Ich möchte gerne etwas studieren, um später bei der Polizei zu arbeiten - ist Sozialwissenschaft das richtige?

5 Antworten

Um mit einem Studium in der Höheren Dienst der Polizei einzusteigen, eignen sich eher Rechtswissenschaften, Jura oder Medizin.

Dein angedachter Weg kann klappen, aber es muss eben eine Stellenausschreibung geben, die genau darauf passt. Das sollte dann eher wie ein 6er im Lotto sein.

Ausbildungberater der Polizei - wie hier geraten wurde - wissen das eher nicht, denn die arbeiten in der Regel auch nicht mit Glaskugeln. Die informieren über die Ausbildungen zum Polizeivollzugsbeamten im gD oder eben mD.

Gruß S.

Ich möchte hier "landregen" beipflichten. Du solltest dich über die Zugangsbedingungen zum Polizeidienst in deinem jeweiligen Bundesland oder beim Bund (Bundespolizei) informieren.

In der Hoffnung ggf. mal irgendeine Nischenstelle bei der Polizei zu bekommen, ist m.E. etwas gewagt.

Bei der Polizei werden ab und an auch Juristen eingestellt und an einigen wenigen Stellen Psychologen oder Sozialpädagogen/Pädagogen, dass hat aber nach meinem Wissen oft wenig mit Polizeiarbeit an sich zu tun...

Das Studium der Kriminologie würde ich dir nicht empfehlen, da es zum einen recht wenig mit Psychologie zu tun hat (ich habe es übrigens auch gemacht) und es zum anderen ganz wenige Stellen für Kriminologen gibt (so gut wie keine, aber Kriminologen gibt es wie Sand am Meer).

Bei der Polizei gibt es manchmal die Möglichkeit dich auf den "höheren Dienst" zu bewerben, dazu wird meist ein Universitätsdiplom oder Masterabschluss gefordert. Allerdings musst du dazu auch viele der sonstigen Anforderungen für den Polizeidienst erfüllen (z.B. Polizeidiensttauglichkeit, Gewicht, Größe, körperl. Leistungsfähigkeit und eine bestimmte Sehfähigkeit haben). Andererseits gibt es in ganz seltenen Fällen mal hier und da ein Stellenangebot als "wissenschaftlicher Mitarbeiter" o.ä. z.B. beim BKA oder einem der Landeskriminalämter. Diese Stellenangebote sind aber meist extrem selten und auf zwei bis drei Jahre begrenzt.

Insgesamt und auch in deinem speziellen Fall kann ich dir nur eingehend davon abraten "Kriminologie" zu studieren. Eigentlich hast du es schon selbst geschrieben, denn so wirkliche Alternativen gibt es damit nicht.

Oh je, mir wird es da echt immer mulmig, wenn jemand so etwas machen will...

Egal was du machst, ich wünsche dir viel Erfolg,

Anger

P.S.: Wenn dich der "psychologische" Aspekt interessiert, wieso dann vorwiegend "Sozialwissenschaft" und nicht Psychologie. Schließlich wird ein Master in Kriminologie meist auch in dem Bereich Soziologie und nicht in Psychologie angeboten.

Wenn du bei der Polizei arbeiten willst, solltest du dich dort bewerben und in deren Einrichtungen die höhere Laufbahn verfolgen, z. B. in Form eines dualen Studiums.https://www.ausbildung.de/berufe/duales-studium-gehobener-polizeivollzugsdienst/

Informiere dich besser bei der Polizei oder dem Arbeitsamt über die Ausbildungsmöglichkeiten für / bei der Polizei.

Sirius66  28.12.2017, 22:42

Der Gehobenen Dienst ist ja nicht der Höhere Dienst ....

landregen  28.12.2017, 22:43
@Sirius66

Ok, kenne mich nicht so aus und habe womöglich den falschen Begriff benutzt.

Warum bewirbst du dich nicht gleich für ein Studium im gehobenen Dienst bei der Polizei? So gehst du den direkten Weg und startest gleich deine Karriere bei der Polizei. Den höheren Dienst kannst du dann eventuell immer noch anstreben.

Erkundige Dich mal bei der Ausbildungsberatung der Polizei. Die wissen am besten, was gebraucht wird.