Wieso ist Sparkasse die beliebteste Bank in Deutschland? Findet ihr sie auch so? Würdet ihr sie gegenüber ING Bank bevorzugen?

4 Antworten

Eine Filialbank wie das Sparkassensystem kannst du nur begrenzt mit einer reinen Internetbank vergleichen.

Kosten sind nur ein Teil der Betrachtung!

Nicht jeder Bankkunde kann und will alles eigenständig am Computer oder Handy durchführen.

Adam27
Beitragsersteller

Bei ING muss man doch nicht alles eigenständig am Computer oder Handy durchführen. Man kann doch auch einen Ansprechpartner telefonisch haben.

Ursusmaritimus  04.01.2022, 14:38
@Adam27

Siehst ihm dabei tief in die Augen und er füllt deine Überweisung aus oder berät dich in Sachen Geldanlage?

Hey,

wichtig zu wissen ist, dass es "die eine Sparkasse" gar nicht gibt, das sind relativ unabhängige Banken.

Beliebt ist der Sparkassenverbund sicherlich wegen seiner Verbreitung. Überall stehen Geldautomaten, man hat also eine sehr hohe Verfügbarkeit.

Und auch wenn das Filialgeschäft im Grunde am aussterben ist, die Sparkassen sind noch recht gut vertreten.

Gruß

Adam27
Beitragsersteller

Bei ING kann man an 97% aller Geldautomaten in Deutschland Geld abheben und kostenlos, wenn der Betrag ab 50 Euro ist . d.h heißt bei ING die Geldautomaten sind erreichbarer als Sparkasse. Was dann hier der entscheidende Vorteil bei Sparkasse?

AldoradoXYZ  04.01.2022, 12:07
@Adam27

Allein die 50 Euro Mindestbetrag sind doch schon ein Witz.

Und warum soll man zu einer Drittbank gehen, wenn man direkt bei der Bank sein kann, welche die Automaten betreibt? Ich meine welche Motiviation hätte man das zu machen?

Das ist auch der Grund warum so viele bei der Sparkasse sind, sie ist verfügbar und dass man bei Drittbanken auch die Automaten nutzen kann, hat überhaupt keinen Vorteil.
Ich meine der Kunde muss ja überlegen "ich will die Bankautomaten der Sparkassen benutzen, wie kann ich das, ohne bei der Sparkasse selbst Kunde zu sein?" ....so denkt doch niemand :D

Gruß

Adam27
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Ich persönlich stört mich nicht, wenn ich Geld von anderen Automaten abheben kann, solange es kostenlos ist. Das ist doch ein Verteil, wenn andere Automaten erreichbar sind. Wieso würde mich oder auch andere Personen ein unterschiedlicher Bank-Name beim Geld-Abheben stören.

Also abgesehen davon, dass das Konto der ING jetzt auch Kontoführungsgebühren erhebt, auch wenn die vergleichsweise niedrig sind... ich mag die ING nicht besonders, denn ich komme halt so gut wie GAR NICHT an Bargeld ohne dass ich an einen Automaten einer anderen Bank muss und da halt eben Gebühren zahle. Das ist das ziemlich fette Manko.

Rolf42  04.01.2022, 11:59

Mit der Visa-Karte der ING bekommst du an den meisten Automaten im Euro-Raum kostenlos Bargeld.

Oder nutzt du dafür etwa die Girocard? Das wäre ein Fehler.

Adam27
Beitragsersteller
@Rolf42

Was meinst du genau? Wo ist genau der Fehler? auf der Webseite der ING ist geschrieben: mit Visa Karte kann man in Deutschland und euroweit Bargeld kostenlos abheben. Aber ehrlich gesagt, was nicht genau, wo unterscheidet sich die Nutzung der Girocard von Visa Card.

FordPrefect  04.01.2022, 12:09
@Rolf42
Mit der Visa-Karte der ING bekommst du an den meisten Automaten im Euro-Raum kostenlos Bargeld.

Widerspruch. Das gilt nur für diejenigen Automaten, de von den dortigen Banken betrieben werden - und das sind je nach Land die Wenigsten. Ansonsten kostet das sehr wohl Gebühren, die der Betreiber der ATMs erhebt.

Rolf42  04.01.2022, 12:10
@Adam27

Mit der Visa-Karte sind Auszahlungen an beliebigen Automaten kostenlos, mit der Girocard nicht. Es sind unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Bedingungen.

Als ING-Kunde nutzt man die Girocard besser nur zum Bezahlen beim Einkauf und an den Automaten der ING, aber nicht bei anderen Banken.

Rolf42  04.01.2022, 12:14
@FordPrefect

Solche Gebühren sind bei Auszahlungen mit der Visa-Karte in Europa kaum üblich (und wenn es sie gibt, muss vor der Auszahlung am Automaten darauf hingewiesen werden).

Sollten meine Erfahrungen in diesem Zusammenhang nicht mehr aktuell sein (in den letzten zwei Jahren war ich nicht mehr im Ausland), wäre ich für konkrete Hinweise und Belege dankbar.

Adam27
Beitragsersteller
@Rolf42

Danke für die Info, aber noch ein Hinweis: Man kann mit ING-Girocard Geld von Geschäfte wie Supermärkte Geld bis zu 200 euro kostenslos abheben, schon ab einem Einkaufswert von 5 Euro.

FordPrefect  04.01.2022, 13:00
@Adam27
auf der Webseite der ING ist geschrieben: mit Visa Karte kann man in Deutschland und euroweit Bargeld kostenlos abheben.

Nein, das steht da gerade nicht. Da steht eben, dass bei Behebungen im Euroraum Gebühren des Betreibers des ATM anfallen können.

Adam27
Beitragsersteller
@FordPrefect

Doch steht genauso , weil ich vorhin einfach Copy paste aus der Webseite der ING gemacht habe. Aber auch zusätzlich irgendwo geschrieben "Bargeldauszahlung mit der VISA Card in Ländern mit Eurowährung kostenlos, ggf. zuzüglich Entgelt des Geldautomatenbetreibers." Allerdings in Ländern des EWR mit anderer EWR-Währung gibt es 1,99% Auslands­einsatz­entgelt

Adam27
Beitragsersteller

Girokonto der ING ist ab 700 Euro Geldeingang pro Monat kostenlos. An 97% aller Geldautomaten in Deutschland kann man Geld abheben mit Ihrer VISA Card aber erst ab 50 Euro kostenlos, was ist denn damit problematisch? Das ist kein großes Thema.

Wieso ist Sparkasse die beliebteste Bank in Deutschland?

Es gibt "die Sparkasse" nicht. Es gibt in Deutschland nach Angaben des DSGV 376 Sparkassen, mit über 12.000 Geschäftsstellen. Sie stellen damit die weitaus größte Flächenabdeckung hinsichtlich der Verfügbarkeit von stationären Leistungen im Banksektor.

Findet ihr sie auch so?

Zumindest findet man dort jederzeit einen Ansprechpartner, sei es telefonisch oder am Schalter.

Würdet ihr sie gegenüber ING Bank bevorzugen?

Die ING ist m.E. mittlerweile für jeden, der mehr als Banking am Handy machen will/muss, so grottenschlecht geworden, dass man sie eigentlich niemandem mehr empfehlen kann. Seit der Aufgabe von HBCI sind deren Konten nicht mehr bzw. nur nich rudimentär per Finanzsoftware abrufbar, was sie schon alleine deswegen von ernsthaftem Banking ausschließt. Das gilt zwar für FinTechs ebenso, nur haben die noch nie den Anspruch erhoben, mehr als ein digitaler Spielplatz für Hipster zu sein.

Es gibt Bänke, wo man ein Girokonto kostenlos haben kann

Das war von vorneherein eine Fehlentwicklung der 90er Jahre, die aufzuheben längst überfällig war und ist. Jede Dienstleistung kostet Geld. Und ein kostenloses Konto ist in aller regel eben nicht kostenlos, weil man dort die auflaufenden Kosten nur an anderer Stelle wieder hereinholt (und zwar mehrfach).