Ist Ausdauer immer gleich Ausdauer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein das ist immer anders.

Vor allem Radfahren und Joggen. Beil Joggen geht es eher auf die Waden und beim Radfahren eher auf die Oberschenkel. Also nein Kondition ist nicht klein Kondition.

Es kommt darauf an welche Muskelgruppen du benutzt.

Und wenn du Intervalle machst dann machst du ja zum Beispiel leichtes joggen- Sprint-leichtes joggen- gehen und so weiter.

Wenn du jetzt aber immer nur leicht weiter joggst nachdem du über Wochen die Intervalle gemacht hast wirst du dich natürlich verbessern. Intervalle machen es schwieriger, damit du bei Durchschnittsgeschwindigkeit weiter kommst. Und irgendwann drüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf auf Leistungssportbasis

Timsgabeln
Beitragsersteller

Das heißt Ausdauer bildet sich in den Muskelgruppen die ich beanspruche?

ArmanisQuestion  24.05.2024, 20:23
@Timsgabeln

Nicht nur natürlich muss auch dein Herz mitmachen. Je fitter du bist desto langsamer schlägt es

Jain.

Jemand, der gut aufm Rad ist, wird besser beim Laufen sein, als jemand der gar nix tut. Dennoch ist das ein Unterschied. Die Bewegung ist ja eine ganz andere, andere Muskeln werden beansprucht, die brauchen ja auch Sauerstoff 😉

Ich Lauf zB problemlos 10km, aber nach 50m schwimmen sauf ich ab 😉😅

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon