Ich möchte von zuhause weg, mit 18?

9 Antworten

Das für euch zuständige Jugendamt kann auch mit 18 eine Anlaufstelle sein und dich beraten. Besonders, wenn dein Zuhause nicht sicher ist; im Notfall kann es auch direkt am selben Tag in eine Notunterkunft gehen, wenn du das möchtest.

Es wäre dazu sinnvoll denen zu melden, dass es deinem Bruder ebenfalls nicht gut geht.

Ich habe mich deshalb entschieden auszuziehen, weiß aber leider nicht wie, weil meine ausländischen Eltern mir das niemals erlauben würden.

Mit 18 bist du komplett eigenständig und darfst deinen eigenen Weg gehen.

Wenn du nicht in Arbeit bist, kannst du dich bei der Arbeitsagentur arbeitslos melden und Bürgergeld beziehen; das Jobcenter kommt erst mal für deine (zukünftigen) Mietkosten auf und es gibt Zuschüsse für die Erstausstattung.
Danach wird sich darum gekümmert, dass du psychisch stabil bist, auf eigenen Beinen stehen kannst und schließlich stehst du mitten im Leben.

Ich wünsche dir viel Kraft und vollen Erfolg!

2004leon  24.08.2024, 23:47

Mit 18 Jahren kann man nicht so einfach ausziehen und bürgergeld beantragen.jobcenter Regelung,bis 26 Jahren sollen kinder bei den Eltern leben und die Eltern haben das sorgerecht solange kinder in der Schule oder in einer Ausbildung sind,egal wie alt,auch ausgezogen.die Eltern bekommen das Kindergeld.habe das selbst durch.(Wegen mein Sohn) musste regelmäßig das Kindergeld per kontoauszüge der Kindergeldstelle vorzeigen,das ich das Kindergeld jeden Monat an meinen Sohn überwiesen habe.

JanaL161  24.08.2024, 23:56
@2004leon

Oh, danke für die Info! Ich bin derzeit so angebunden, aber ja, Jugendgeld spielt natürlich auch eine Rolle. Das müsste dann wohl im Einzelfall zunächst durch das Jugendamt eingefordert und weitergeleitet werden.

Jedenfalls steht jedem ein gewaltfreies Aufwachsen und eine Lebensgrundlage zu.

2004leon  25.08.2024, 00:11
@JanaL161

Wollte das mein Sohn ab 17 Jahren das Kindergeld selbst erhält.ich bekam ein schreiben von der kindergeldstelle.sie bekommen das Kindergeld für ihren ausgezogenen Sohn,da er noch in der Ausbildung befindet und sie das sorgerecht noch haben.wusste ich selbst nicht.

2004leon  25.08.2024, 00:17
@2004leon

Mein Sohn hat seine eigene Wohnung mit 19 jahren.das Jobcenter verlangt regelmäßig das er Kontoauszüge mit der Miete,per Post zukommen lässt.die haben doch ein v..... .die lassen sich immer was neues einfallen.

nochnefrage  25.08.2024, 08:23
@2004leon Falschinformation!
Mit 18 Jahren kann man nicht so einfach ausziehen und bürgergeld beantragen.jobcenter Regelung

Sollte sie in Deutschland leben, was unklar ist, kann sie in ein Frauenhaus!

Bitte nicht so etwas schreiben, das ist FALSCH! Jugendamt, Frauenhilfe, bei Gewalt gibt es viele Wege, SOFORT da raus zu kommen, SOFORT

nochnefrage  25.08.2024, 08:24
@JanaL161
Jugendgeld spielt natürlich auch eine Rolle. Das müsste dann wohl im Einzelfall zunächst durch das Jugendamt eingefordert und weitergeleitet werden.

Hi. Ab ins Frauenhaus, dann wird man dort beraten. 2004leon meint es sicher gut, denkt aber leider nicht zu Ende. Denn bei Gewalt zählen weitere Gesetze.

Und niemand hier fragt, ob es um Deutschland geht, das kommt dazu.

nochnefrage  25.08.2024, 08:30
@2004leon

Laut Profil lebt sie in der Schweiz. Und selbst wenn nicht, bitte erst informieren, dann schreiben. Besonders, wenn Du abrätst davon auszuziehen. In Deutschland wäre ein Frauenhaus die erste Anlaufstation, immer, sofort, direkt.

Geht :). Einfach ausziehen. Meine Mutter ist damals mit 16 ausgezogen.

2004leon  24.08.2024, 23:49

Das war damals,die Zeiten ändern sich.

2004leon  25.08.2024, 00:19
@Jannixk14

Wenn man richtige gründe hat,zb.eltern schlagen die kinder.da muss man erst zum Jugendamt,wenn das Kind minderjährig ist.

2004leon  25.08.2024, 00:26
@Jannixk14

Die gesetzte ändern sich Jahr zu jahr.eine Ausbildung ist nichts zum ausziehen.wenn man Arbeit hat, miete zahlen kann,kann man früher ausziehen.so ist damals mein ex vor meiner Zeit von seiner Mutter mit 19 Jahren oder 20 Jahren weg gekommen.

nochnefrage  25.08.2024, 08:33
@2004leon

Bitter immer angeben, auch bei Minderjährigen: www.hilfetelefon.de Bitte mach das in Zukunft.

Minderjährige: Man kann über den Notdienst meist direkt raus. Du hältst hier Leute ab, Hilfe zu suchen. Bitte erkundige dich beim Amt, bevor Du hier etwas schreibst.Frauen ab 18 wie hier können in D IMMER ins Frauenhaus, wenn etwas frei ist dort, das mit dem Bürgergeld regelt man danach.

Beispiel Berlin: Man ruft an beim Notdienst, und kann dann abends dort vorbei. DANN wird das Jugendamt eingeschaltet, der Notdienst ist Teil vom Jugendamt, und bei Gewalt kann man dort direkt unterkommen!

Und ich weise nochmal darauf hin. Immer erst in Erfahrung bringen, in welchem Staat jemand lebt. Hier geht es um die Schweiz laut Profil!

Hi. Vorweg: In den Kommentaren stehen Falschinformationen zu Deutschland. In D kann jede Frau ab 18 jederzeit in ein Frauenhaus, sofort, wenn ein Bett frei ist!

Ich habe mich deshalb entschieden auszuziehen, weiß aber leider nicht wie, weil meine ausländischen Eltern mir das niemals erlauben würden.

Ok, Schweiz steht im Profil, bitte in Zukunft in die Frage schreiben.

Ich möchte von zuhause weg, mit 18?

Dann erkundige dich bitte, vermutlich kannst Du noch heute weg, was die Eltern wollen, ist egal, Du bist 18, da darfst Du in der Schweiz deinen Wohnsitz frei wählen:

https://www.stopp-gewalt-gegen-frauen.ch/

www.hilfetelefon.de ist die 24 Stunden Anlaufstelle in D!

In Österreich: https://www.frauenhelpline.at/

ie wollte sich mehrmals trennen, aber es ging nicht, weil sie wollte, dass mein Bruder erst die Schule abschließt.

Das ist wohl eher eine Ausrede, denn viele alleinerziehende Mütter haben Kinder, die einen Schulabschluss machen. Kein Grund zu bleiben, sie kann weg dort, wenn sie es will.

Das Jugendamt kontaktieren, schnell. Am besten heute noch Kontakt zur Beratung aufnehmen, dann zum Frauenhaus!

GF kann Dir nicht helfen, Du brauchst jetzt Profis, die dich beraten!

aber es ging nicht, weil sie wollte, dass mein Bruder erst die Schule abschließt.

Yay, sie lässt sich weiter schlagen, damit ihr beide auch weiter geschlagen werden könnt. Nein, das hat nichts mit deinem Bruder zu tun. Sie ist in irgendeiner Abhängigkeit und schiebt ihn vor.

Du bist 18, theoretisch kannst du einfach eines Tages nicht mehr nach Hause kommen. Das Problem ist, dass so ein Leben alleine Geld kostet. Bist du Schüler, dann schau mal nach Schülerbafög. Wenn du arbeitslos bist, brauchst du das Arbeitsamt. Als Student Bafög, als Azubi bab. Ansonsten wegen Wohngeld und Kindergeld erkundigt.

Theoretisch sind deine Eltern verpflichtet, dich zu unterstützen, bis du mit deiner ersten Berufsausbildung fertig bist. Klingt aber so als würden deine Eltern das nicht freiwillig machen.

Für deinen Bruder ist die Adresse das Jugendamt.

nochnefrage  25.08.2024, 08:39

Hi. Frauenhaus. Wie es in der Schweiz geregelt ist, weiß ich nicht, aber man kan in D direkt ins Frauenhaus.

Bitte bei Gewalt immer immer www.hilfetelefon.de angeben. Bitte!

Und für die Schweiz die entsprechenden Adressen. Wobei das Hilfetelefon Adressen weltweit hat! Darauf weise ich immer hin.

https://www.stopp-gewalt-gegen-frauen.ch/

Geht, mit 18 kannst du eigene Verträge abschließen, darunter zählt auch ein Mietvertrag für eine eigene Wohnung/WG.

2004leon  24.08.2024, 23:50

Ab 18 Jahren kann man Verträge abschließen,erst mit 26 Jahren ausziehen.erst erkundigen,dann schreiben.

nochnefrage  25.08.2024, 08:49
@2004leon

Sorry für die etwas harsche Formulierung. Du meinst es sicher gut!

Bitte dann aber auch alle Aspekte berücktsichtigen, die ich nenne. Denn ins Frauenhaus kann eine volljährige sofort, manchmal etwas vom Wohnort entfernt, da, wo ein Bett frei ist.

Sasha134
Beitragsersteller

Hey, ich bin erst neu hier, ich wusste nicht wo ich meine situation beschreiben kann.

goldenarrowde  24.08.2024, 23:06
@Sasha134

Kein Problem, genau für solche Fragen ist diese Plattform da =) ich werde auch nicht groß nachfragen, warum oder wieso, es geht mich im Grunde nichts an, ich hoffe nur für dich, dass es dir mit einem Auszug von zuhause besser geht =)