Was tun wenn meine Eltern gegen mich hetzen und mir das Studieren verbieten?

5 Antworten

Zieh da aus und studiere damit du im Leben mehr verdienst wie du es dir wünschst und deine Eltern dir nicht verbieten können mehr zu verdienen als sie wollen. Es gibt Bafög das ich nehmen würde und würde das Studium dann durchziehen. Geh da bloß raus aus der Wohnung.

Scarlet46  14.09.2024, 09:02

Und welche Probleme sie haben kann dir egal sein. Du hast größere Probleme die man eher betrachten sollte als ihre.

Du kannst ab 18 tun und lassen was du willst, egal wie deine Eltern das finden.

kakaoschote 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 16:23

Was mache ich aber, wenn ich Angst vor meinen Eltern habe. Dass mir irgendwas passiert, wenn ich das mache was ich möchte ?

kakaoschote 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 16:27
@Jana174923

Ich trau mir das irgendwie nicht zu. Dann würde ich meine Familie komplett zerbrechen

Jana174923  05.07.2024, 16:27
@kakaoschote

Dann musst du den Rest deines Lebens nach deinen Eltern ausrichten.

Ist deine Entscheidung.

FelixSH  05.07.2024, 18:38
@kakaoschote

Deine Eltern haben dafür gesorgt dass die Familie kaputt ist. Nicht du.

Scarlet46  14.09.2024, 09:17
@kakaoschote

Die Familie will dein Leben kontrollieren wie es bei mir war. Aber deine Eltern haben dein Leben überhaupt nicht zu bestimmen. Zwangsheirat, welchen Beruf du haben sollst, welche Kleidung du tragen sollst etc. etc. dürfen deine Eltern dir nie sagen. In Deutschland hast du alle Menschenrechte und kannst da raus und im Notfall den Kontakt abbrechen. Überlege dir, ob du dich besser ohne sie oder mit denen fühlst, und dann weißt du die Antwort ob du den Kontakt abbrechen sollst oder nicht.

Du brauchst auch keine Angst haben, dass sie dich kontrollieren. Wenn die dich gegen deinen Willen anfassen, rumschmeißen oder angreifen sollten, oder an deiner neuen Wohnung klingeln sollten, kannst du die Polizei anrufen und alles berichten.

Scarlet46  14.09.2024, 09:20
@Scarlet46

Die Polizei wird dafür sorgen, dass deine Eltern sich von dir fern halten. Auch Beleidigungen wie „Schla _mpe“ oder ähnliches ist strafbar. Wenn sie dich so nennen sollten kannst du deine Eltern auch anzeigen indem du einfach die Polizei anrufst: 110

Ganz ehrlich: In deiner Situation wäre fürs erste vielleicht ein Frauenhaus die beste Lösung. Dort bist du erst mal sicher und man hilft dir beim Start in ein eigenes, selbstbestimmtes, unabhängiges Leben.

Du bist eine erwachsene Frau. Deine Eltern haben nicht das Recht, dir das Studieren zu verbieten, und schon gar nicht haben sie das Recht dich zu schlagen. Dafür kannst du sie wegen Körperverletzung anzeigen, was ich dir auch empfehlen würde.

Wenn ich mir das ganze so durchlese, halte ich deine Eltern ehrlich gesagt für gefährlich. Ich kann dir nur raten, so schnell wie möglich das Weite zu suchen.

Es besteht übrigens nach deinem Auszug auch die Möglichkeit, beim Melderegister um eine Auskunftssperre anzusuchen, damit deine Eltern nicht erfahren, wo du wohnst. Das wäre in der Situation vielleicht nicht verkehrt, wer weiß wozu sie sonst noch in der Lage sind, man hört ja da teils schlimme Dinge.

kakaoschote 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 14:33

Ich habe mich jetzt für paar Studiengänge eingeschrieben... Ich bin jedoch psychisch so belastet von meinen Eltern und hab nicht mal die Kraft eine Bewerbung für einen Job zu schreiben.. Ich weiß nicht mal, ob sich das überhaupt noch lohnt die 2 Monate arbeiten zu gehen. Ich habe nur 700€ auf dem Konto.. Wie mach ich das dann, wenn ich ausziehen möchte und nicht möchte, dass meine Eltern das erfahren. Ich weiß noch nicht mal, ob ich überhaupt angenommen werde und in welcher Stadt das sein wird.

Meine Eltern haben sich jetzt wegen mir arbeitslos gemeldet und verkaufen jz ihren Laden.

Ins Frauenhaus möchte ich ungern

Scarlet46  14.09.2024, 09:10
@kakaoschote

Ruf das Jugendamt an: 699 11 33. Erzähl denen deine Situation und die werden dir helfen. Krisentelefon zur Hilfe gibt es auch: 0800 22 55 530

Scarlet46  14.09.2024, 09:14
@kakaoschote

Bleib stark du schaffst das ❤️ das gute ist du bist über 18 und kannst da jetzt raus 😊

Mein großer Bruder meinte wir sollen zusammen in eine Wohnung umziehen und unsere Eltern alleine lassen.

Mach das. Du musst unbedingt dort weg, diese Penner missbrauchen dich. Ist doch eine gute Gelegenheit, nutze sie.

aber sie hat Arthrose unde irgendwas mit ihrer Bandscheibe.

Nicht dein Problem. Wenn sie dich so miserabel behandelt, soll sie halt sehen wo sie bleibt. Ist nur eine weitere Art, wie sie dich kontrollieren kann. Du bist volljährig, und kannst tun und lassen was du willst. Und auch wenns dir eingeredet wurde: Du schuldest deinen Eltern GAR NICHTS. Sie haben dich gekriegt, und damit zugestimmt für dich zu sorgen. Dafür bist du ihnen absolut nichts schuldig. Geh (bzw. lauf weg), sonst wirds dir weiter furchtbar gehen.

Gleichzeitig hab ich Angst meine Brüder alleine zu lassen. 

Sind die noch jünger als du? Sorry, hab nicht ganz den Überblick. Falls ja: Jugendamt einschalten. Ihr solltet echt alle von diesen Leuten weg.

kakaoschote 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 14:24

meine Brüder sind alle volljährig... Ich weiß irgendwie nicht wie ich vorgehen soll, weil ich Angst habe, dass meine Eltern handgreiflich werden, wenn sie zum Beispiel mitbekommen, dass ich ausziehe. Ich will das heimlich am besten machen und gibt es da irgendwie eine finanzielle Hilfe für mich ? Kennst du dich da aus ?

Scarlet46  14.09.2024, 09:08
@kakaoschote

Ich würde das Jugendamt fragen (sowie das Bafögamt falls du anfängst zu studieren). Ansonsten muss man 2 Jahre gearbeitet haben für Bürgergeld. Mit dem Geld kommst du ganz sicher raus aus der Wohnung. Ansonsten würde ich schauen dass du zu einer Freundin vorübergehend ziehst und versuchst dich schlau zu machen wie man ausziehen kann. Ich kenne nur diese Optionen. (Glaube mir ich hatte auch eine verdammt harte Zeit mit einer kontrollierenden narzisstischen Mutter und hoffe, bei meinem Vollzeitjob nach dem Studium die 6 Monate Probezeit zu durchstehen um einen Festvertrag zu bekommen. Ich konnte bis 27 Jahren nicht richtig ausziehen und bin zu einer Freundin für mehrere Monate mal weggelaufen um zu Hause nicht mehr verprügelt zu werden.)

Du lebst in Deutschland, oder?

Wenn ja, dann bist du Volljährig sobald du 18 Jahre alt bist und kannst tun und lassen was du willst. Deine Eltern können dir nichts verbieten.

Du hast gesetzlich Anspruch auf Unterhalt wenn du studieren (Erststudium) gehst, kannst dir eine eigene Wohnung suchen und frei deinen Glauben (ab)wählen.

Keiner braucht sich hier bei uns von mittelalterlichen Kulturen unterjochen zu lassen.

kakaoschote 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 16:24

es geht hier nicht um den Glauben, sondern um die Kultur. Meine Eltern sind tatsächlich zwar gläubig aber absolut nicht religiös. Bitte verwechsel das nicht

MrMixAlpak  05.07.2024, 16:26
@kakaoschote

Du kannst auch frei deine Kultur wählen. Deutsche Kultur ist das schließlich nicht.