Welches Auto als Kilometer fresser?
Guten Tag
ich habe täglich mindestens 60km und suche nach einem Diesel der mich die nächsten hunderttausende Kilometer bekleidet, natürlich mit so wenig Problem wie möglich.
aktuell denke ich an e220 Diesel ab bj2019
c220 Diesel auch ab 2019
oder einen Skoda Octavia rs Diesel auch ab 2019.
muss ein Kombi oder suv sein bis maximal 25000€
bin für jede Hilfe dankbar.
Warum muß es ein Kombi oder SUV sein?
Eine Kind ist schon da und das zweite unterwegs
4 Antworten
Kann Dir einen Ford Mondeo empfehlen. Fahre einen 2011er mit 1,6 TDCI Motor und Chiptuning drauf und bin jetzt bei 233000 Km. Fahre den seit 33000 km und er hat abgesehen von normalen Verschleißteilen (Injektoren und Tankgeber) keine Probleme gemacht.
Mit einer E-Klasse machst du nie einen Fehler, fahre ich selber. Die kleinen Motoren fahren sich langweilig, dafür ist die Zuverlässigkeit hoch und die laufenden Kosten sind wirtschaftlich. Ich würde aber eher nach einem W212 schauen - alles danach hat den Stern nicht mehr verdient, ist erschreckend billig verarbeitet und biedert sich eher der "Dilara und Mehmet im AMG"-Zielgruppe an als dem traditionellen Benzfahrer. Für mich ist Mercedes nach dem W211 (den ich aktuell fahre) eventuell auch erledigt.
Skoda ist viel zu teuer und der Octavia ist einfach nur ein gestreckter Golf, damit ein Kompakter. Der Mercedes-Wettbewerber wäre in diesem Segment die B-Klasse (!), das darf man nicht mit C-/E-Klasse vergleichen. Auf Strecke empfinde ich einen guten Hinterradantrieb sowieso als angenehmer denn Front- oder Allradantrieb.
Da ist eher noch ein Ford Mondeo eine Empfehlung wert - da stimmen Preis und Leistung, die Qualität war durchweg gut und ohne grobe Schnitzer, die Technik ist solide und die Gebrauchten sind nicht zu teuer. Volvo ist auch gut und hat solide Dieselmotoren - und ist qualitativ ein Premiumhersteller nach wie vor.
Und welche Motorisierung würdest du beim w212 empfehlen?
Wenn man sorgenfrei fahren will, sollte man zu einem Mercedes W124 (200D - 300D) oder W201 (190D bzw. 190D 2,5) mit Dieselmotor greifen.
Die Motoren haben einen für ihre Leistung relativ großen Hubraum, sind einigermaßen sparsam und erreichen (bei guter Behandlung) nicht selten 7-stellige Laufleistungen.
Sie haben keine Elektronik, alles läuft mechanisch und ist deutlich haltbarer dimensioniert, als bei heutigen Motoren. Das macht sie so zuverlässig.
Zwar gewinnt man damit kein Drag-Race, aber man kommt überall entspannt an.
Leider gibt es diese Autos heute nicht mehr zu neu kaufen, sondern nur noch als Schrott oder als Liebhaberfahrzeug.
Vorteil wäre auch die Möglichkeit eines H-Kennzeichens ( nur 175€ Steuern und freie Fahrt in allen deutschen Umweltzonen), denn inzwischen sind alle in Frage kommenden Exemplare min. 30 Jahre alt.
Entweder alte Mercedes Modelle mit einem Saugdiesel oder VW Passat 3BG, Skoda Octavia mit dem 1.9 Diesel.
Alte Volvo Modelle wie der 840 , 850, 940 oder 960, egal ob 4,5 oder 6 Zylinder sind auch zu empfehlen, sowie die V70 Modelle.
Von Toyota kann ich den Avensis T25 als Diesel und Benziner empfehlen.
All diese Auto bieten Fahrkomfort , Langlebigkeit und sehr wenig Probleme.
Kommt der 213 garnicht in Frage ? Von Motor her ? Oder nur durch die Verarbeitung?