Kann ich die Kontoführungsgebühren als Student zurückfordern?

4 Antworten

Das gebührenfreie Kontomodell muss man beantragen. Rückwirkend geht nichts - außer Kulanz (unwahrscheinlich). Und das ist schon abgelehnt worden. Du hattest doch drei Jahre Zeit zum Widerspruch!

Frage 1: was für ein Kontomodell hast Du? Wird dieses Konto für Studenten automatisch kostenfrei geführt? Wann wurde das Konto denn umgestellt? Ich vermute mit dem 18ten Geburtstag. Und wenn das so war hättest Du erstens entsprechende Informationen bekommen müssen und zweitens siehst Du die Gebühren seit 3 Jahren auf jeder Kontoabrechnung ... was also willst Du jetzt, Du hättest die ganze Zeit schon reklamieren können.

Wenn die Bank eine gebührenfreie Kontoführung bei Kontoeröffnung zugesagt hätte, dann könntest Du auch rückwirkend zurück fordern so aber sei froh, dass man Dir das jetzt zugesteht ... Student sein ist nämlich kein automatischer Anspruch auf kostenlose Kontoführung. Gruss

Sei froh, dass du zukunftgerichtet befreit bist und auch dir einen Job, wenn du 200€ Kontoführungsgebühren wieder einfangen willst, du wirst es überleben, oder?

Wenn du die regelmäßigen (meist vierteljährlichen) Rechnungsabschlüsse bisher widerspruchslos akzeptiert hast, stehen die Chancen dafür jetzt eher schlecht.

Allenfalls aus Kulanz könntest du jetzt noch eine entsprechende Gutschrift bekommen.