Was tun wenn meine Eltern gegen mich hetzen und mir das Studieren verbieten?
Hey, ich bin 20 Jahre alt und habe dieses Jahr meine allgemeine Hochschulereife erfolgreich absolviert.
Jedoch habe ich seit 1 Jahr massive Familienprobleme.
Meine Eltern haben einen Migrationshintergrund und wollen, dass ich streng nach ihrer Kultur lebe. Meine Brüder hingegen dürfen machen was sie wollen.
Meine Mutter beeinflusst ständig meine Familie gegen mich. Sie unterstellt mir richtig schlimme Dinge und kontrolliert mich extrem. Beleidigt mich von A- Z. Ich würde gerne alles aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Egal was ich mache, sie findet immer irgendwas um mich zu erniedrigen. Es ist schon so weit fortgeschritten, dass ich Angst habe an mein Handy zu gehen, alleine irgendwo kurz einkaufen zu gehen, weil sie mir immer etwas unterstellt. Während meiner Abi Phase zum Beispiel wurde ich von meinem Vater gezwungen zu kochen. Er hat mich getreten, weil ich es verweigert habe. Meine Mutter hat mich vor kurzem 2 mal geschlagen. Jedes mal, wenn sie meinen Vater gegen mich manipuliert, kommt er mit irgendwelchen Gegenständen in seiner Hand zu mir und droht mir. Das alles passiert wenn ich rein garnichts mache. Wenn ich mit meinen Brüdern bin oder sie irgendwas falsches machen, meinen Eltern widersprechen.. hetzt meine Mutter meinen Vater gegen mich, weil ich angeblich Schuld bin.
Da ich nun mein Abi in der Hand habe, hatte ich vor studieren zu gehen. Meine Eltern erlauben mir das jedoch nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie mich zu einer Hausfrau erziehen möchten und mich dann verheiraten. Meine Brüder stehen alle hinter mir.
Vor 3 Tagen hat mein großer Bruder nachts meinen Vater angesprochen und gesagt, dass es nicht okay ist, wie ich behandelt werde und nicht studieren darf. Nach dem Gespräch hat meine Mutter stundenlang mit meinem Vater gesprochen und die Tür abgesperrt, sodass keiner was hört. Am nächsten Tag hat mein Vater sein Gewerbe abgemeldet und zu meinen Brüdern gesagt, dass das alles meine Schuld ist, obwohl ich nichts gemacht habe. Meine Brüder sind beide Abiturienten und mussten vorher ständig im Geschäft aushelfen. Einer meiner Brüder wurde zum Teil während ssiner Abiphase immer gezwungen, weshalb er seine Wunschnote nicht erreichen konnte.
Am nächsten Tag habe ich von meinem jüngeren Bruder erfahren, dass sein Zwillingsbruder (leicht eingeschränkt, diagnostizierte Depressionen, Angststörung, Adhs, Tremor und Sprachstörung) im etwas anvertraut hat und es meine Eltern nicht wissen. Er nimmt seit 8 Monaten schlimme Drogen und hat das Gefühl er wird abhängig. Als er mir das gesagt hat, ging es mir richtig schlecht.
Ich bin jetzt völlig verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, meine Eltern haben mich ständig unter Kontrolle. Ich wurde leider auch so erzogen, dass ich abhängig von ihnen bin und Angst vor ihnen habe. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe auch eine Zukunft in der Hand und möchte meine Zeit nicht wegschmeissen. Mein großer Bruder meinte wir sollen zusammen in eine Wohnung umziehen und unsere Eltern alleine lassen. Aber ich weiß, wenn das pssiert, dann stürzt mein kleiner Bruder noch mehr ab und ich muss die Mutter spielen. Zudem verspüre ich zwar extremen Hass auf meine Mutter, aber sie hat Arthrose unde irgendwas mit ihrer Bandscheibe. Ich möchte später in Ruhe lernen und leben können, ohne dass es Stress zuhause gibt. Gleichzeitig hab ich Angst meine Brüder alleine zu lassen. Vor allem fängt bald die Ausbildung von meinem Bruder an und ich hab Angst, dass ihn das Stressen wird (weil er ja leicht eingeschränkt ist) und abhängig wird von Drogen.
Das alles ist ziemlich kurz gefasst. Ich weiß nicht was ich machen soll.. Das macht mich psychisch echt fertig. Meine Mutter ruiniert mein Leben.
5 Antworten
Zieh da aus und studiere damit du im Leben mehr verdienst wie du es dir wünschst und deine Eltern dir nicht verbieten können mehr zu verdienen als sie wollen. Es gibt Bafög das ich nehmen würde und würde das Studium dann durchziehen. Geh da bloß raus aus der Wohnung.
Und welche Probleme sie haben kann dir egal sein. Du hast größere Probleme die man eher betrachten sollte als ihre.
Du kannst ab 18 tun und lassen was du willst, egal wie deine Eltern das finden.
Dann musst du das mit Polizei oder Familiengericht regeln.
Ich trau mir das irgendwie nicht zu. Dann würde ich meine Familie komplett zerbrechen
Dann musst du den Rest deines Lebens nach deinen Eltern ausrichten.
Ist deine Entscheidung.
Deine Eltern haben dafür gesorgt dass die Familie kaputt ist. Nicht du.
Die Familie will dein Leben kontrollieren wie es bei mir war. Aber deine Eltern haben dein Leben überhaupt nicht zu bestimmen. Zwangsheirat, welchen Beruf du haben sollst, welche Kleidung du tragen sollst etc. etc. dürfen deine Eltern dir nie sagen. In Deutschland hast du alle Menschenrechte und kannst da raus und im Notfall den Kontakt abbrechen. Überlege dir, ob du dich besser ohne sie oder mit denen fühlst, und dann weißt du die Antwort ob du den Kontakt abbrechen sollst oder nicht.
Du brauchst auch keine Angst haben, dass sie dich kontrollieren. Wenn die dich gegen deinen Willen anfassen, rumschmeißen oder angreifen sollten, oder an deiner neuen Wohnung klingeln sollten, kannst du die Polizei anrufen und alles berichten.
Die Polizei wird dafür sorgen, dass deine Eltern sich von dir fern halten. Auch Beleidigungen wie „Schla _mpe“ oder ähnliches ist strafbar. Wenn sie dich so nennen sollten kannst du deine Eltern auch anzeigen indem du einfach die Polizei anrufst: 110
Ganz ehrlich: In deiner Situation wäre fürs erste vielleicht ein Frauenhaus die beste Lösung. Dort bist du erst mal sicher und man hilft dir beim Start in ein eigenes, selbstbestimmtes, unabhängiges Leben.
Du bist eine erwachsene Frau. Deine Eltern haben nicht das Recht, dir das Studieren zu verbieten, und schon gar nicht haben sie das Recht dich zu schlagen. Dafür kannst du sie wegen Körperverletzung anzeigen, was ich dir auch empfehlen würde.
Wenn ich mir das ganze so durchlese, halte ich deine Eltern ehrlich gesagt für gefährlich. Ich kann dir nur raten, so schnell wie möglich das Weite zu suchen.
Es besteht übrigens nach deinem Auszug auch die Möglichkeit, beim Melderegister um eine Auskunftssperre anzusuchen, damit deine Eltern nicht erfahren, wo du wohnst. Das wäre in der Situation vielleicht nicht verkehrt, wer weiß wozu sie sonst noch in der Lage sind, man hört ja da teils schlimme Dinge.
Ich habe mich jetzt für paar Studiengänge eingeschrieben... Ich bin jedoch psychisch so belastet von meinen Eltern und hab nicht mal die Kraft eine Bewerbung für einen Job zu schreiben.. Ich weiß nicht mal, ob sich das überhaupt noch lohnt die 2 Monate arbeiten zu gehen. Ich habe nur 700€ auf dem Konto.. Wie mach ich das dann, wenn ich ausziehen möchte und nicht möchte, dass meine Eltern das erfahren. Ich weiß noch nicht mal, ob ich überhaupt angenommen werde und in welcher Stadt das sein wird.
Meine Eltern haben sich jetzt wegen mir arbeitslos gemeldet und verkaufen jz ihren Laden.
Ins Frauenhaus möchte ich ungern
Ruf das Jugendamt an: 699 11 33. Erzähl denen deine Situation und die werden dir helfen. Krisentelefon zur Hilfe gibt es auch: 0800 22 55 530
Bleib stark du schaffst das ❤️ das gute ist du bist über 18 und kannst da jetzt raus 😊
Mein großer Bruder meinte wir sollen zusammen in eine Wohnung umziehen und unsere Eltern alleine lassen.
Mach das. Du musst unbedingt dort weg, diese Penner missbrauchen dich. Ist doch eine gute Gelegenheit, nutze sie.
aber sie hat Arthrose unde irgendwas mit ihrer Bandscheibe.
Nicht dein Problem. Wenn sie dich so miserabel behandelt, soll sie halt sehen wo sie bleibt. Ist nur eine weitere Art, wie sie dich kontrollieren kann. Du bist volljährig, und kannst tun und lassen was du willst. Und auch wenns dir eingeredet wurde: Du schuldest deinen Eltern GAR NICHTS. Sie haben dich gekriegt, und damit zugestimmt für dich zu sorgen. Dafür bist du ihnen absolut nichts schuldig. Geh (bzw. lauf weg), sonst wirds dir weiter furchtbar gehen.
Gleichzeitig hab ich Angst meine Brüder alleine zu lassen.
Sind die noch jünger als du? Sorry, hab nicht ganz den Überblick. Falls ja: Jugendamt einschalten. Ihr solltet echt alle von diesen Leuten weg.
meine Brüder sind alle volljährig... Ich weiß irgendwie nicht wie ich vorgehen soll, weil ich Angst habe, dass meine Eltern handgreiflich werden, wenn sie zum Beispiel mitbekommen, dass ich ausziehe. Ich will das heimlich am besten machen und gibt es da irgendwie eine finanzielle Hilfe für mich ? Kennst du dich da aus ?
Ich würde das Jugendamt fragen (sowie das Bafögamt falls du anfängst zu studieren). Ansonsten muss man 2 Jahre gearbeitet haben für Bürgergeld. Mit dem Geld kommst du ganz sicher raus aus der Wohnung. Ansonsten würde ich schauen dass du zu einer Freundin vorübergehend ziehst und versuchst dich schlau zu machen wie man ausziehen kann. Ich kenne nur diese Optionen. (Glaube mir ich hatte auch eine verdammt harte Zeit mit einer kontrollierenden narzisstischen Mutter und hoffe, bei meinem Vollzeitjob nach dem Studium die 6 Monate Probezeit zu durchstehen um einen Festvertrag zu bekommen. Ich konnte bis 27 Jahren nicht richtig ausziehen und bin zu einer Freundin für mehrere Monate mal weggelaufen um zu Hause nicht mehr verprügelt zu werden.)
Du lebst in Deutschland, oder?
Wenn ja, dann bist du Volljährig sobald du 18 Jahre alt bist und kannst tun und lassen was du willst. Deine Eltern können dir nichts verbieten.
Du hast gesetzlich Anspruch auf Unterhalt wenn du studieren (Erststudium) gehst, kannst dir eine eigene Wohnung suchen und frei deinen Glauben (ab)wählen.
Keiner braucht sich hier bei uns von mittelalterlichen Kulturen unterjochen zu lassen.
es geht hier nicht um den Glauben, sondern um die Kultur. Meine Eltern sind tatsächlich zwar gläubig aber absolut nicht religiös. Bitte verwechsel das nicht
Du kannst auch frei deine Kultur wählen. Deutsche Kultur ist das schließlich nicht.
Was mache ich aber, wenn ich Angst vor meinen Eltern habe. Dass mir irgendwas passiert, wenn ich das mache was ich möchte ?