Was tun wenn meine Eltern gegen mich hetzen und mir das Studieren verbieten?

4 Antworten

Mein großer Bruder meinte wir sollen zusammen in eine Wohnung umziehen und unsere Eltern alleine lassen.

Mach das. Du musst unbedingt dort weg, diese Penner missbrauchen dich. Ist doch eine gute Gelegenheit, nutze sie.

aber sie hat Arthrose unde irgendwas mit ihrer Bandscheibe.

Nicht dein Problem. Wenn sie dich so miserabel behandelt, soll sie halt sehen wo sie bleibt. Ist nur eine weitere Art, wie sie dich kontrollieren kann. Du bist volljährig, und kannst tun und lassen was du willst. Und auch wenns dir eingeredet wurde: Du schuldest deinen Eltern GAR NICHTS. Sie haben dich gekriegt, und damit zugestimmt für dich zu sorgen. Dafür bist du ihnen absolut nichts schuldig. Geh (bzw. lauf weg), sonst wirds dir weiter furchtbar gehen.

Gleichzeitig hab ich Angst meine Brüder alleine zu lassen.

Sind die noch jünger als du? Sorry, hab nicht ganz den Überblick. Falls ja: Jugendamt einschalten. Ihr solltet echt alle von diesen Leuten weg.

Du kannst ab 18 tun und lassen was du willst, egal wie deine Eltern das finden.

kakaoschote
Beitragsersteller

Was mache ich aber, wenn ich Angst vor meinen Eltern habe. Dass mir irgendwas passiert, wenn ich das mache was ich möchte ?

kakaoschote
Beitragsersteller
@Jana174923

Ich trau mir das irgendwie nicht zu. Dann würde ich meine Familie komplett zerbrechen

Jana174923  05.07.2024, 16:27
@kakaoschote

Dann musst du den Rest deines Lebens nach deinen Eltern ausrichten.

Ist deine Entscheidung.

FelixSH  05.07.2024, 18:38
@kakaoschote

Deine Eltern haben dafür gesorgt dass die Familie kaputt ist. Nicht du.

Ganz ehrlich: In deiner Situation wäre fürs erste vielleicht ein Frauenhaus die beste Lösung. Dort bist du erst mal sicher und man hilft dir beim Start in ein eigenes, selbstbestimmtes, unabhängiges Leben.

Du bist eine erwachsene Frau. Deine Eltern haben nicht das Recht, dir das Studieren zu verbieten, und schon gar nicht haben sie das Recht dich zu schlagen. Dafür kannst du sie wegen Körperverletzung anzeigen, was ich dir auch empfehlen würde.

Wenn ich mir das ganze so durchlese, halte ich deine Eltern ehrlich gesagt für gefährlich. Ich kann dir nur raten, so schnell wie möglich das Weite zu suchen.

Es besteht übrigens nach deinem Auszug auch die Möglichkeit, beim Melderegister um eine Auskunftssperre anzusuchen, damit deine Eltern nicht erfahren, wo du wohnst. Das wäre in der Situation vielleicht nicht verkehrt, wer weiß wozu sie sonst noch in der Lage sind, man hört ja da teils schlimme Dinge.

Du lebst in Deutschland, oder?

Wenn ja, dann bist du Volljährig sobald du 18 Jahre alt bist und kannst tun und lassen was du willst. Deine Eltern können dir nichts verbieten.

Du hast gesetzlich Anspruch auf Unterhalt wenn du studieren (Erststudium) gehst, kannst dir eine eigene Wohnung suchen und frei deinen Glauben (ab)wählen.

Keiner braucht sich hier bei uns von mittelalterlichen Kulturen unterjochen zu lassen.

kakaoschote
Beitragsersteller

es geht hier nicht um den Glauben, sondern um die Kultur. Meine Eltern sind tatsächlich zwar gläubig aber absolut nicht religiös. Bitte verwechsel das nicht

MrMixAlpak  05.07.2024, 16:26
@kakaoschote

Du kannst auch frei deine Kultur wählen. Deutsche Kultur ist das schließlich nicht.