Diesel oder Benziner?

Tägliche Strecke auf die Arbeit einfach 30 KM.

3 Antworten

Diesel oder Benziner?

Um das kostenseitig zu beleuchten, sollte man die tendenziell höhere Kfz-Steuer und den höheren Anschaffungspreis des Dieselmotors mit dem geringeren Kraftstoffverbrauch pro gleicher Wegstrecke und dem aktuell geringeren Literpreis von Dieselkraftstoff gegenrechnen. Nennt man auch "Amortisationsrechnung". Habe sie nicht durchgeführt, aber spontan aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass ein Dieselmotor bei täglich 60 Kilometer Fahrtstrecke gesamtheitlich betrachtet etwas günstiger ist.

Ich kenne den TSI und den Diesel in mehreren Modellen und neige zum Diesel. Der macht einfach mehr Spaß. Ob es sich finanziell lohnt, muss man eben gegenrechnen. In der Anschaffung sind Diesel eben mittlerweile horrend teuer. Den eTSI bin ich allerdings noch nicht gefahren. Der ist aber preislich auch wieder näher am Diesel als der TSI. Wie gesagt, das muss man mal durchrechnen.

Bin vor wenigen Jahren und bis heute zum Passat B8 2.0TDI und habe es bis dato nie bereut.

Teils auch aufgrund dessen das ich ein Model der glücklichen Phase von :"zwar schon Euro6 aber noch vor in Kraft treten des WLTP-Messverfahren" habe. Damit zahle ich seither nur ~230€ Steuer jährlich und habe trotzdem einen performanten Kombi mit gut Laderaum und im Schnitt ~5L/100KM.

Vollkasko liegt auch unter 400€ jährlich - da will man nicht klagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung