Meine Katze erbricht oft nach dem Fressen. Woran liegt das?

6 Antworten

Geh unbedingt zum Arzt. Gleich morgen. Vielleicht liegt es an der Schilddrüse oder Bauchspeicheldrüse etc. Es kommen mehrere Sachen in Betracht, darum geh bitte zum Arzt. Der wird Blut abnehmen, Urin testen und dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt. Nimm es nicht auf die leichte Schulter, es können ernsthafte Erkrankungen dahinter stecken - und so hättest du wenigstens Gewissheit und die Katze muß nicht leiden.

Tierarztbesuch ist zu empfehlen.

Zur Info:

Katzen brechen immer (ca. 1x Woche) um ihre verschluckten Katzenhaare zu entfernen, diese sind nämlich unverdaubar.

Am besten geht das wenn sie Katzengras frißt.

Mann sollte immer einen Blumentopf mit frischem Katzenggras bereitstellen.

Macht man das nicht, erbricht sie ihr Fressen und die Haare bleiben drin.

Rainer

maxi6  13.02.2011, 20:23

Da liegst Du ein wenig verkehrt. Erst mal, meine 5 Katzen fressen Katzengras z.B. überhaupt nie, sondern sie bevorzugen normales Gras aus Nachbars Garten. Keine meiner 5 Katzen erbricht 1x pro Woche, das kommt vielleicht alle Jubeljahre mal vor.

rainer017  13.02.2011, 20:30
@maxi6

Wenn die ins Freie dürfen ist Katzengas natülich überflüssig.

Und bechen machen die dann auch draußen und du merkst es nicht.

polarbaer64  13.02.2011, 20:55
@rainer017

Lieber Rainer!

Meine beiden Katzen sind reine Wohnungstiger, haben auch einen kleinen Grasgarten auf dem Balkon, an dem sie sich gütlich tun. Und sie erbrechen sich so gut, wie nie. Wenn sie das tun, hatten sie entweder Würmer (wir haben eine offene Dachterasse, wo Vögel mal was fallen lassen, daher kamen die) oder eine Magenentzündung.

Ich halte seit 33 Jahren Katzen, seit 17 Jahren nur noch in der Wohnung, und was du erzählst, ist nicht richtig. Wenn Katzen das richtige Futter bekommen, gehen die Haare den Gang des Gerechten und kommen hinten wieder raus ;o). Dazu müssen sie sich nicht übergeben.

cuckoo  13.02.2011, 21:53
@polarbaer64

Kann mich nur anschliessen. Wenn meine Katzen brechen, dann meistens weil ihnen ein Grashalm irgendwo quersitzt, den sie auswürgen. In aller Regel kommen da keine Haare mit.

Ich würde erst mal zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Andererseits denke ich, dass sie vielleicht auch zuviel auf einmal frisst, weil sie ja nur 2x Fressen bekommt. Ich würde die Menge auf 3x täglich verteilen und dann denke ich, dass das sich auch wieder verliert. Wenn Du aber sicher sein möchtest, dass Deine Katze wirklich gesund ist, lass es vom Arzt klären. Meine 5 Katzen haben Trockenfutter 24 Stunden am Tag zur Verfügung, diejenigen, die Nassfutter fressen, bekommen 100g zu zweit, denn alle 5 bekommen täglich noch frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht.

Sofort zum Tierarzt ! Das kann alles mögliche sein, aber mit sowas ist nicht zu scherzen !

Wenn sich eine Katze so oft erbricht, stimmt etwas nicht. Sieht das Erbrochene schaumig aus? Erbricht sich die Katze auch, wenn sie gerade nicht gefressen hat? Das könnten Würmer sein.

Oder geht deine Katze ins Freie? Dort kann sie evtl. ausgelegtes Rattengift erwischt haben.

Auch in der Wohnung kann sich eine Katze vergiften. Kontrolliere mal deine Pflanzen. Wenn eine Katze giftige Pflanzen knabbert, kann es auch zu Erbrechen kommen. Clivien und Dieffenbachia sind z.B. sehr gefährlich. Wenn du denkst, die Katze hat an sowas geknabbert, dann allerschnellstens zum Tierarzt mit ihr. Erst kürzlich ist wieder eine Katze an Clivienvergiftung gestorben (das war auch eine Fragestellerin bei GF, die Hilfe suchte...).

Es kann natürlich auch ganz "normal" eine Magenentzündung sein. - Wenn die Katze so oft erbricht, gib ihr mal eine Weile kein Futter, dass sich der Magen-/Darmtrakt wieder beruhigen kann. Eine Katze verhungert nicht gleich, wenn sie mal einen halben Tag/Tag nichts zu fressen bekommt.