Ich schaffe mir eine ca 10 Wochen alte Katze an! Was muss ich beachten!?

8 Antworten

Am besten gibst du ihr Morgens vor der Schule was, mittags und noch weitere zwei Mal am Tag. Kleine Katze sollen 4-5 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt bekommen und zwischendurch noch eine ganz kleine Menge Trockenfutter. Auf dem Kitten-Futter steht aber auch eine Mengenangabe drauf. Fütter aber wenn sie ein paar Monate alt ist nicht zu viel, sonst wird sie fett. Desweiteren solltest du auf ein gutes Futter achten, mit einem hohen Fleischanteil. In den Billigfuttern sind oft irgend welche Zusätze wie Zucker, Getreide etc. davon wird die Katze auch fett. Stell dich auf viel spielen ein und wenn du Pech hast, benutzt die Kleine alles als Kratzmöglichkeit was ihr in den Weg kommt. Ich kenn das. Meine Zweitkatze ist auch erst 5 Monate alt und ein kleiner Wirbelwind. Wichtig ist auch das du Futter für Katzenkinder nimmst, da dort andere Inhaltsstoffe noch drin sind, die für die Entwicklung wichtig sind. Bei weiteren Fragen meld dich einfach. Viel Spass mit der Kleinen!!

ordrana  19.10.2010, 08:56

gerade das normale trockenfutter ist alles andere, als artgerechtes futter.

hin und wieder, als leckerlies ist iO, aber als mahlzeit, egal ob haupt- oder zwischenmahlzeit sollte das zeug nicht gegeben werden.

zu viel getreide und zu wneig feuchtigkeit führen auf dauer zu nieren- und blasenproblemen, fördern zusätzlich auch noch zahbstein, allergien, gelenksprobleme,.....

Zunächst einmal solltest du noch 2 Wochen mehr warten, bis sie 12 Wochen alt ist. Man sollte das nicht unterschätzen, in den 2 Wochen lernt sie noch viel von Mama. Der größte Vorteil davon, Katzen erst in diesem Alter zu nehmen, ist, dass sie dann psychisch ziemlich stabil sind und nicht so sehr zu Neurosen neigen. Wenn sie dann aber viel alleine ist, sollte man darüber nachdenken, zusätzlich noch ein Geschwisterchen mit aufzunehmen. Dann ist sie nicht einsam, wenn niemand da ist und nervt auch nicht, weil sie dauernd spielen will.

Um die Menge des Futters brauchst Du Dir nicht so viel Gedanken zu machen. Katzen überfressen sich in der Regel nicht. Lass sie so viel fressen, wie sie möchte. Gerade in dem Alter fressen sie recht viel, das normalisiert sich, wenn sie ausgewachsen sind.

95% der Katzennahrung sollte aus Fleisch bestehen. Achte also darauf, dass das Futter nicht so viel Getreide enthält. Davon wird sie dick, bekommt aber ihre Nährstoffe nicht. Füttere ruhig mehrmals in der Woche rohes Fleisch (kein Schwein!). Wenn Du es mit kochendem Wasser überbrühst, werden die Bakterien außen abgetötet.

Als erstes solltest du die Katze nur dann holen, wenn wenigstens in der ersten Woche immer jemand daheim ist. Dann brauchst du ein Katzenklo und die entsprechende Spreu. Futternapf, Wassernapf. Wenn sie kein Freigänger ist, einen Katzenkratz und Kletterbaum. Alles andere sollten dir die jetzigen Besitzer sagen, also, was sie bisher gefüttert haben und wann, wie oft und so. Das Wichtigstee aber, wenn die Katze sich bei euch gut fühlen soll und ihr Freude mit ihr haben wollt: sie nicht in den ersten Tagen stundenlang allein lassen.

also erst einmal würde ich mir auf keinen fall ein 10 wochen alte katze anschaffen denn die braucht da noch dringends ihre mutter. sie sollte mindestens 12 wochen alt sein...ab diesem alter sollte man katzen erts abgeben....dann würde ich dir auch nicht raten die katze während der schulzeit anzuschaffen wenn niemand bei euch im haus ist, denn am anfang braucht die katze noch ganz viel zuneigung und braucht jemanden bei dem sie schlafen kann ..alleine geht eigentlich nicht. Also wäre es klüger erst die nächsten Ferien abzuwatren.

zum futter:...es gibt spezielles katzenfutter für kleine katzen (einfach mal beim zoohändler nachfragen) und ansonsten keine normale vollmilch!!! eine schüssel wasser immmer wieder erneuern.

Also das beste wäre wirklich wenn du dir ein katzenbuch kaufts denn da steht alles drin was du wissen musst..