Ausdauer trainieren auf Laufband?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Anfänger langsam anfangen. Intervalltraining schon mal gar nicht. Dazu bist du noch völlig untrainiert. Der Körper muss sich erst an die Belastung gewöhnen.

Würd dir als kleines Einstiegsprogramm folgendes empfehlen.

10 Minuten Einlaufen...... fang auf der leichtesten Stufe an und schalte jede Minute eine Stufe höher, bis du ein für dich angenehmes Tempo gefunden hast, bei dem du nicht schnaufst und dich noch gut unterhalten kannst.

Bleib auf dieser Stufe für 15 Minuten. Achte darauf, daß die Intensität moderat ist.

10 Minuten Auslaufen.... dazu schaltest du jede Minute eine Stufe tiefer und bringst deinen Puls so wieder runter.

Das ganze zu Beginn 3-4 Mal die Woche. Jede Woche versuchst du 1-2 Minuten länger durchzuhalten.... zb Woche 1 15 Minuten, Woche 2 17 Minuten Woche 3 19 Minuten usw.... bald bist du dann bei 30 Minuten angelangt.

Es wäre sinnvoll, dir eine Pulsuhr zuzulegen und deine individuellen Pulsbereiche in Erfahrung zu bringen, damit du dein Training besser steuern kannst.

So kannst du erstmal anfangen..... Die Intensität solltest du erst nach 6-8 Wochen langsam steigern.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin zwar nicht die Sportlichste, aber du musst selbst entscheiden, auf welche Art du trainieren willst. Im Intervall und die Intervalle immer Stück für Stück länger machen oder ums Verrecken am Stück durchziehen und jedes Mal die Zeit erhöhen. Wenn du dich an z.B. 10 Minuten gewöhnt hast, dann steigere das Tempo auf dem Laufband und erhöhe die Zeit um fünf Minuten. Dann steigert sich auch mit der Zeit deine Ausdauer.

Ich hoffe, das war ganz hilfreich ^^

Die Ausdauer würde ich langsam steigern. Nicht über Schnelligkeit sondern über den Ausbau der Länge/Dauer.

Später wenn du mal 60 Minuten gemütlich durchlaufen kannst, kannst du mal mit dem Tempotraining anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

ich halte Intervall (zB 100m laufen und 10m Sprint usw ) für effektiver