Ich möchte euch etwas durch die Blume sagen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Komme auf mehrere: 89%
Anders: 11%
Komme auf einen: 0%
Komme sogar zwei: 0%
Was sind Redewendungen? 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Komme auf mehrere:

Ich bin zwar heute mit dem falschen Fuß aufgestanden und fühle mich wie gerädert, aber ich schau Mal, was ich aus dem Ärmel schütteln kann. Nimmst du denn alles an Redewendungen, was dir hier angeboten wird und kaufst die Katze im Sack? Oder willst du dir nur die Rosinen rauspicken? Das müsste ich schon wissen, bevor ich mich hier ins Zeug legen und schuftet wie ein Ackergaul, schließlich will ich keine Perlen vor die Säue werfen.

MacMadB  25.07.2022, 10:58

👍👍👍

Komme auf mehrere:

Frei von der Leber weg und ohne mit der Wimper zu zucken, schüttel ich Dir gleich mehrere aus dem Ärmel.... und damit ist der Zug noch lange nicht abgefahren.

  • Da staunste Bauklötze, was?
  • Andere Mütter haben auch hübsche Söhne.
  • Heute ist ein Wetter zum Heldenzeugen.
  • Heute ist Kaiserwetter.
  • Da bist du aber auf dem Holzweg/ auf dem falschen Dampfer.
  • Los jetzt und ab durch die Mitte.
  • Mit deinem Vater ist aber nicht gut Kirschen essen.
  • Morgen, morgen, nur nicht heute, sagen alle faulen Leute.
  • Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
  • Reise, Reise, weiße Mäuse, einer stößt den anderen an, jeder weckt den Nebenmann, Reise, Reise, weiße Mäuse. (auf der Almhütte, in der Jugendherberge o.ä.)
  • Frische Fische, frische Bütt, frisch ut de Pütt. (Ruf vom Fischwagen)
  • Jetzt aber mal Budder bei die Fische.
  • Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
  • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
  • Wie der Herr, so's Gescherr.
  • Wie du mir, so ich dir.
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
  • Bei uns sieht's aus wie bei Hempels/Lehmanns unterm Sofa.
  • Der hat sie nicht alle / hat nicht alle Tassen im Schrank.
  • Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
  • Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
  • Er benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen.
  • Ohne Moos nix los.
  • Ich verstehe nur Bahnhof.
  • Was du nicht im Kopf hast, musst du in den Beinen haben.
  • Stille Wasser sind tief.
  • Steter Tropfen höhlt den Stein.
  • Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
  • Mit die Dummen is dat Glück.
  • Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen kommen überall hin.
  • Er ist dumm wie Bohnenstroh/Brot.
  • Esst Schei*e! Millionen Fliegen können nicht irren.
  • In der Not frisst der Teufel Fliegen.
  • Arbeit ist die beste Medizin.
  • Ich heiß' Hase und weiß von nichts.
  • Mach nicht aus jeder Mücke einen Elefanten!
  • Mach bloß nicht die Pferde scheu!
  • Nachtigall, ick hör dir trapsen.
  • Ich kann die Flöhe husten hören.
  • Wenn's dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.
  • Wer nichts wird, wird Wirt.
  • Schuster, bleib bei deinem Leisten.
  • Wer den Pfennig nicht ehrt, ist desTalers nicht wert.
  • Hochmut kommt vor dem Fall.
  • Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
  • Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Ghostdying
Beitragsersteller

Sind das alle aus dem FF, oder welche ergooglet?

spanferkel14  25.07.2022, 11:18
@Ghostdying

Nicht ergoogelt! Aber ich habe keine Ahnung, was aus dem ff bedeuten soll.🤯?

Ghostdying
Beitragsersteller
@spanferkel14

FF = aus einem selbst heraus ohne Hilfsmittel oder deren gleichen.

Hab dir mal ein Link hinterlegt.

spanferkel14  25.07.2022, 11:25
@Ghostdying

Das habe ich noch nie gehört. ich kenne nur den Ausdruck "etwas aus dem ff können". Das bedeutet aber, dass man irgendetwas ganz hervorragend beherrscht. Und das passt ja nicht in dieser Situation.

spanferkel14  25.07.2022, 11:56
@Ghostdying

Dein Link ist ja ok. Der sagt aber genau das, was ich meine, nämlich, dass man etwas perfekt kann. Wie und wo man das gelernt hat bzw. woher man das weiß, spielt dabei aber überhaupt keine Rolle. Beispielsweise machen 2 Freunde bald die theoretische Führerscheinprüfung, und der eine sagt: "Du, dieses Wochenende habe ich keine Zeit, ich muss noch mal die Bedeutung von den Straßenschildern wiederholen. Ich kann mir viele einfach nicht merken oder krieg die durcheinander. Kannst du die denn?" - "Ja, kein Problem, die kann ich alle aus dem ff, also in- und auswendig, wie im Schlaf."

Das hat aber nichts zu tun mit "ohne Hilfsmittel, nur aus einem selbst heraus", sondern dass man die Bedeutung der Straßenschilder sehr gut verstanden hat und deshalb auch keine Probleme hatte, sie zu lernen und sich zu merken.

Was die Redewendungen und Sprichwörter betrifft, sind das alles welche, die ich selbst benutze. Da muss ich gar nicht nachdenken. Also, wenn du irgendeine von meinen Wendungen nicht verstehst, dann frag halt.

Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht

Wenn's dem Esel zu gut geht, tanzt er auf dem Eis

Hochmut kommt vor dem Fall

Ist die Katz aus dem Haus, tanzt die Maus

...

Komme auf mehrere:

Ich arbeite in einem Altenheim, dort habe ich für den Demenzbereich eine Box mit 60 Redewendungen die wir sehr oft benutzen. Also könnte ich jetzt eine Menge aufzählen.