ich möchte mir einen SUV Ssangyong Korando Allrad mit 175 Ps diesel gebraucht kaufen.Wer kann mir Angaben über das Auto machen und ob es zu empfehlen ist?

6 Antworten

Kommt drauf an wie lange du das Fahrzeug fahren willst, denn solltest bedenken das dies ein Exot ist. Wenn was kaputt geht wird sich jeder mechaniker am Kopf kratzen, gut zumindest die Diesel Motoren sind meist Lizenznachbauten von Mercedes das ist schonmal gut weil die eine ähnlich lange Haltbarkeit aufweisen.

Als nächstes, wenn du den Wagen verkaufen willst, wer soll den kaufen, für wie viel Wertverlust?

Das sind starke Gründe gegen das Fahrzeug, dann würde ich lieber etwas kaufen was weit verbreitet ist

Arn2806  25.01.2018, 20:23

Motor kommt aus Österreich (AVL). Es gibt mittlerweile viele Ssangyong Werkstätten (siehe www.ssangyong.de/haendler) in D-Land. Der Korando ist natürlich ein Exot. Dies hat den Nachteil, daß es keine Zusatzbauteile (außer AHK/Navi) im freien Markt in Deutschland gibt. In Russland und in den asiatischen Ländern bekommt man natürlich alle Teile auf dem freien Markt. Bis auf die Elektronik, wird jede Werkstatt bei Reparaturen einem weiter helfen können.

Naja, das mit dem schlimmsten aller getestet Autos beim ADAC ist das so eine Sache. Laut Deutscher Umwelthilfe

http://www.duh.de/uploads/media/EKI-Bericht_NOx_und_CO2-PEMS-Messungen_20160913.pdf

hat ein Audi A3, Mercedes A200, Ford Focus, Ford Mondeo, Nissan Qashqai einen noch höheren NOx Ausstoß. Einem Deutschen Automobilclub kann man nur begrenzt einen unabhängigen Test zutrauen. Die haben ja auch nicht die Schummelsoftware bei ihren Tests entdeckt.

Unterdurchschnittlich ist der Korando nur im Bereich Assistenzsysteme. Ansonsten ist es ein solides Fahrzeug. Er kostet als 2WD 20T€ neu. Dies ist äußerst preisgünstig. Bei ADAC-Tests steht natürlich etwas von 33 T€. Dies gilt aber nur für eine Ausstattung mit allem drum und dran.

Ich gebe dir recht das ein Diesel nur Sinn macht, wenn man nicht jeden Tag ein paar Kilometer zu fahren hat und man die Zugkraft für Anhängerbetrieb nicht benötigt.

Mein Korando meldet sich, wenn er die Abgasreinigung keine Möglichkeit hatte sich zu reinigen. Dann muß man halt mit Geschwindigkeiten > 80km/h ein paar Kilometer fahren. Weiß nicht, ob die VW Schummelfahrzeuge dies melden.

Angst davor, daß ein Euro 6 Fahrzeug nicht in die Innenstädte fahren darf, habe ich nicht. Zunächst glaube ich nicht, daß dies für Euro6 mit funktionierenden NOx kommen wird. Sollte es kommen fahre ich nicht in diese Innenstädte oder ich rüste den Korando für ca. 2T€ auf AdBlue um.

Alles Quatsch, was in den bisherigen Antworten steht.

Der Motor kommt nicht von Mercedes, sondern von einem Motorenbauer aus Österreich (AVL). Getriebeschäden, massive Rostprobleme und katastrophale Crashtest gehören der Vergangenheit (vor 2010) an. Der Wertverlust ist nicht so hoch wie man vermutet (s.Autoscout24) Im November war er der Gebraucht-SUV mit der höchsten Wertsteigerungsrate.

Ich würde nur den Dieselmotor kaufen. Fahre das Fahrzeug seit ca. 2 Monaten. Bin über die Qualität selber sehr überrascht. Der Korando zieht bis 2t und hat eine tatsächliche Höchstgeschwindigkeit (gemessen mit GPS) von ca. 200 km/h. Es ist ein richtiger Kraftzwerg.

Ersatzteile kommen innerhalb von 24h aus den Niederlanden (europäisches Hauptlager). Das Händlernetz ist allerdings recht dünn. In meinem Umkreis von 35 habe ich 2 Händler/Werkstätten.

Der Korando ist der preiswerteste Diesel SUV (2WD) mit dem 2000 kg gezogen werden kann.

Den Korando würde ich jederzeit wieder kaufen, im besonderen, wenn ein WoWa oder Anhänger gezogen werden muß.

Halunke535i  25.01.2018, 20:26

Ich habe geschrieben "die meisten" Dieselmotoren.

Nicht "Alle"

Da sie von Mercedes einige Lizenznachbauten hatten und diese auch weiter zu eigenen Motoren entwickelt haben.

Das finde ich sogar gut von denen

Arn2806  26.01.2018, 05:00
@Halunke535i

Der o.g. 175 PS Diesel kommt von AVL in Österreich. AVL ist ja auch kein Bastelladen, sondern entwickelt auch Motoren für BMW, Ford ....

Dein Wissen über die Mercedes Antriebe ist veraltet und gilt für Baujahre < 2010 .

Heutzutage entwickeln viele Autohersteller nicht mehr selbst, sondern technisch hochwertige Teile (Antriebe, Elektronik, Bremsen, ....) werden weltweit von spezialisierten Unternehmen entwickelt.

Da ich den Korando seit zwei Monaten fahre, bin ich immer noch begeistert von diesem Fahrzeug. Schöne hohe Sitzposition und meinen Wohnwagen zieht er mühelos mit 100 km/h über die Bahn.

Für 20 T€ (als 2WD) ist es ein preisgünstiges Fahrzeug mit 5 Jahren Garantie inkl. Mobilitätsgarantie. Sollte ein Schaden auftreten, so bin ich über diese Garantie zunächst abgesichert.

Hatte vorher einen Duster. Der Qualitätsunterschied ist schon deutlich.

In jeder Hinsicht unterdurchschnittlich und wegen dem SUV Trend vermutlich auch viel zu teuer, was soll er denn kosten?

Außerdem katastrophaler Schadstoffausstoß und damit drohende Fahrverbote, von ALLEN getesteten Autos das schlimmste Resultat: https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3916&info=SsangYong+Korando+2.2+e-XDi+220+Sapphire+4WD+Automatik

Brauchst du denn überhaupt einen Diesel? Eines Diesel kauft man nur, wenn man jeden Tag über 50 km Autobahn fährt. Wenn du nicht beruflich / zum Pendeln sehr viel Autobahn fährst ist ein Diesel ein totaler Fehlkauf. Kurzstreckenverkehr vertragen die modernen Diesel überhaupt nicht, da bekommen die extrem teure Probleme mit der Abgasreinigung (kann dann nicht regenerieren) und dem Motor (Ölverdünnung, etc.).

Arn2806  27.01.2018, 15:20

Naja, das mit dem schlimmsten aller getestet Autos beim ADAC ist das so eine Sache. Laut Deutscher Umwelthilfe

http://www.duh.de/uploads/media/EKI-Bericht_NOx_und_CO2-PEMS-Messungen_20160913.pdf

hat ein Audi A3, Mercedes A200, Ford Focus, Ford Mondeo, Nissan Qashqai einen noch höheren NOx Ausstoß. Einem Deutschen Automobilclub kann man nur begrenzt einen unabhängigen Test zutrauen. Die haben ja auch nicht die Schummelsoftware bei ihren Tests entdeckt.

Unterdurchschnittlich ist der Korando nur im Bereich Assistenzsysteme. Ansonsten ist es ein solides Fahrzeug. Er kostet als 2WD 20T€ neu. Dies ist äußerst preisgünstig. Bei ADAC-Tests steht natürlich etwas von 33 T€. Dies gilt aber nur für eine Ausstattung mit allem drum und dran.

Ich gebe dir recht das ein Diesel nur Sinn macht, wenn man nicht jeden Tag ein paar Kilometer zu fahren hat und man die Zugkraft für Anhängerbetrieb nicht benötigt.

Mein Korando meldet sich, wenn er die Abgasreinigung keine Möglichkeit hatte sich zu reinigen. Dann muß man halt mit Geschwindigkeiten > 80km/h ein paar Kilometer fahren. Weiß nicht, ob die VW Schummelfahrzeuge dies melden.

Angst davor, daß ein Euro 6 Fahrzeug nicht in die Innenstädte fahren darf, habe ich nicht. Zunächst glaube ich nicht, daß dies für Euro6 mit funktionierenden NOx kommen wird. Sollte es kommen fahre ich nicht in diese Innenstädte oder ich rüste den Korando für ca. 2T€ auf AdBlue um.

Getriebeschäden und massive Rostprobleme stehen an der Tagesordnung. Elektronikausfälle die Regel und die nicht vorhandene Sicherheit (katastrophale Crashtests) geben einem den Rest...