme ich mir. Danke für die Antwort :)
Was heißt 'nimmt es nicht an'? Warst du am Schalter? Wenn ja: Warum nutzt du nicht einen Einzahlautmaten?
Ich wollte es auf mein Sparbuch einzahlen lassen. Dafür muss das Kleingeld ja erst in den münzzähler und das ging eben nicht
Ja aber selbst das wollten die ja nicht machen
Ich wollte es auf mein Sparbuch einzahlen lassen. Dafür muss das Kleingeld ja erst in den münzzähler und das ging eben nicht
Das erklärt nicht, ob du das Geld am Schalter abgeben wolltest, oder an einem Einzahlautomaten.
Ich danke dir für den Tipp!:)