Ich möchte eine gute Ausdauer haben, was tun?

4 Antworten

Also erst mal passt sowas rein rechnerisch nur dann in eine Woche, wenn du an einigen Tagen zwei Trainings machst. Das ist schon böses Übertraining.

Es ist aus gesundheitlicher Sicht zwar gut, mehrere Sportarten zu haben, gerade wenn es eine gute Mischung aus Ausdauer, Kraft und Flexibilität ist (macht in jedem Belang langfristig fit, vom jungen bis ins hohe Alter, und lindert Verletzungsgefahr), aber das ist zu viel. Mach mal zwei Wochen Urlaub ohne jedes Training und guck mal, wie fit du bist, wenn du zurück kommst - dann geht nämlich über einen befristeten Zeitraum (bis du wieder voll im Übertraining bist) erst mal deutlich mehr.

Was Ausdauer angeht, gibt es zwei Faktoren: Die Ausdauer als Solches, die bekommst du durch jedes Ausdauertraining, aber auch die Ausdauer in einem bestimmten Sport. Das hängt damit zusammen, dass die Muskeln an diese Belastung gewöhnt werden müssen und dass auch hinter jeder Fortbewegung eine gewisse Technik steckt, egal, ob es laufen, schwimmen oder radfahren ist (wobei radfahren am wenigsten Technik erfordert, weshalb viele unendlich lang und auch recht flott radeln können aber beim Joggen nach 5km kollabieren - aber auch das erfordert eine Kombi aus genereller Ausdauer und Technik, sonst könnte ja auch ein Marathonläufer locker bei der Tour de France mitfahren - kann er aber nicht).

6 mal Gym klingt nach Splitplan, das heißt, du wirst scheinbar auch auf ziemlich viel Muskeln hinarbeiten und vielleicht auch schon haben. Die typischen Bodybuilding-Muskeln sind aber beim Ausdauersport eher hinderlich, sie sind groß, schwer, träge und brauchen viel Energie. Die Idee ist nicht kompatibel. Der ultimative Ausdauersportler macht gar keinen Kraftsport, wir brauchen aber nicht darüber zu reden, dass das nicht gesund ist. Ein guter ausgewogener Sportler geht einen Kompromiss und der könnte z.B. sein 1-2 mal die Woche einen Ganzkörper-Trainingsplan oder Calisthenics, wenn die Ausdauer der Haupt-Fokus sein soll.

Du musst deinen Trainingsplan unbedingt zusammenstreichen, dass du auf vielleicht 6 mal die Woche Training kommst, z.B. 2 Tage Krafttraining und 4 Tage was Anderes. 1 Tag Fußball, 1 Tag Kung Fu, 1 Tag Boxen und 1 Tag was auch immer kann auch nicht die Lösung sein - vielleicht wirst du dann sogar minimal besser oder auch nur anders schlecht, weil du zwar weniger trainierst, aber dir weniger Energie klaust, aber wenn du in irgendwas richtig gut werden willst, muss was Anderes dafür komplett raus - und wenn es 2x Kraft, 2x Boxen und 2x Fußball ist und Kung Fu rausfliegt. Aber so wird zumindest einigermaßen ein Schuh draus.

Franz660806d
Beitragsersteller

Ich mache calisthenics 2 mal die woche und 2 mal mit normalen Geräten und beine mache ich wenn dann immer auf explosiv. Und warum soll ich mich besser fühlen nach 2 Wochen kein Sport?¿? Mein hauptthema ist nicht ausdauer aber ich will halt keine schlechte haben. Deswegen hab ich gefragt ob ich zusätzlich ausdauer trainieren soll oder ob das in den jeweiligen Sportarten reicht. Wegen Regeneration usw. Z.b. gestern wäre ausdauer (hab ich nicht gemacht) und hatte gestern von 18 -19 30 boxen und von 20-21 30 kung fu. Woe heute von 18-19 30 boxen und von 19 30 bis 21 fussball(ICH MACHE DIESEN TRAININGSPLAN EIGENTLICH SEIT HEUTE. WEIL HEUTE DAS 1. FUSSBALL TRAINING IST WEGEN NEUER VEREIN USW UND BOXEN SEIT 4 WOCHEN) und 2 mal gym ne das zu wenig dann mache ich ja zu wenig sport

volker79  26.06.2024, 06:49
@Franz660806d

Okay in dem Fall brauchst du vielleicht keine Pause, musst aber gucken, dass du was aus dem Plan rausschmeißt. Das, was du in der Frage gelistet hast, ist jedenfalls Übertraining und da würde mich kein bisschen wundern, wenn du das schon länger gemacht hättest, dass die Ausdauer im Eimer ist. Eine längere Erholungspause hätte hier tatsächlich eine erste Erholung und somit auch mehr Ausdauer (und auch mehr Kraft beim Krafttraining) bringen können. Aber selbst bei normalem Training kann sich das positiv auswirken, Muskeln brauchen auch mal Urlaub.

Ausdauertraining ist tatsächlich gar nicht mal so schlecht für die Regeneration, da die Muskeln hier nicht im Hypertrophiebereich arbeiten (wie beim Krafttraining), aber die Durchblutung angeregt wird und so mehr Nährstoffe für die Regeneration in die Muskeln kommen.

Nur du hast ja mehr Trainings im Sportplan als die Woche Tage hat - viel hilft nicht immer viel, die richtige Dosis macht's. Wenn du kein Ziel hast (und das scheinst du nicht zu haben, du wirst bei der Mischung weder Fußballweltmeister, noch Profiboxer, noch Kung Fu Schwarzgurt noch Mr. Olympia im Bodybuilding werden, weil du nicht auf ein Ziel fokussiert bist) ist für die Gesundheit schon okay, z.B. 2 Tage Kraft, 2 Tage Ausdauer und 2 Tage Mobility zu machen, aber ein Tag ist selbst hierbei Ruhetag.

Franz660806d
Beitragsersteller
@volker79

Ich Will doch nicht mal mr olympia sein und ich mache doch 1 Tag Pause am Sonntag

Franz660806d
Beitragsersteller

Es war gerade schwer rauszufassen was ich jetzt genau machen soll also was deine Tipps waren. Kannst du es kurz und knapp kurz wiederholen. Bei längeren Texten vergesse ich oft sachen

Hey kenne deine Probleme nur zu gut. Also ich lass das Auto fast durchgehend stehen und fahre überall mit dem Fahrrad hin ist nen gutes Ausdauer Training und ich gehe im gym immer an die rudermaschine um radtrainer um mich komplett auszupowern. Probier es mal aus auf dem radtrainer höchste Stufe so schnell wie du kannst das trainiert maximal belastung der Ausdauer.... Beine trainiere ich nur alle paar Wochen dann aber so das ich beinahe alle 20er Scheiben auf der beinpresse beanspruche und danach gefühlt Tage lang nicht richtig laufen kann. Klar wenn Körper meldet müde eindeutig Regeneration...

Franz660806d
Beitragsersteller

Ist dieses rudern besser als laufen? Als 10km schnell laufen oder intervalle

Jionanas  25.06.2024, 11:05
@Franz660806d

Der Vorteil bei der rudermaschine und dem radtrainer du kannst mit deiner maximal Kraft so lange fahren wie du kannst hast kein Verkehr oder sonst was was dich ablenkt und Kannst dich ganz aufs Gas geben konzentrieren. Ich weiss es nicht 100% aber ich vermute das rudergerat mehr Energie verbrennt als laufen

Franz660806d
Beitragsersteller
@Jionanas

Ich möchte nicht abnehmen ich will nur bessere ausdauer aber beim rudern macht man keine intervalle und ich wollte wissen ob ich überhaupt nocj ausdauer Training machen muss bei dem was ich schon mache

Jionanas  25.06.2024, 11:12
@Franz660806d

Also ich geb zb 5000 Meter in das rudergerat ein die ich dann rudern muss und diese mach ich dann in Intervallen ohne zu stoppen. Mache top speed bis meine Ausdauer nachlässt Ruder leichter weiter bis ich mich während dessen etwas Ausdauer erholt habe und gebe wieder topsspeed bis ich die 5000 Meter gerudert bin dadurch konnte ich meine Ausdauer gut steigern

Franz660806d
Beitragsersteller
@Jionanas

Brauche ich das noch? Für meine ausdauer oder mache ich zu wenig oder zu viel?

Jionanas  25.06.2024, 11:19
@Franz660806d

Das ist meine Methode wie ich meine Ausdauer verbessert habe. Du musst auf dein Körper hören wenn du die Energie hast kannst du mehr machen und meine Methode ausprobieren ob es für dich passt. Das kann dir niemand sonst beantworten.

Meine Ärztin hat mir mal gesagt, dass Jeder Mensch nur ein gewisses Kontigent an Energie hat. Wenn das aufgebraucht ist, ist Feierabend. Mehr geht nicht.

Franz660806d
Beitragsersteller

Ich check die Antwort auf meine Frage nicht. Ich wollte wissen ob des besser ist als laufen oder intervalle. Ich wollte kein Zitat von deiner Ärztin hören

AriZona04  25.06.2024, 10:28
@Franz660806d

Ich hatte Deinen FT so verstanden, dass Du anstrebst, die beste Ausdauer zu haben, die ein Mensch eben haben kann. Insofern ist meine Antwort schon richtig.

Franz660806d
Beitragsersteller
@AriZona04

Achso ne. Will einfach gute Ausdauer haben haha also schon sehr gute aber des soll net mein leben sein aufgarkeingall. Komplett das Gegenteil eigentlich will einfach gute ausdauer haben das ich nicht direkt schlapp mache vlt über den Durchschnitt aber wenn ich der beste in ausdauer sein will dann würde ich was Komplett anderes machen dann würde ich Leichtathletik etc machen

Jionanas  25.06.2024, 11:08

Ich habe dir gesagt der wille entscheidet der Körper folgt dem Kopf... Oder was glaubst du wie es ist eigentlich ausgepowert zu sein und plötzlich kickt dein Adrenalin und du kannst wieder Berge versetzen alles eine frage des willen

AriZona04  25.06.2024, 21:28
@Jionanas

Klar - man kann sich selbst verleugnen, den Körper ignorieren und sogar Dinge tun, die Du nicht willst - die andere aber von Dir fordern. Alles machbar.

Bis Du nicht mehr Du selbst bist.

Ich bleib bei mir!

Jionanas  25.06.2024, 22:11
@AriZona04

Du hast da was falsch verstanden es geht darum wenn man denkt man kann nicht mehr mit seinen EIGENEN WILLEN dagegen ankämpfen und der Körper wird folgen. Über die persönlichen Grenzen hinauswachsen.

no hate, aber is alles zu viel. hälst du eh nicht lange durch bzw. wirst du nirgends vollgas geben können, da du bereits kraft liegen gelassen hast.

Franz660806d
Beitragsersteller

Wie woher willst du wissen das ich Kraft liegen gelassen habe? Das stimmt doch gar nicht ? Und wieso soll ich das nicjt durchziehen können. ? Meinst du mit oder ohne die extra beiden intervall Training in der Woche? Und ist doch gut wenn man sich auspowern lässt

Kisam88  25.06.2024, 10:41
@Franz660806d

du kannst keine 100% geben, weil das volumen zu groß ist.

es ist einfach so

Franz660806d
Beitragsersteller
@Kisam88

Doch kann ich ? Ich mach einfach so doll bis es geht. Außerdem wie viel müsste ich denn wegnehmen findest du? Und du meintest ich schaffe es schon jetz nicht mehr was meinst du? Woher willst du es wissen

Kisam88  25.06.2024, 11:23
@Franz660806d

ich mach es am beispiel Kraftsport mal eindeutig.
stell dir vor, du machst kraftsport. alle übungen am einem Tag.
wenn du die letzt übung machst, ist dein körper ja schon so platt, dass er nicht so viel kraft entwickeln könnte, als wenn diese übung als erstes durchgeführt werden würde