Ich muss das Schuljahr wiederholen und muss jetzt trotzdem weiter zur Schule?

3 Antworten

Ich verstehe offen gesagt kein Wort. Kannst du das mal in gerade Sätze mit Punkt und Komma verpacken?

Auch wenn jetzt schon klar ist, dass du das Schuljahr wiederholen wirst (egal ob freiwillig oder verpflichtend), musst du das Schuljahr noch zu Ende bringen und weiterhin zur Schule gehen. Wir haben eine Schulpflicht und die wirst du wahrscheinlich nicht erfüllt haben.

Loneguy2843 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 12:04

Hab die, bin 11 klasse

Linuel  22.04.2025, 12:26
@Loneguy2843

Erkundige dich mal, wie es um die Schulpflicht und die Berufsschulpflicht in deinem Bundesland steht! 11 Klasse an sich sagt nämlich nicht viel aus.

Loneguy2843 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 12:37
@Linuel

In Hessen ist nur 10 Jahre Schulpflicht und die habe ich letztes Schuljahr fertiggestellt

Hi,

ich vermute, dass du noch schulpflichtig bist. Somit erübrigt sich deine Frage dann, weil arbeiten die Schulpflicht nicht ersetzt.

Loneguy2843 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 12:06

Ne hab die nicht mehr habe 10 Klassen schon durch aber trotzdem wird mir gesagt das ich weiterhin gehe muss

sumsehummel  22.04.2025, 12:36
@Loneguy2843

Die Schulpflicht endet nicht unbedingt automatisch nach 10 Schuljahren. In vielen Bundesländern ist man bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr schulpflichtig.

Ich kann dir nur empfehlen, die Chance zu nutzen, die du jetzt bekommst. Wenn du ohne Abschluss oder nur mit Hauptschulabschluss abgehst wird es vermutlich hinterher schwer werden eine Ausbildung zu finden, je nachdem was du machen willst.