muss eine katze ihre nachgeburt fressen? und wen ja warum?

10 Antworten

In der Regel frisst die Katze die Nachgeburt, lasse sie also so lange in Ruhe, sie macht das instinktiv und sicher richtig. Der Mensch muss nicht immer alles bestimmen. In der freien Natur frisst sie die Nachgeburt, weil sie nahrhaft ist und sie ihre Jungen nicht alleine lassen will, um auf Futtersuche zu gehen, denn nach einer Geburt hat die Katzenmutter sicherlich erst mal Hunger. Die Natur hat alles ganz gut eingerichtet, lassen wir es doch so.

In einer Placenta sind jede Menge Nährstoffe drin - schließlich wurden damit die Kleinen ernährt solange sie im Bauch waren. Außerdem haben Tiere noch den Instinkt, alle Spuren einer Geburt so schnell wie möglich wegzuschaffen, damit keine anderen Raubtiere darauf aufmerksam werden. Guck halt weg, wenn sie sie essen sollte - ihr tuts gut auch wenns uns ekelt.

Gesund allemal viele Inhaltsstoffe,aber der Grund ist,die Spuren zu verwischen um andere Raubtiere/Fleischfresse nicht auf die leichte Beute (blinde hilflose Jungtiere) aufmerksam zu machen,ähnlich auch bei Grasfressern wie Reh/Gazellen/Giraffen etc. die Fressen auch die Nachgeburt.

Nein, nicht unbedingt gesund, aber sowohl Carni- als auch Herbivoren tun dies, damit kein Ungeziefer oder Fressfeinde angelockt werden, die dem Nachwuchs gefährlich werden könnten.

Die Plazenta ist wertvoll, und es ist nicht nur der Nährwert, sondern es gibt eine Menge chemische und biochemische Substanzen, die aus Plazenta gewonnen werden: Gammaglobulin, Choriogonatropin; ein Wirt von Substanzen also, und irgendwie werden die Mütter wieder aufgefüllt, wenn sie es essen. Es sorgt auch für schnelleres Schließen des Geburtskanals, zusammenziehen der Gebärmutter beschleunigen. Übrigens alle vier Menschenaffenarten essen die Nachgeburt und sogar Kühe tun dies, so man sie läßt, obwohl Rinder sonst nie im Leben Fleisch essen würden. Bei einigen Stämmen in Afrika essen die Mütter die Nachgeburt auch. Seit Neusestem wir des aber auch in anderen Kreisen wieder populärer, nämlich abgeblich bei den Scientologen. Also Tom Cruise: Guten Appetit Dir und Deiner Frau nach der Geburt des nächsten Kindes.