Polizei/Kriminalistik/Kriminologie studieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du musst vorher gar nichts studieren. Ein Direkteinstieg in die Kriminalpolizei ist auch nicht in jedem Bundesland möglich. Du musst dich also für den gehobenen Dienst (duales Studium) bewerben, dafür benötigst du Abitur, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsstand.

Wie kommt man zur Kriminalpolizei?

Nachdem das Studium erfolgreich abgeschlossen wurde erfolgt zunächst die Verwendung für 2-4 Jahre im Wach- und Wechseldienst oder in einer Hundertschaft (Bereitschaftspolizei) für jeden Polizeikommissar. Erst wenn du diese Stationen durchlaufen und reichlich Berufserfahrungen gesammelt hast, kannst du dich intern auf eine Stelle bei der Kriminalpolizei bewerben. Von dort an steht einer Verwendung bei der Kripo prinzipiell nichts mehr im Wege.

Ein Direkteinstieg in die Kriminalpolizei ist nur im gehobenen Dienst – mit garantierter Verwendung in einer kriminalpolizeilichen Abteilung – in den Bundesländern BerlinHamburgHessen und Schleswig-Holstein möglich. Auch beim Bundeskriminalamt, kurz BKA, ist eine direkte Verwendung bei der Kriminalpolizei im gehobenen Dienst vorgesehen.

https://www.dertestknacker.de/polizei-laufbahn-gehobener-dienst/

Sirius66  25.01.2019, 14:58

Wieso Kripo? Wieder alles nur schön reinkopiert ohne auf den FS und seine Frage einzugehen.

Plakos  25.01.2019, 15:33
@Sirius66

Die Frage wurde im ersten Teil meiner Antwort hinlänglich des Studium und Voraussetzungen beantwortet und so wie es sich aus der Frage liest, möchte der FS zur Kriminalpolizei bzw. hat Interesse daran. Von daher der Hinweis mit der Kriminalpolizei von mir. Schönen Tag noch und Tchüssss...

Sirius66  25.01.2019, 15:42
@Plakos

Wie es sich in der Frage liest, kommt KRIPO nichtmal vor und bereits dein 2. Satz bezieht sich darauf.

Plakos  26.01.2019, 16:32

Danke für die Auszeichnung!

Such dir die Landespolizei aus, zu der du willst ,machst einen Termin und lässt dir das alles in Ruhe erklären. :)

Polizei studiert man bei der Polizei. Voraussetzungen sind Ländersache. Schulisch braucht es Abi oder volle FHR.

Für alles andere Hompage der jeweiligen LaPo aufrufen und unter Karriere/Studium gucken.

Gruß S.